Kendrick Lamar "Damn"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #10146465  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,471

    Es  gibt seit heute ein neues Album von Kendrick Lamar – bisher wohl nur als Download. Ich bin überrascht, hier noch nichts darüber zu lesen. Interessanterweise gibt es einen Song in Kooperation mit U2. Ich weiß nicht, wer da auf wen zugegangen ist,  aber ich finde die Kombination zumindest interessant. Lamar beweist seine Unabhängigkeit und U2 können zeigen, dass sie doch cooler sind als man in den letzten 30 Jahren gedacht hätte  B-) .

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/damn-von-kendrick-lamar-das-bestmoegliche-rap-album-zur-schlimmstmoeglichen-zeit-1.3463977

     

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10146469  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Rihanna, U2…andererseits hatte A$AP Rocky auch Rod Stewart auf seinem Album. (Wenn auch nur als Sample, aber als Feature vermerkt.)

    --

    #10146475  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,471

    #10146477  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,471

    harry-ragRihanna, U2…andererseits hatte A$AP Rocky auch Rod Stewart auf seinem Album. (Wenn auch nur als Sample, aber als Feature vermerkt.)

    U2 sind alle vier in den Credits genannt; sie sind wohl nicht nur gesampled worden.

    --

    #10146479  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oft werden auch die ursprünglichen Autoren eines Samples in den Credits genannt, aber hier handelt sich wohl um eine „richtige“ Kollabo. Ob’s das besser macht. Ob das eine Provokation ist.

    --

    #10146499  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Ja, das ist eine richtige Kollabo und Kendrick ist zum Glück clever genug um U2 nicht nach U2 klingen zu lassen. Was seine Motivationen für die Zusammenarbeit waren weiß ich nicht,  wird man aber sicher in den nächsten Tagen erfahren. Theorien bieten sich ja einige an: vielleicht schätzt er sie einfach musikalisch, vielleicht ist er doch ein größerer Fan von Live Aid, etc, vielleicht versucht er einfach das Publikum einer, in der Wahrnehmung, extrem weißen Band mit seinen Themen und Skills erreichen zu wollen. Im Endeffekt ist das vielleicht auch nicht wichtig, weil der Track top of the notch ist und sowohl für die Kendrick-Fanbase, als auch für Bono-Lover viel Stoff bietet. Festzuhalten ist , dass Bono auf dem Track wirklich im Jetzt agiert.
    Das Album selbst ist, wenigstens für meine Ohren, ein Instant Classic und schließt an TPAB an, ohne zu kopieren. Auf Damn wird definitiv mehr in Richtung Dancefloor und Trap House geschielt als auf dem geschichtsbewussteren Vorgänger, auf der anderen Seite ist das Album nicht frei von historischen Zitaten (wenn das im Hip Hop überhaupt möglich ist) und greift sehr viel 70s Soul auf, was mich häufiger an Kanyes letzten Output hat denken lassen.
    Textlich verhandelt Kendrick bekannte Themen, lässt sich aber weiterhin nicht ohne Weiteres vereinnahmen  („Don’t call me Black no mo'“), was sein Storytelling wirklich Outstanding macht.
    Einige Sachen bieten aber auch keine Überraschungen: Kendrick dropped Musik, die Popwelt steht still und das musikalische Jahr ist gerettet. Alles beim Alten. Five Stars und egal was die nächsten Monate bringen, Kendrick hat genügend Stoff in seinen Zeilen, um im Zweifel immer zu ihm zurückzukehren.

    --

    #10146545  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,242

    Danke, slow-train, dann freue ich mich jetzt wieder ganz besonders. Ich war nach „Humble“ etwas verwundert, aber klar: Letztlich hat Kendrick noch nie enttäuscht (für mich hat er kein Album gemacht, das sich unterhalb von **** 1/2 bewegen würde und ich fand gerade auch „untitled. unmastered“ ziemlich fantastisch).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10146637  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    Album des Jahres.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #10146665  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Und dieses mal könntest du erstmals recht haben. Okay, Creeper sind auch noch da – aber Kung Fu Kenny hat echt was abgeliefert. Und Ostersonntag dann das zweite Album? Die Auferstehung mit Nation?

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #10146679  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    captain-kiddUnd dieses mal könntest du erstmals recht haben.

    Wie jetzt, dieses Mal? Ich hatte bisher immer Recht.

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #10146715  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,137

    Ziemlich gut, vom ersten Eindruck her. Und der Track mit U2 funktioniert bestens – hätte wohl keiner gemerkt, dass die da mitmachen, wenn’s nicht angeschrieben wäre.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10146727  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-windUnd der Track mit U2 funktioniert bestens – hätte wohl keiner gemerkt, dass die da mitmachen, wenn’s nicht angeschrieben wäre.

    Mh, wenn man nicht merkt, dass es U2 sind, wozu dann U2 featuren? Ich habe kein Problem mit U2, ich finde nur die Kombination von Rap mit Rock eher unsinnig. Alle Beispiele der vergangenen Jahre, an die ich mich erinnern kann, waren schlimm verunglückt. Selbst einer Kollabo mit den Beatles (Frieden ihrer Asche) stünde ich skeptisch gegenüber.

    --

    #10146739  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,137

    harry-rag

    gypsy-tail-windUnd der Track mit U2 funktioniert bestens – hätte wohl keiner gemerkt, dass die da mitmachen, wenn’s nicht angeschrieben wäre.

    Mh, wenn man nicht merkt, dass es U2 sind, wozu dann U2 featuren? Ich habe kein Problem mit U2, ich finde nur die Kombination von Rap mit Rock eher unsinnig. Alle Beispiele der vergangenen Jahre, an die ich mich erinnern kann, waren schlimm verunglückt. Selbst einer Kollabo mit den Beatles (Frieden ihrer Asche) stünde ich skeptisch gegenüber.

    Keine Ahnung … aber der Sound auf dem Track ist schon ziemlich toll, und wenn man weiss, dass das U2 sind, steht das ihnen zur Abwechslung auch mal richtig gut (ich oute mich dann auch wieder mal als Fan von „Pop“ – passt).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10146753  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Vielleicht sind sie auch einfach nur befreundet. Das würde auch das Rihanna-Feature erklären.

    --

    #10146763  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    captain-kiddUnd Ostersonntag dann das zweite Album? Die Auferstehung mit Nation?

    Die Internetgerüchte weisen darauf hin, dass er den Makaveli tanzen könnte. Mal sehen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.