Re: Can – Tago Mago

#5895777  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

1. Paper House ****1/2
2. Mushroom ****1/2
3. Oh Yeah *****
4. Halleluhwah ****1/2
5. Aumgn **
6. Peking O ***
7. Bring Me Coffee Or Tea ****

Gesamt: 3,9 (****)

„Tago Mago“ erinnert mich an Pink Floyds „Ummagumma“, also ein Doppelalbum mit zwei unterschiedlichen Konzepten, nur daß bei Can die zweite Hälfte nicht aufgegangen ist. „Peking O“ entstand am Tag, als die Band ein elektronisches Schlagzeug (ja, das gabs damals auch schon!) geliefert bekam. Für mich ist es nach wie vor nicht mehr als nur eine Übungsstunde, für „Aumgn“ gilt das gleiche, einfach unerträglich.
Ich bin sonst sehr für herausfordernde Kompositionen zu haben, aber diesen beiden Versuchen hier fehlt irgendwie die Seele.
Trotzdem ist der Rest des Albums großartig genug für insgesamt vier Sternchen.

Und: richtig, „Oh Yeah“ gefällt mir am besten.

--

.