Antwort auf: Richard Wagner

#10467927  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und noch ein Zitat, Originalpost hier:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/wie-naehere-ich-mich-diesem-komponisten/page/3/#post-10441027

clasjaz
@demon Wagner ist auch für mich kein „Sympa“. Und wenn er Libretti, sogenannte Texte, schreibt, erst recht nicht. Mich interessieren bei ihm nur ein paar chromatische Verwilderungen, und das findet man alles schon in den Vorspielen, ähm, Ouvertüren, und Zwischenspielen. Sodass ich mir nicht einmal komplette Instrumentalversionen von Opern, die neuerdings als Symphonien durchgehen müssen, geben mag. Meine Abneigung ist da tiefer, als ich dachte, zunehmend.

soulpope Jetzt sind wir schon etwas von Wagner`s Ring abgekommen, aber die Celibidache Einspielung von Overtüren/Orchesterpassage entwickelt schon einen (fast) unheimlichen Zauber ….

Ja, das dachte ich auch bei Celibidache. So – oder so. Drum.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba