Yes – Tales From Topographic Oceans

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #34229  | PERMALINK

    manwithnoname

    Registriert seit: 24.04.2006

    Beiträge: 49

    Es soll ja auch Yes-Fans geben, die dieses Meisterwerk aus dem Jahr 1973 nicht mögen. Hier meine Wertung:
    The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn *****
    The Remembering / High The Memory ****1/2
    The Ancient / Giants Under The Sun ****
    Ritual / Nous Sommes Du Soleil *****

    Die Texte sind voll von Andersonscher Spiritualität und ich mag sie. Natürlich sind einzelne Passagen eindeutig gestreckt und die großen Momente sind nicht ganz so eng gedrängt als auf Yes‘ Einzel-Alben aus jener Zeit, und trotzdem gibt es derer so viele, dass ich das Album immer wieder gerne ganz höre. Jon Anderson war und ist ein Meister der schönen Melodien und das Album in seinem ganzen Konzept war ja auch hauptsächlich seine Vision.
    Ich hätte ja so gerne eine komplette Live-Aufnahme von der Tales-Tour.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5131671  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn *****
    The Remembering / High The Memory ****
    The Ancient / Giants Under The Sun ****
    Ritual / Nous Sommes Du Soleil ****1/2

    Zusammen ****

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5131673  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Aus der großen Yes-Phase 1971-1978 das Umstrittenste und Meistgehasste („Totale Überblasenheit“). Habe mich dadurch lange von ihm fern gehalten. Sehe es heute als sehr gelungen, mit dem Meistersong „The revealing science of god“. Hier und da wären einige Songkürzungen angebracht gewesen. Trotzdem viele schöne Melodien, Abwechslung und Virtuosität.
    In der Yes-Rangfolge bei mir Nr. 5.
    ****1/2

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5131675  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn *****
    The Remembering / High The Memory ****
    The Ancient / Giants Under The Sun *** 1/2
    Ritual / Nous Sommes Du Soleil *****

    Gesamt: **** 1/2

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    #5131677  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    The revealing Science of God ****
    The Remebering ****
    The „Ancient“ ****
    Ritaul *****

    Ges****
    Cover*****

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #5131679  | PERMALINK

    abzan-titan

    Registriert seit: 11.08.2006

    Beiträge: 224

    The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn *
    The Remembering / High The Memory **
    The Ancient / Giants Under The Sun **
    Ritual / Nous Sommes Du Soleil *

    Gesammt *1/2

    Selbst für mich als „Progfanatic“
    Zu aufgeblasen !
    Viel zuviel Gefrickel !
    Unmöglich an einem Stück anzuhören !

    Kurzum, nicht meine Baustelle !

    --

    Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    #5131681  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    1. The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn * * 1/2
    2. The Remembering / High The Memory * 1/2
    3. The Ancient / Giants Under The Sun * *
    4. Ritual / Nous Sommes Du Soleil * * 1/2

    Gesamt: * *

    --

    #5131683  | PERMALINK

    mr-frusciante

    Registriert seit: 11.10.2006

    Beiträge: 172

    ich finde dass unglaublich wo die an der einen stelle an den song close to the edge erinnern… weiß grad nicht mehr welcher song… lang auch nicht mehr gehört… finde dass cover schnieke…. wie bei fast jedem album, passt auch perfekt zur fantasiefreudigen musik…

    dieses album ist für mich einfach zu langwährig, aber immer noch ist es yes und wenn man sich in den yes-wahn hört gefällt dieses album auch ne zeit lang ganz gut.
    Dachte immer vorm kauf von diesem album, da es für mich das letzte album aus der glorreichen anfänglichen yes-phase war, dass es sozusagen noch einen draufsetzt noch über „close to the edge“, weil es so den anschein hatte, dass manche es ganz gut finden; andere nicht; und es vor spiritualität nur so trotzt und nur die yes-wahnsinnigsten wie ich es verstehen könnten…

    kam dann aber mit dem hören einfach dazu, dasss es zu komplex ist und zu undurchdacht oder vielleicht eher zu über-überdacht…
    kommt mir so vor wie der delirium track nur 4-mal hintereinander, und bei der „relayer“ fand ich immer den song „sound chaser“ schon wesentlich knackiger für 10 minuten statt der 20 minuten delirium….

    1. The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn * * * *
    2. The Remembering / High The Memory * * * 1/2
    3. The Ancient / Giants Under The Sun * * * 1/2
    4. Ritual / Nous Sommes Du Soleil * * * 1/2

    Insgesamt: * * * 1/2

    --

    #5131685  | PERMALINK

    sugaree

    Registriert seit: 03.08.2008

    Beiträge: 706

    The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn ****
    The Remembering / High The Memory *** 1/2
    The Ancient / Giants Under The Sun ***
    Ritual / Nous Sommes Du Soleil **** 1/2

    Gesamt: ****

    --

    #5131687  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    pink-niceThe Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn *****
    The Remembering / High The Memory ****
    The Ancient / Giants Under The Sun ****
    Ritual / Nous Sommes Du Soleil ****1/2

    Zusammen ****

    YES! ….. kommt immer noch hin.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5131689  | PERMALINK

    southernman

    Registriert seit: 13.06.2010

    Beiträge: 1,161

    1. The Revealing Science Of God / Dance Of The Dawn ****1/2
    2. The Remembering / High The Memory ***1/2
    3. The Ancient / Giants Under The Sun ***
    4. Ritual / Nous Sommes Du Soleil *****

    Gesamt: ****

    --

    Früher war mehr Lametta!
    #5131691  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich mag ja besonders lange Songs. Auch aus diesen Grund hab ich mir dieses Album vor ca. 15 – 20 Jahren zugelegt. Auch der Track „The Gates of Delirium“ hat mich dazu inspiriert. Den find ich Klasse, besonders den Mittelteil. Aber mit diesen Album hier, hab ich wohl meinen größten Fehlgriff gemacht. In all den Jahren höchstens drei mal gehört und das noch nicht mal am Stück. Es ist einfach nervig.
    Hut ab, die hier **** verteilen.

    --

    #5131693  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pumafreddy… Hut ab, die hier **** verteilen.

    Danke Dir, ich vergebe für dieses sehr gute Album sogar noch einen Halben mehr!:sonne::-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5131695  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicDanke Dir, ich vergebe für dieses sehr gute Album sogar noch einen Halben mehr!:sonne::-)

    Bitte schön !
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wie sehr dieses Album „geliebt“ wird, zeigt die rege Beteiligung in diesen Thread, der auch schon seit über 4 Jahren besteht.
    Nun ja, meine Musik mag auch nicht Jeder, aber dieses Album ist sicherlich bei 99 % der Forumsmitglieder nicht gerade der Renner.
    Eigentlich war ich bisher der Meinung, das Dein Musikgeschmack sich mit meinem in etwa deckt, daher werde ich mir mal am Sonntag bei meiner 5-stündigen Autofahrt nach Heidelberg dieses Album nochmal einziehen, vielleicht verbessert sich es ja wirklich noch…;-)

    --

    #5131697  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pumafreddy1. Ausnahmen bestätigen die Regel…

    2. Eigentlich war ich bisher der Meinung, das Dein Musikgeschmack sich mit meinem in etwa deckt, daher werde ich mir mal am Sonntag bei meiner 5-stündigen Autofahrt nach Heidelberg dieses Album nochmal einziehen, vielleicht verbessert sich es ja wirklich noch…;-)

    1. Ich kenne die Rezeptionsgeschichte dieses Albums recht gut, lieber Puma. Ich bekenne mich aber hier auch mal zu meiner Mindermeinung. Ich selbst habe 20 Jahre einen riesen Bogen um dieses Do-Album gemacht, was aber aus heutiger Sicht ein schwerer Fehler war. Es wäre mir im Übrigen ein Leichtes, es ebenfalls wie die meisten!! zu vereißen.
    2. „Tales“ im Auto halte ich aber für keine geeignete Idee, dazu gehört ein schönes Sofa zum Füße hochlegen.
    3. Doch, es stimmt schon: Wir beide haben viele Überschneidungen. Das darf man jetzt nicht schlechtreden.:bier:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.