Re: Deep Purple

#403073  | PERMALINK

stillstand

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 384

@sister ray

Abgewatscht wird hier nix. ich würde mich mal als Deep-Purple Fan oder auch Experten bezeichnen, das ist die einzige Band, von der ich mir sogar einen teuren Bildband kaufen würde. Ich denke, dass die Jungs zu einem bestimmten Zeitpunkt schon ein Genre definiert haben, nur hat niemand sie erreicht. Wobei ich jetzt nicht spieltechnisch oder Ideenmäßig meine. Sondern diese spezielle Melange, der Anatgonismus zwischen Lord und Blackmore, diese Gleichgewichtigkeit von Orgelbrimborium und Gitarrensägewerk.

Direkte Einflüsse von Purple höre ich eigentlich am ehesten bei traditionellen Metal Bands wie Iron Maiden (und Dickinson klingt in seinen besten Momenten doch recht Gillanesk) der Pretty Maids (die wurden ja auch mal von Roger Glover produziert). Und dann natürlich alle diese Metaldudler die sich heute mit sogenannten „Supergitarristen “ bristen, har har: Stratovarius, Axel Rudi pell… aber das ist dann vielleicht schon wieder eher Rainbow.

Bei Black Sabbath wäre die Frage einfacher zu beantworten. Das war Musik aus einem großen schwarzen Loch. Aber bei Purple ist jeder ein solcher Individualist, und das macht die Musik auch aus. Also beispielsweise Herr Ian Paice: Welchen Rockdrmmer hat der hörbar beeinflußt – mir fällt keiner ein. Weil: Paice ist ein Jazzer. Das ist mir aber auch erst vor rund 5 Jahren aufgefallen.

War jetzt nicht sehr hilfreich, nä?

Schönen Sonntag noch und die Empfehlung, mal wieder Perfect Strangers von 84 zu hören. Auch ein Klassiker, obwohl es keiner laut zu sagen sich traut.

--