Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Beastie Boys

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Beiträge
  • #11697157  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763


    Für die Umfrage gelten die bisher gewohnten Spielregeln. Stellt dementsprechend bitte Eure 20 Lieblingstracks der Beastie Boys in gerankter und numerierter Form in diesen Faden ein.

    Abgabeschluss ist Sonntag, der 13.02.2022, um 23:59 Uhr.

    Für die Umfrage gültig sind alle Tracks, die unter dem Bandnamen Beastie Boys in offizieller Form veröffentlicht wurden. Grundsätzlich werde ich immer die Version eines Songs werten, die auf einem Studioalbum erschien. Da einige wenige Songs jedoch auch in alternativen Varianten existieren, bitte ich im Fall der Nominierung eines solchen Tracks, die jeweils gemeinte Version explizit anzugeben.

    Und auch bei dieser Umfrage gilt: Solltet Ihr ein Update Eurer Liste vornehmen, editiert bitte nicht den alten Eintrag, sondern postet eine neue Liste inkl. Zitat der alten.

    Auch die Auswertungsregeln werden wie bisher gehandhabt: 25 Punkte werden für Platz 1 gezählt, dann je folgendem Rang immer einen Punkt weniger, bis hin zu 6 Punkten für die Nominierung auf Platz 20. Hinsichtlich des Endergebnisses zählt bei Punktgleichheit mehrerer Tracks die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Titels; sollte dann immer noch keine Entscheidung gefallen sein sein, hat der Track die Nase vorn, der die höhere Einzelplatzierung erzielen konnte.

    Und nun wünsche ich viel Spaß beim Wiederhören, Grübeln und Ranken und freue mich riesig auf hoffentlich zahlreich eingehende Listen, die natürlich gerne kommentiert und diskutiert werden dürfen. Persönlich bin ich sehr gespannt auf den völlig ungewissen Ausgang dieser Umfrage – das gilt sowohl für das Ranking der Tracks als auch für das daraus resultierende Ranking der Alben, die auf ihre Weise nahezu immer innovativ waren und von großem Pioniergeist zeugten.

    In diesem Sinne: Listen all y’all, it’s Beastie time!
     

    Kompendium

    I: Die Anfänge
    II: Durchbruch und künstlerische Sackgasse
    III: Neue Ufer
    IV: Back to the roots
    V: Der Höhepunkt

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11697163  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763

    Die Listen der einzelnen Teilnehmer

    karmacoma
    jimmydean
    cleetus
    rockyron
    sparch
    pinball-wizard
    lysol
    madmartl
    plattensammler
    wahr
    gipetto
    shanks
    mozza
    atom
    kinkster
    stormy-monday
    magicdoor

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11697173  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763

    I: Die Anfänge

    Es war im Jahr 1978, als Michael „Mike D“ Diamond, Adam „MCA“ Yauch († 2012), John Berry († 2016) und Kate Schellenbach als junge Teenager in New York die Band The Young Aborigines gründeten, bevor 1981 die Umbenennung in Beastie Boys erfolgte. Man hatte sich damals dem Hardcore Punk verschrieben, als Vorbild diente die Szene in Washington D.C. um Black Flag, die Bad Brains und Minor Threat, deren Touren regelmäßig nach New York führten. Durch ihre Leidenschaft und nicht zuletzt durch viele glückliche Zufälle gelang es der Band, regelmäßig Konzerte zu spielen und das Vorprogramm prominenter Wegbegleiter zu bestreiten. Als ein Highlight sei an dieser Stelle das finale Konzert im legendären „Max’s Kansas City“ zusammen mit den Bad Brains im Jahr 1981 genannt, nach dem der Club für immer seine Tore schloss. Die Bandmitglieder waren zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwischen 15 und 17 Jahre alt. Im Jahr darauf gelang es den Beastie Boys mit der Polly Wog Stew-EP ihre erste Veröffentlichung auf die Schienen zu setzen, die acht knackig-kurze, im Hardcore angesiedelte Tracks vereint.

    Bald darauf verließ Berry die Band und wurde durch Adam „Ad Rock“ Horovitz an der Gitarre ersetzt. Erneut ergatterten sich die Beastie Boys Studiozeit, in der spontan das experimentelle, auf einem Telefonstreich und einem schlichten Groove basierende Cooky Puss entstand, nachdem man das ursprünglich geplante Material wegen Nichtgefallens nach der Aufnahme schnell verworfen hatte. Im Zusammenspiel mit der zugehörigen B-Seite Beastie Revolution wurden hier erstmals Pfade abseits des Hardcore Punks eingeschlagen. Etwa zur gleichen Zeit erhielt der Hip-Hop schlagartig Einzug in die New Yorker Subkultur, von dem sich die Bandmitglieder schwer beeeindruckt zeigten. Sie gingen immer weniger auf Punkkonzerte und besuchten stattdessen DJ-Sets von etwa Afrika Bambaataa und Auftritte der ersten Rap Groups wie Funky Four Plus One More. Euphorisiert gestalteten sie nun auch die eigenen Konzerte um und teilten ihre Gigs in ein zwanzigminütiges Hardcore- und ein ebenso langes Rap-Set. Eine 40.000 Dollar schwere Vergleichszahlung aus einer angedrohten Klage gegen die Fluggesellschaft British Airways, die Beastie Revolution zwischenzeitlich unlizenziert für einen Werbespot verwendet hatte, und der Kontakt zu einem DJ und Soundfreak namens „DJ Double R“ (aka Rick Rubin), der die Beastie Boys künftig auf der Bühne und bei der Profilierung ihres Styles unterstützen sollte, legten schließlich den Grundstein für eine professionelle Karriere…

     

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11697443  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,408

    01. Pass The Mic
    02. So What’cha Want
    03. Rhymin & Stealin
    04. Sabotage
    05. Sure Shot
    06. Something’s Got To Give
    07. Right Right Now Now
    08. Posse In Effect
    09. Slow And Low
    10. Professor Booty
    11. Stand Together
    12. Fight For Your Right
    13. Jimmy James
    14. Live At PJ’s
    15. Time For Livin
    16. It Takes Time To Build
    17. Gratitude
    18. Namaste
    19. Intergalactic
    20. An Open Letter To NYC

    --

    #11697517  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,520

    1. Sabotage
    2. So what’cha want
    3. Fight for your right
    4. B-Boy Bouillabaisse
    5. Pass the mic
    6. High Plains Drifter
    7. Funky Boss
    8. Sure Shot
    9. In 3’s
    10. Egg man
    11. Hey Ladies
    12. Girls
    13. Something’s got to give
    14. Intergalactic
    15. No sleep til Brooklyn
    16. Shadrach
    17. Rhymin‘ and stealin‘
    18. Paul Revere
    19. Lighten up
    20. Looking down the barrel of a gun

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11697533  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,297

    1. Fight for your right
    2. Sabotage
    3. Intergalactic
    4. Get it together
    5. No sleep till Brooklyn
    6. Girls
    7. Sure Shot
    8. Three MCs and one DJ
    9. Rhymin & Stealin
    10. Shadrach
    11. Shake your rump
    12. Looking down the barrel of a gun
    13. Hey Ladies (Paul Nice RMX, falls relevant)
    14. Root down
    15. So what’cha want
    16. Remote Control
    17. Ch-Check it out
    18. Make some noise
    19. Triple Trouble
    20. Body movin

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11697549  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763

    Die ersten 620 Punkte sind vergeben. Vielen Dank für Eure Listen, @karmacoma und @jimmydean!

    Das favorisierte Album von „karmacoma“ geht ganz offensichtlich aus der Liste hervor: Check Your Head ist mit satten 10 seiner insgesamt 20 Titel vertreten und macht damit die Hälfte der nominierten Tracks aus. Danach folgt Licensed To Ill mit vier Nennungen. Erfreulich auch, dass das unterschätzte To The 5 Boroughs gleich dreimal Berücksichtigung fand. Paul’s Boutique von 1989 sucht man dagegen vergeblich, was leicht überrascht, gilt es doch als ein Meilenstein des Hip-Hop.

    Dafür ist Paul’s Boutique in der Liste von „jimmydean“ zusammen mit Check Your Head mit jeweils sechs Nennungen am prominentesten vertreten. Die meisten Punkte konnte dabei der Schlusstrack B-Boy Bouillabaisse auf Platz 4 für sich vereinnahmen, der ein Medley aus neun Trackfragmenten [1] darstellt, für die insgesamt sagenhafte 24 Samples verwendet wurden.

    Der Eindruck, dass Hello Nasty in diesem Forum auf nur wenig Gegenliebe stößt, wird durch beide Listen leider bestätigt: Mit Intergalactic konnte sich lediglich ein Titel durchsetzen, der aber immerhin von beiden Teilnehmern nominiert wurde. Auch Ill Communication ist überraschenderweise bislang mit nur zwei Stücken vertreten, die aber jeweils sehr prominent platziert wurden. Doch die Umfrage ist noch jung, da wird sich im weiterten Verlauf in beiden Fällen mit Sicherheit noch einiges tun…

     

    [1] Da B-Boy Bouillabaisse als ein Track gilt, möchte ich ihn auch als geschlossenen Titel werten und folglich darum bitten, von Nominierungen einzelner Fragmente der Suite abzusehen. Ich hoffe, dass Ihr damit einverstanden seid, auch wenn einige der Bestandteile alleinstehend durchaus das Zeug für eine Top 20-Listung hätten.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11697551  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,632

    Ich kann jetzt schon sagen: Klasse Moderation des Threads, gipetto!  :good:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11697555  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,018

    mozzaIch kann jetzt schon sagen: Klasse Moderation des Threads, gipetto!

    Dem schließe ich mich gerne an :good: . Bin mitten drin im Durchchecken der Vorauswahl. Bis Ende der Woche sollte meine Liste stehen. Wahrscheinlich aber schon früher.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 09.05.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #143 - 1972, Teil 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11697557  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,632

    Du bist zügig!

    Aber mir zieht es sich bestimmt wieder, bei Kate Bush hat es auch lange gedauert. Und dann steht schon bald Led Zep an und die 70s-Alben-Liste. Da kommt man aus dem Listenerstellen gar nicht mehr raus.  :mail:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11697577  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763

    Vielen Dank auch für Deine Liste, @cleetus!

    Durch die Nennung von Make Some Noise vom letzten Album Hot Sauce Committee Part Two sind nun sämtliche offziellen Alben mit Ausnahme der Instrumentalplatte The Mix-Up mit mindestens einem Track vertreten. Den von Dir genannten Remix von Hey Ladies habe ich so berücksichtigt. Und wie prophezeit konnten auch Hello Nasty und Ill Communication, die nun mit jeweils vier Titeln mitmischen, bereits etwas Boden gut machen.

    Nach nunmehr drei Listen sind bereits 42 Tracks im Rennen, von denen lediglich noch 6 Titel von allen Teilnehmern genannt wurden. Es verspricht eine spannende Umfage zu werden.

     

    pinball-wizard

    mozza
    Ich kann jetzt schon sagen: Klasse Moderation des Threads, gipetto!

    Dem schließe ich mich gerne an .

    Danke für die Blumen. Ich hatte mir vorgenommen, die einzelnen Karriereabschnitte der Gruppe etappenweise kurz zu umreißen. Hoffe, dass ich damit wie geplant durchkommen werde – denn leider hat der Tag noch immer nur 24 Stunden…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11697641  | PERMALINK

    rockyron

    Registriert seit: 15.10.2007

    Beiträge: 7,809

    01. The New Style
    02. She´s Crafty
    03. Time to get Ill
    04. She´s on it
    05. Fight for your Right
    06. Shake your Rump
    07. Egg Man
    08. The Maestro
    09. Sure Shot
    10. Root Down
    11. So What´cha Want
    12. Jimmy James
    13. Sabotage
    14. Get it together
    15. Shadrach
    16. Do It
    17. Bodhisattva Vow
    18. Finger Lickin Good
    19. Pass the Mic
    20. Here´s a little something for ya

    --

    It´s better to burn out than fade away
    #11697647  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,715

    Werde  zwar nicht mitmachen können, weil ich nicht ein Album der Boys besitze. Aber ich werde hier immer mal reinschauen, @gipetto

    Der erste Teil  deiner  Vorstellung der Band am Threadbeginn gefällt mir sehr.  Bin schon auf deine Ausführungen der nächsten Bandphasen gespannt.

    --

      Radio StoneFM      
    #11697729  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763

    Liste Nr. 4 kommt von @rockyron. Vielen Dank!

    Die Spitzenplätze seines Beitrages stehen ganz im Zeichen der Licended To Ill-Phase: Beim Toptrio handelt es sich jeweils um Erstnominierungen. Platz 5 belegt Fight For For Your Right, das dagegen bislang noch von jedem Teilnehmer genannt wurde. Dazwischen liegt auf Platz 4 die A-Seite She’s On It, ebenfalls eine Erstnennung. Dabei handelt sich um die letzte Singe, die vor Licensed To Ill erschien.

    Der Rest der Liste ist durch die Alben geprägt, die zwischen 1989 und 1994 erschienen (PB, CYH, IC). Lediglich auf Rang 20 war noch Platz für ein jüngeres Stück: Das elektrische Here’s A Little Something For Ya stammt vom finalen Album Hot Sauce Committee Part Two von 2011.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11697737  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763

    @was
    Werde zwar nicht mitmachen können, weil ich nicht ein Album der Boys besitze. Aber ich werde hier immer mal reinschauen.

    Der erste Teil deiner Vorstellung der Band am Threadbeginn gefällt mir sehr. Bin schon auf deine Ausführungen der nächsten Bandphasen gespannt.

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bezogen auf Deine mir bekannten Hörgewohnheiten würde ich Dir als Erstkontakt zu den Beastie Boys ihr ’92er Album Check Your Head empfehlen: Hier griffen die Jungs wieder auf ihre angestammten Instrumente zurück, was dem Album einen sehr organischen Klang gibt. Musikalisch wird eine enorme Stilbreite aus Funk, Punk und Hip-Hop geboten, die auf eine ziemlich einzigartige Weise miteinander verschmolzen werden. Wenn Du Dich da vorsichtig einhörst, könnte es hinhauen. :yes:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 112)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.