Re: Ahead of its time

#8627211  | PERMALINK

hal-croves
אור

Registriert seit: 05.09.2012

Beiträge: 4,617

RosebloodDead or alive? Der Einfluss der „alten Meister“ auf jüngere Musiker

Danke für den Link. Ich habe die Diskussion gelesen und fühle mich – bezogen auf The High Numbers – nicht ganz verstanden. Ich wollte nicht so sehr darauf hinaus, dass die frühen Who den musikalischen Habitus des Punk bzw. die Struktur von Punksongs vorweggenommen hätten, sondern dass das, was sie 1964 live darboten, zu jener Zeit ein so unerhörtes Lärmgewitter war, dass es schlicht seinesgleichen suchte. (Nennen wir es meinetwegen embryonalen Hardcore.) Ein Jahr später sah das bereits anders aus; die Liveaufnahmen aus dem The-Kids-Are-Alright-Film zeigen eine deutlich gemäßigt auftretende Band, die auf einen gewissen Chic achtete, auch musikalisch.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=