Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Can – Tago Mago
-
AutorBeiträge
-
1. Paper house **** 1/2
2. Mushroom **** 1/4
3. Oh yeah **** 3/4 (knapp)
4. Halleluhwah *****
5. Aumgn *****
6. Peking O **** 1/4 (streckenweise doch etwas zu heftig)
7. Bring me coffee or tea *** 3/4Schnitt: **** 1/2. Zwar nicht mein Favorit, aber definitiv das komplexeste, vielseitigste und letztendlich auch anspruchsvollste Can-Werk. Allerdings wohl auch das schrägste und aufwühlendste. Für mich selten am Stück anhörbar. Wer hoch innovative und wegweisende Musik sucht wird bei Tago Mago sicher fündig, für ruhige Gemüter und Personen die bei Can einsteigen wollen, eher nicht zu empfehlen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbung1. Paper House ****1/2
2. Mushroom ****1/2
3. Oh Yeah *****
4. Halleluhwah ****1/2
5. Aumgn **
6. Peking O ***
7. Bring Me Coffee Or Tea ****Gesamt: 3,9 (****)
„Tago Mago“ erinnert mich an Pink Floyds „Ummagumma“, also ein Doppelalbum mit zwei unterschiedlichen Konzepten, nur daß bei Can die zweite Hälfte nicht aufgegangen ist. „Peking O“ entstand am Tag, als die Band ein elektronisches Schlagzeug (ja, das gabs damals auch schon!) geliefert bekam. Für mich ist es nach wie vor nicht mehr als nur eine Übungsstunde, für „Aumgn“ gilt das gleiche, einfach unerträglich.
Ich bin sonst sehr für herausfordernde Kompositionen zu haben, aber diesen beiden Versuchen hier fehlt irgendwie die Seele.
Trotzdem ist der Rest des Albums großartig genug für insgesamt vier Sternchen.Und: richtig, „Oh Yeah“ gefällt mir am besten.
--
.itasca64
5. Aumgn **
6. Peking O ***Für mich ist es nach wie vor nicht mehr als nur eine Übungsstunde, für „Aumgn“ gilt das gleiche, einfach unerträglich.
…aber diesen beiden Versuchen hier fehlt irgendwie die Seele.Bissele harsche Kritik, meinst du nicht. Ich weiß durchaus was du meinst, die beiden Stücken sind schon etwas wirr und extrem, aber unerträglich, also ich weiß nicht ? Da muss man sich eben Zeit für nehmen, das sind keine Nebenher-Lala-Liedchen, sondern recht einnehmende Stücke, die sich auch ziemlich auf die Stimmung des Hörers auswirken. Und das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, besser als Kaufhausgeduddel, oder ? Lass dich mal richtig in Aumgn fallen, das wirkt schon ! Und Peking O ist ultra-heftig, aber irgendwie doch auch recht genial. Also *** 1/2 (Peking O) bzw. **** (Aumgn) sollten da schon drin sein. Wenn es nicht zündet gibt’s ja noch Babaluma, Ege bamyasi, Soundtracks, Monster movie…………………….
:lol:
Gruß Irrlicht
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtDa muss man sich eben Zeit für nehmen, das sind keine Nebenher-Lala-Liedchen, sondern recht einnehmende Stücke, die sich auch ziemlich auf die Stimmung des Hörers auswirken. Und das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, besser als Kaufhausgeduddel, oder ?
Glaube mir, das ist mir wohl bewußt, und die nötige Zeit für diese Nummern habe ich durchaus auch schon investiert.
Ich stehe absolut auf Can, die von Dir erwähnten Alben habe ich alle und bin mit Dir einer Meinung.
Mit „Peking O“ und „Aumgn“ kann ich aber nichts anfangen, das mit der fehlenden Seele habe ich mir sehr gut überlegt, ich finde es für mich passend, vor allem für „Aumgn“.--
.itasca64Mit „Peking O“ und „Aumgn“ kann ich aber nichts anfangen, das mit der fehlenden Seele habe ich mir sehr gut überlegt, ich finde es für mich passend, vor allem für „Aumgn“.
Alles klar, will dir deine Meinung mit Sicherheit nicht absprechen, nur etwas nachhacken. Hätte ja sein können, das die Stücke dich so frustiert haben, das du dich seither nicht mehr getraut hast sie anzuhören.
:lol:
Ansonsten feine Bewertung !
LG Irrlicht
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIch schätze Can zu sehr um den beiden Stücken nicht irgendwann doch nochmal eine Chance zu geben.
:bier:
--
.itasca64Ich schätze Can zu sehr um den beiden Stücken nicht irgendwann doch nochmal eine Chance zu geben.
:bier:
Dito :bier:
--
Hold on Magnolia to that great highway moonFür mich ihr klares Meisterwerk. Rundum und in allem gelungen, auch und gerade in den Extremen. Was da an Seele fehlen soll, ist mir nicht klar, im Gegenteil.
--
The only truth is music.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
1. Paper house ****1/2
2. Mushroom ****1/2
3. Oh yeah ****1/2
4. Halleluhwah *****
5. Aumgn ****
6. Peking O ****
7. Bring me coffee or tea ****1/2= ****1/2
Seele galore und Damo Suzukis Esperanto-Kabbeleien auf Spitzenniveau. Top, der Mann! „Aumgn“ & „Peking O“ mag ich ebenfalls sehr.
--
1. Paper house ****1/2
2. Mushroom *****
3. Oh yeah *****
4. Halleluhwah *****
5. Aumgn ***
6. Peking O ***
7. Bring me coffee or tea ****1/2Ich würde dem Album insgesamt dennoch 5 Sterne geben denn das Ganze kann ja mehr sein als die Summe seiner Teile; neben Future Days mein Lieblingsalbum von Can. Was Peking O und Aumgn betrifft: Ich habe es auch so empfunden, daß diese beiden Stücke im Gegensatz zu den anderen keine Tiefendimensionen offenbaren, sondern nur die Sound-Oberfläche hergeben.
--
1. Paper house ****1/2
2. Mushroom ****1/2
3. Oh yeah *****
4. Halleluhwah *****
5. Aumgn *****
6. Peking O *****
7. Bring me coffee or tea ****1/2*****, ein absolut geniales Album, gefällt mir sogar besser als „Ege Bamyasi“, sonst hab ich ausser der „Anthology 1968-93“ noch nichts von Can.
Ich finde „Peking O“ der absolute Wahnsinn, ist irgendwie ähnlich wie „We Will Fall“ von den Stooges, nur noch eine Spur heftiger.--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?Paperhouse ****1/2
Mushroom *****
Oh Yeah ****
Halleluwah *****
Aumgn *****
Peking O ****1/2
Bring me Coffee or Tea ****= 4,6
Am 14.November erscheint „TAGO MAGO“ als 40th anniversary edition im original englischen Cover-Design und mit Bonusmaterial:
http://www.mutebank.co.uk/mutebank/mutebank/Tago-Mago-40th-Anniversary-Edition/10LU90000000
„Peking O“ und „Aumgn“ sind zwar immer noch nicht ganz meins, ich denke aber, daß ich mir das Teil zu Weihnachten gönnen werde.
--
.Jetzt, wo ich die Platte zum ersten mal höre, fällt mir erst auf, wie groß der Einfluss von Can auf Pavement war. „Half a Canyon“ ist im Prinzip eine Hommage an diese Band. Gefällt mir besser als der Nachfolger.
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark againTago Mago
1. Paper house *****
2. Mushroom *****
3. Oh yeah ****
4. Halleluhwah *****
5. Aumgn ****
6. Peking O ***
7. Bring me coffee or tea ****Gesamt: *****
zuletzt geändert von paul-p--
Ich bin auch immer für die Abwechslung. Dat gepflegte Stumpfe neben dem übertrieben Komplizierten. (Peter Hein) -
Schlagwörter: Can
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.