Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › yo la tengo: summer sun
-
AutorBeiträge
-
habe sie heute bekommen.
höre sie gerade zum ersten mal.oh oh oh.
daran werden sich wohl die gemüter erhitzen. obwohl die platte kaum heiß ist, eher flirrend.
sie ist denkbar unspektakulär. denkbar impressionistisch. völlig uneigentlich. ein musikalisches sommer-nichts. und das absolut perfekt. wie das sirrend-endgültige let´s be still. ein sonnenhelles pendant zum düsteren night falls on hoboken auf der and then…
danach nur noch ein anflug von rückkehr ins wirkliche leben mit chiltons take care.ein (unglaublich federleichter) hammer. aber werde ich sie oft hören?
edit: ja, werde ich. denn jetzt beim zweiten mal über kopfhörer und laut nimmt sie noch mehr gefangen. unglaublich. und es ist jetzt auch mehr der sommerabend.
--
FAVOURITESHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich meine, die Platte heisst Summer Sun.
--
freudsche fehlleistung, herbert
--
FAVOURITESHabe sie gestern auch erstmals hören können. Nur leider sehr leise und im Bett liegend…
Otis, Deine ersten Gedanken zu Summer Sun sind wirklich sehr treffend.
Uneigentlich – flirrend…
Vielleicht sollte ich ihr bei Rock´n´Roll Lautstärke mal eine Chance geben.--
Life is unfair, kill yourself or get over it...Interessant wie diese außergewöhnliche Band im Laufe der Jahre den Weg nach innen gegangen ist. Diese Musik hat nicht mehr viel gemein mit ihren oft gitarrenlärmigen frühen Alben.
Habe „Summer Sun“ jetzt 2,3mal gehört und will es immer wiederhören. Auch wenn es glaube ich nicht ganz das Level von „And then nothing…“ erreichen wird. Ich stelle mir vor daß man sehr zufrieden und mit sich im Reinen sein muß, um ein solches Album zu machen. Erinnert mich manchmal von der Stimmung die es verbreitet an Van Morrison. Manchmal auch an die besten Sachen von Sea & Cake. Zeitlos schön. Wie ein Sommernachmittag auf der Veranda. Auf jeden Fall ****. Vielleicht kommt noch ein halber dazu.
--
Waren heute 25 °C hier in Dortmund. Nach einem ausgiebigen „Bude auf den Kopf“ – Stellen zum ersten Mal „Summer Sun“ gehört.
Mensch, das Album ist echt groß – so wahnsinnig relaxt – zugleich hypnotisch groovend.
Muss mit auf die nächste lange Zugfahrt….--
...WO finde ich WO? [/COLOR]Ist im Augenblick meine Lieblingsplatte. Und ich habe sie mit Sicherheit schon ca. 10 mal gehört. Wobei ich zwei bis drei Lieder immer gleich mindestens zwei mal hören muss. Dazu gehören vor allem „Season of the Shark“ und „Today is the Day“, wunderschön beide Stücke hintereinander zu hören. Dann geht der Griff zur Fernbedienung und die beiden Lieder laufen ein zweites mal durch.
So sanft dahingetupferte Songs, die dazu noch sofort gefangennehmen habe ich schon lange nicht mehr gehört. Alles wirkt zart und zerbrechlich und zieht einen sofort in den Bann, hin und wieder gibt es wunderbar unspektakulär eingebaute „psychedelic-artige“ Effekte, die neben den sanften Melodien noch Raum für Untiefen erzeugen. Und die Rhythmussektion erschafft bei manchen Songs wunderbar ldezent groovige Hintergrundmuster. Nicht mehr so hypnotisch á la Velvet Underground, wie bei älteren Tengo Werken, aber auf ihre Weise nicht minder faszinierend. Wenn Bright Yellow, Bright Orange von den Go-Betweens meine Frühlingsplatte ist, dann wird diese meine Sommerplatte, besonders, wenn es nach richtig heissen Tagen diese drückenden Abende gibt passt das alles ganz wunderbar.
„Flirrend“ war schon das richtige Wort.Und ich muss mir jetzt noch das Vorgängeralbum besorgen.
--
Das Vorgängeralbum habe ich auch wieder rausgekramt. Großes Kino!
Aber am besten gefällt mir immer noch PAINFUL!
From A Motel 6 und Nowhere Near gehören zu meinen All-Time-Favorites!
Die Neue muß sich noch bewähren!--
Life is unfair, kill yourself or get over it...allgemeine euphorie über die cd?!
ich jedenfalls bin etwas enttäuscht. finde die neue YLT zu eintönig.--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."die kenn ich nicht!
aber es klingt so, als obs mir gefallen würde.
gibts die schon länger?
mit wem sind sie zu vergleichen?--
kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.Die gibts schon seit Mitte der 80er. Beeinflußt vermutlich durch Bands wie Velvet Underground und Sonic Youth. Vergleichbar am ehesten vielleicht mit Eleventh Dream Day oder auch Pavement (zumindest zeitweise).
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?@fishie
Die gibts schon seit Mitte der 80er. Beeinflußt vermutlich durch Bands wie Velvet Underground und Sonic Youth. Vergleichbar am ehesten vielleicht mit Eleventh Dream Day oder auch Pavement (zumindest zeitweise).
tja…velvet underground und pavement sind eigentlich nicht mein fall. werds mir aber trotzdem mal anhören.
ist das neue ihr bestes???--
kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.Die Band ist in den letzten Jahren ruhiger geworden. Immer weniger Gitarrenausbrüche und mehr Elektronikspielereien, was aber als positive Entwicklung bewertet werden muß. Die neue Platte kenne ich noch nicht, soll aber sehr ’sonnig‘ sein. Ich werde sie mir auf jeden Fall demnächst bestellen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich kenne beide Platten zwar noch nicht so genau, aber ich denke Summer Sun ist gut vergleichbar mit der neuen Cardigans – Long gone before Daylight.
--
cardigans sind soo, herbert?? hätte ich denen ja richtig unrecht getan mit meiner ignoranz denen gegenüber.
habe die tengo jetzt schon ein paar mal gehört und kann jeden verstehen, der ihr nichts abgewinnen kann. aber ich finde sie einfach nur schön. absolut unangestrengt. und trotzdem keine billigmusik, sondern schlau und mit verstand gemacht und ganz vielen feinen emotions. eine richtig feine platte.
--
FAVOURITES -
Schlagwörter: Yo La Tengo
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.