Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Rare Bird – Somebody's Watching (1973)
-
AutorBeiträge
-
Somebody’s Watching ***** (2)
Third Time Around ****1/2 (6)
Turn Your Head ***** (1)
More And More **** (7)
Hard Time ***** (3)
Who Is The Hero ***1/2 (8)
High In The Morning ****1/2 (4)
Dollars (Incorporating Extracts From A Few Dollars More) ****1/2 (5)Gesamtwertung: ****1/2 (4,50)
Platz 2 im Rare Bird-Alben-Ranking
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungHab gerade mal deine Top Tracks dieses Albums gehört.
Ich würde da doch deutlich niedriger werten. Die größte Diskrepanz hätten wir beim Eröffnungstrack. Dafür gebe ich nur ***1/2.
Die beiden anderen mit ****, wobei „Turn Your Head“ noch ein kleines + spendiert bekommt. Insgesamt erinnert mich der Sound leicht an Traffic. Gefällt sie dir deswegen so gut?--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomHab gerade mal deine Top Tracks dieses Albums gehört. Ich würde da doch deutlich niedriger werten. Die größte Diskrepanz hätten wir beim Eröffnungstrack. Dafür gebe ich nur ***1/2. Die beiden anderen mit ****, wobei „Turn Your Head“ noch ein kleines + spendiert bekommt. Insgesamt erinnert mich der Sound leicht an Traffic. Gefällt sie dir deswegen so gut?
Wir haben Rare Bird einfach früher für uns entdeckt und die Liebe zu diesem Album und der Epic Forest hält bis heute an, wobei die Epic Forest ja die Top-Position einnehmen wird. Ich mag diese 70er Mischung aus Soft- und Folkrock einschließlich der Instrumentalpassagen einfach, Melodien, Rhythmen, nicht zuletzt der Gesang und die Gitarrenparts umwoben von den Keyboards. Sicherlich gehören Traffic und Rare Bird zu den Sachen, die ich auch in etwa zeitgleich gehört habe. War später dann nicht so einfach, die Alben auch auf CD zu bekommen. Habe bei der Epic Forest noch nicht die interne Song-Reihenfolge festgelegt. Muss sie gleich nochmal hören. Dann gibt’s mehr dazu.
zuletzt geändert von klausk--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdJa, ich glaube auch dass hier die Tatsache, dass ich das erst jetzt höre, den Unterschied ausmachen könnte. Ist so ähnlich bei Gand Funk Railroad, die bei mir nie den Stellenwert erreichen können, wie bei beatgenroll. So ganz „nüchtern“, erst Jahre später gehört, wirkt das einfach nicht so, als wenn man diese Alben von Beginn an gekannt hätte. Also könnte man auch sagen, dass die Bewertung dann ein Stück objektiver wird, wenn man die Musik erst viel später kennenlernt (muss aber nicht sein). Aber es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass ich mich um die beiden Alben von Rare Bird noch „kümmern“ werde.
zuletzt geändert von onkel-tom--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomJa, ich glaube auch dass hier die Tatsache, dass ich das erst jetzt höre, den Unterschied ausmachen könnte. Ist so ähnlich bei Gand Funk Railroad, die bei mir nie den Stellenwert erreichen können, wie bei beatgenroll. So ganz „nüchtern“, erst Jahre später gehört, wirkt das einfach nicht so, als wenn man diese Alben von Beginn an gekannt hätte. Also könnte man auch sagen, dass die Bewertung dann ein Stück objektiver wird, wenn man die Musik erst viel später kennenlernt (muss aber nicht sein). Aber es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass ich mich um die beiden Alben von Rare Bird noch „kümmern“ werde.
Ich stimme zu, was die „Ersthörung“ anbetrifft. Ob die „nüchterne“ Bewertung Jahre später mehr Objektivität bringt – kann sein, kann auch nicht sein (was uns jetzt voll weiterbringt ). Ist ja alles auch eine Frage, wie gut Musik über die ganzen Jahre gekommen ist. Und wenn musikalische Vorlieben in eine bestimmte Richtung gegangen sind, dann können gewisse ältere Sachen auch nicht mehr so begeistern wie vielleicht vor 40 Jahren. Ich kann für mich nur sagen, dass im Falle der Epic Forest und auch der Somebody’s Watching die Begeisterung noch genauso groß ist wie vor 40 Jahren, also sind sie für mich sehr gut gealtert. Ganz subjektiv objektiviert
zuletzt geändert von klausk--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdSo, das Album liegt mir jetzt als physischer Tonträger vor. Ich hatte einen Durchgang und es gefiel mir besser als „Epic Forest“. Ich werde da dranbleiben und irgendwann in nächster Zeit eine Track Bewertung vornehmen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomSo, das Album liegt mir jetzt als physischer Tonträger vor. Ich hatte einen Durchgang und es gefiel mir besser als „Epic Forest“. Ich werde da dranbleiben und irgendwann in nächster Zeit eine Track Bewertung vornehmen.
Prima, hört sich gut an. Freu‘ mich schon drauf. Vielleicht gelingt ja nach und nach doch noch eine Annäherung an Epic Forest. Würde das nicht ausschließen wollen. Z. B. vor zwei Wochen noch hätte ich auf die Frage, welches Free-Album das beste für mich sei, aus dem Stand geantwortet und Fire And Water genannt. Heute bin ich mir längst nicht mehr sicher, ob diese Einschätzung wirklich noch zutrifft. Das eher „unscheinbare“ Album Highway könnte „scheinbar“ an dem Klassiker vorbeigezogen sein, hat auf jeden Fall enorm zugelegt
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk Prima, hört sich gut an. Freu‘ mich schon drauf. Vielleicht gelingt ja nach und nach doch noch eine Annäherung an Epic Forest. Würde das nicht ausschließen wollen. . Das eher „unscheinbare“ Album Highway könnte „scheinbar“ an dem Klassiker vorbeigezogen sein, hat auf jeden Fall enorm zugelegt
Auschliessen will ich da auch nichts und ja, „Highway“ ist schon gut, kommt bei mir aber an ihre beiden Besten „Fire And Water“ und „Heartbreaker“ nicht ganz ran.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.01.Somebody’s Watching ****
02. Third Time Around ***1/2
03. Turn Your Head ****1/2
04. More And More ***1/2
05. Hard Time ****1/2
06. Who Is The Hero ****
07. High In The Morning ****1/2
08. Dollars –
09. A Few Dollars More ****Gesamt ****
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Zumindest beim Titelsong ist noch ein bisschen Luft nach oben. Irgendwann halt mal
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird01. Somebody’s Watching *****
02. Third Time Around *****
03. Turn Your Head *****
04. More And More ****1/2
05. Hard Time ****1/2
06. Who Is The Hero ****
07. High In The Morning ****
08. Dollars *****Gesamt ****1/2
--
@ediski Auch Deine hohe Wertschätzung dieses Rare Bird-Albums erfreut mich sehr. Vinyl-Album und CD seit vielen Jahren in meinen Regalen. Beide Rare Bird-Alben hatten bereits damals schon einen sehr hohen Stellenwert bei uns.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird -
Schlagwörter: 1973, Rare Bird, Somebody's Watching
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.