Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Coldplay/Tomte/Ashcroft – München 09.07.05
-
AutorBeiträge
-
Hallo erstmal, ist mein erster Eintrag. Habe mir gerade die hier verfasste Konzertkritik von Hamburg angesehen – eigentlich brauch ich gar nix anderes zu schreiben.
Einlass 15 Uhr
Beginn 17 Uhr
Location Coubertinplatz München, aufm Oly-Gelände direkt zwischen Olympiaturm und OlympiastadionSo stehts auf der Karte. Jeder, der zum ersten Mal in den Genuss eines Konzertes kommt denkt doch automatisch, ja 17 Uhr gehts auch los. Naja, ganz so wars dann nicht und da mir dieser Punkt vorher schon zu Ohren gekommen ist bin ich dementsprechend „später“ mit meiner Freundin losgezogen.
Denn die Wahrheit sah so aus:
Einlass: 15 Uhr
Beginn Tomte: 17 Uhr
Beginn Ashcroft: 19 Uhr
Beginn Coldplay: 21 UhrTomte sind ne deutsche Band, sie gaben sich wirklich Mühe auch wenns den Großteil nicht interessierte. Musik war soweit sehr gut, nur spielte die Technik noch nicht richtig mit und bei den ersten Liedern flog einem vor lauter Bass schonmal die Lunge aus dem Leib.
Zwischen den acts grausige Musik vom Band sowie ein Video um auf Make Trade Fair aufmerksam zu machen, eine Aktion die Sänger Chris Martin unterstützt.
Ashcorft trat mit Sonnenbrille und Pianomann um Sieben auf. Unglaublich wieviel angenehmen Krach zwei Leute machen können. Die Stimmung unter den Leuten war gut, Lieder wie „Lucky Man“ oder „Bittersweet Symphony“ wurden auch gespielt… Sein Lieblingswort war *f…cking*
Meine Freundin und ich standen … ja sagen wir mal im letzten Drittel eher rechts. Die Leinwand wurde leider durch jeweils einen Baum verdeckt. Die Leute auf der Bühne waren ca. 5 cm groß. Ist für mich aber kein Problem. Wir saßen dort ab 17 Uhr in der sengenden Sonne… Schlangen zum Klo ca. 50 Meter lang – keine Lüge.
ENDLICH punkt 21 Uhr legten Coldplay los. Sound war nicht immer gut. Die Band spielte SUPER, meine Hochachtung, die Lichtshow war schon phänomenal mit Überraschungsfeuerwerk – Chris dagegen glänzte bei vielen Liedern mit Textunsicherheiten und kippender Stimme. Gerade bei „Speed of Sound“ fiel das sehr auf. Gespielt wurde irgendwas zwischen 70 und 80 Minuten, was ich im Hinblick auf 3 in D veröffentlichte Alben, für die die von Anfang an da waren 6 Stunden Wartezeit und einem Ticketpreis von 50,50 Öcken schön ganz schön mager fand… 3 Zugaben wurden gespielt (die wohlgemerkt in den 70-80 Minuten schon mit eingerechnet sind) wo dann auch mal das Publikum im hinteren Teil auftaute – nur da wars leider zu spät.
Durchschnittsalter des Publikums lag so um die Mitte 20 aber hauptsächlich 30+. Ich selbst bin 30 und seit 4 Jahren Fan. Für mich gehört es einfach dazu, dass ich bei einem Konzert mitsinge, auch mal klatsche oder ein wenig ausraste bei Tracks wie „God put a smile… “ oder „White shadows“… bei einem Schmusi durfte auch mal ein Tränchen kullern *g* sorry, bin halt sehr sentimental.
ABER um mich herum standen alle da wie mit einem Pflock im Hintern. Zu Salzsäuren erstarrt. Um Gottes Willen nicht bewegen oder mal ein „Yeah“ mitsingen, das wäre ja zuviel… Ich kam mir vor wie jemand der in einer übervollen Disco allein auf der Tanzfläche tanzt. Warum bleiben die Leut dann nicht einfach daheim????
Es wurde viel vom neuen Album gespielt, was ja erst Anfang Juni rausgekommen ist. Was vielleicht auch das Desinteresse oder den Hang zu privaten Diskussionen unter den Konzertgästen während der neuen Songs erklären würde, vielleicht hatte einfach noch nicht jeder das Album, vielleicht warens auch nur Fans der „alten“ Lieder. Leider wurden genau die Sachen wie „Trouble“ oder „Shiver“ nicht gespielt…
„Fix you“ war der letzte Song und irgendwie kamen auch, wie ich es von anderen Konzerten kenne, nicht wirklich „Zugabe“n-Rufe. Entweder wußten alle schon aus anderen Erfahrungsberichten, dass da nix mehr kommt oder man hatte einfach keine Lust auf „mehr“…
Schade eigentlich.
LG Sue
--
LG SueHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungHerzlich willkommen, Sue. :)
--
Wake up! It`s t-shirt weather.danke, hab mich auch schon artig vorgestellt *g*
LG Sue
--
LG Sue
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hallo Sue, willkommen.
Dein Bericht entspricht den Erfahrungen anderer Besucher der diesjährigen Coldplay-Konzerte. Ich selbst habe sie mir in HH angesehen. Musikalisch fand ich es sehr gut, aber aufgrund der Kürze des Konzerts werde ich mir die Band nicht mehr live geben.--
Ich fand das echt schade! Ich meine bei 3 Alben darf ich doch ein wenig mehr erwarten, oder? Und dann die Wartezeit, das hab ich ja nichtmal bei Bon Jovi vor 3 Jahren erlebt! Klar, sie waren unterwegs um ihr neues Album vorzustellen… aber 3 Zugaben… 70 Minuten… echt traurig. Und aus dem Alter, wo ich mich um 12 an die location stellen muss, damit ich in die erste Reihe komme wo dann sicher auch wat los ist… also da bin ich eigentlich raus.
--
LG Sue
Ich habe die Band schon mehrfach live gesehen, aber so kurz haben sie noch nie gespielt.
Ich wette, da ist Gwyneth Yoko Ono Paltrow verantwortlich. ;)--
Oh Mann, im CP-Forum muss ich mich grad über die „Länge“ des Konzertes rumstreiten denn angeblich haben sie in Muc genauso lange gespielt wie in den anderen Städten auch. Und zwar 90 Minuten. Ich weiß nicht, auf WAS für einem Konzert ich da war, aber es war definitiv nicht 90 Minuten lang!!! :rolleyes:
--
LG Suesongbird
Ich wette, da ist Gwyneth Yoko Ono Paltrow verantwortlich. ;)Zum Glück ist Yoko Ono nicht schon zur „With The Beatles“ Zeit aufgetaucht.
:)--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
KinKZum Glück ist Yoko Ono nicht schon zur „With The Beatles“ Zeit aufgetaucht.
:)…vermutlich hätten wir dann zumindest nicht den Sgt. Pepper Thread und Doebeling würde die Beatles noch heute für die grösste Band aller Zeiten halten!
--
Tomte haben, glaub ich, erst um kurz vor 6 angefangen. :)
Was riesig nervte war, dass man nur Tetra Packs bis 1 Liter und PET-Flaschen bis 1/2 Liter nur ohne Deckel reinnehmen durfte, und auch nur Nichtalkoholisch!!! Da es drinnen massig Bier gab, sehe ich dies als Geldmacherei vom Veranstalter an. :mad: Also, Bier in Apfelschorle PET-Flaschen, oder gleich Hartalk mitnehmen und Deckel drinnen wieder draufschrauben. :p F***in‘ Kommerz würde der Ashcroft sagen, und hält dabei sein Becks in die Menge!
Ashcroft war richtig gut, obwohl die Songs vom Band nicht hätten sein müssen.
Genauso nervig fande ich die verschiedenen Bereiche, wo man nur mit farbigen Bändchen reinkommen konnte. –> alles bis 50m vor der Bühne war total leer und voller kreischender Kiddies! Erinnerte mich stark an Robbie W… that sucks! Da sollte man sich ein Beispiel an Festivals nehmen, wo es nicht A und B-Class Fans gibt! Wer vorne rausgeht, hat halt Pech! Oder sie verlangen halt mehr, wenn jemand weiter vorne stehen will… naja vielleicht auch der Ärger, weil ich nichtmehr derjenige bin, der sich schon um 12 vor dem Gelände aufstellt und „Chris“ kreischt!
Wenn ich dann mal zu Coldplay kommen darf und einen Vergleich zu 11.11.2002 im Zenith ziehen darf:
Positiver Weise kann ich voranstellen, dass alle Hits und alle Topsongs (wenn man es so nennen darf) gespielt wurden. Es war wirlich eine Aneinanderreihung von Krachern. Als dann die Leute Zugabe schrien, fielen mir spontan nur „Fix You“ und „In my place“ ein – ansonsten hätten sie ein paar Songs am Anfang rausnehmen müssten, durch „B-Songs“ auffüllen und als Zugabe spielen müssten. Auch kann ich den „mangelnden“ Wille der Fans einer Zugabe nach „fix you“ nicht Nachvollziehen, jedoch bauten die Helfer schon die Bühne nach dem Verklingen der ersten Takte ab!!!!!!! Daher – no way – aus Erfahrung.
Klar haben jedem Coldplay-Fans Songs gefehlt, aber das was gespielt wurde, war erste Sahne. Es gab, wenn man vielleicht nicht in der letzten Reihe stand, keine Stimmungslücken, sogar die neuen Songs wurden mitgesungen…
So unterschiedlich kann eine Kritik sein, wenn man das Glas halbvoll sieht!Die freundliche Atmosphäre unter „Gleichgesinnten“ eines Zenith-Konzerts, wo es ständig nach Kiffe „duftete“, konnte nicht bestätigt werden. Im Gegenteil: Viele randalierende Besoffene und Polohemdenträger mit zurückgegeelten Haaren. –> Coldplay sind auch in München Bankerwelt angekommen!!!
Trotz der Freude hoffe ich, dass Colplay nochmal eine Hallentour machen, ohne die Zäune und mehr back to the roots. Für die wahren Fans und nicht für Kritiker oder Plattenfirmen!!!
--
…
maetzie
Tomte haben, glaub ich, erst um kurz vor 6 angefangen. :)
Jetzt fang Du auch noch an *g*
Stimmt, das mit den Flaschen hatten ich vergessen zu erwähnen, fand es aber auch net weiter erwähnenswert. Ich hatte so ne kleine Volvic-Flasche dabei, da mußt ich den Deckel abmachen – aber die Flasche konnte mit rein. Neben uns saßen welche mit Glasflaschen, auch Deckel ab aber die Flasche durfte mit rein. Versteh einer die Logik!!!So unterschiedlich kann eine Kritik sein, wenn man das Glas halbvoll sieht!
Hm, ich sehe den Unterschied eigentlich nur daran, dass Du vorn und ich hinten gestanden habe. Insofern doch schick, hören die Leute hier eben zwei Seiten. Aber hinten war wie gesagt so ab „front of house“ GAR NICHTS los, da denk ich mir dann nur immer: Warum gehen die Leute los und kaufen sich eine Konzertkarte? Da machts ne CD daheim auch…
Im Gegenteil: Viele randalierende Besoffene und Polohemdenträger mit zurückgegeelten Haaren.
Redest Du immer noch von München??????? Sowas hatten wir Gott sei Dank nicht. D.h. bei uns liefen die rum, die wohl für die Besoffenen zuständig waren, nämlich die Bierverkäufer und DAS war mal richtig zum kotzen…
Trotz der Freude hoffe ich, dass Colplay nochmal eine Hallentour machen, ohne die Zäune und mehr back to the roots.
Stimme Dir überein!!! Und entschuldige mich gleichzeitig dafür, dass ich es noch net gerafft habe wie man hier in ein Zitat reinschreibt ohne so auszusehen wie das Zitat … äh… kommt noch wer mit?
--
LG Sue*räusper* ich hab mich noch nicht vorgestellt, aber ich muss hier auch meine meinung loswerden.
ich fands am samstag wunderbar, kam erst kurz vor 16 Uhr an und kam noch in den vorderen Bereich :) – soviel zum Thema zu spät kommen. Ausserdem @ maetzie: bei festivals kenne ich das genauso, mit den abgesperrten bereichen, nur leider heissts da meist „wer rausgeht hat verloren“. Hatte zwar viele Teenies um mich rum – was mich echt gewundert hat, wusste gar nicht, dass 12-jährige jungs auf coldplay stehen – aber von kreischen keine spur. war ne angenehme, positive atmosphäre, wie ja auch die künstler festgestellt haben.
Ich hab mich auch gefreut, Tomte endlich mal live zu sehen aber leider mag ich die Stimme des Sängers immer noch nicht. Und sein Gelaber hätte er sich teilweise auch sparen können, aber ich fands cool, die Schönheit der Chance mal live zu hören.
Richard Ashcroft hat mich total überzeugt, hat mich vorher nie groß interessiert. Auch wenn einiges vom Band kam, Bitter sweet symphony war ja wohl genial!
coldplay haben wirklich viel zu kurz gespielt, ich habe immer auf Green eyes gewartet. Im Zenith damals fand ichs auch etwas besser, u.a. auch die Videowände damals, aber diesmal hab ich eindeutig besser gesehen
--
Hallihallo und willkommen ebenfalls aus München, sag mal hast Du in einer Tageszeitung einen Konzertbericht von Muc gefunden?
Im übrigen muss ich mich wohl tatsächlich berichtigen, wie mir in einem anderen Forum jetzt mehr oder weniger unter Androhung von Haue eingebläut wurde – CP haben wohl 90 Minuten gespielt… sehe ich zwar anders, aber streite mich hier ungern über 5 oder 10 Minuten mehr… außerdem steh ich nicht auf blaue Flecken.
Gabs bei RA eigentlich irgendwas was nicht vom Band kam??? Ich glaube da waren alle Lieder wenigstens Halbplayback, oder? Aber „f..cking“ geil war er, das stimmt *ggg*
--
LG SueHallo Sue,
danke fürs willkommen. Ich hab keinen Bericht gefunden, lese allerdings auch nur online Tageszeitungen ;)
hatte auch keine stopuhr laufen und finde ein paar minuten mehr oder weniger auch nicht so wichtig, aber schade um ein paar songs wars halt.
Puh, ich bin da ja nicht sooo der Experte, aber hat der Richard nicht auch ein paar Songs am Anfang ganz alleine mit der Gitarre gespielt?
--
soweit ich mich erinnern kann den allerersten und zweiten, oder? Und Lucky Man… *g* oh doch ganz schön viel.
Hab von seinem ersten Lied leider nur die letzten Takte mitbekommen, da stand ich gerade in der 50-m-langen Polonaise zum Klo… („dawai dawai… nur laufen linke Seite… nur laufen linkse“)--
LG Sue -
Schlagwörter: Tomte
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.