Wie entdeckt ihr neue Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie entdeckt ihr neue Musik?

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 97)
  • Autor
    Beiträge
  • #11177761  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    the-imposter
    Die Portishead Zahl erstaunt mich jetzt auch ein wenig. …

    Dieser Artikel, den shanks da spaßeshalber verlinkt hat, ist doch von 2015; da können naturgemäß keine aktuellen Zahlen drinstehen. (Shanks wollte bestimmt bloß einen Witz machen und keine Diskussion anregen…)

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11177769  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    thesidewinder
    „Neue“ Musik habe ich in diesem Kontext als „für mich neu“ aufgefasst, andernfalls hätte ich wohl eher den Begriff „aktuelle Musik“ verwendet. Die höre ich nämlich nur noch selten und finde ich dann auch eher online und über Spotify.

    In dieser alten Spotify-Studie (von 2015) war mit „neuer Musik“ eigentlich „currently popular music“ gemeint (abgebildet z.B. durch die Billboard-Charts, weil es ja um US-Hörer ging).

    --

    To Hell with Poverty
    #11177771  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,710

    ich bezog mich auf Stormy Monday’s Beitrag (.. achso, ok, der bezog sich nun wieder ..)

    suche grad nach den Zahlen, wie viel das Streaming einbringt, hab da letztens eine Tabelle gesehen

    --

    out of the blue
    #11177775  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    the-imposterich bezog mich auf Stormy Monday’s Beitrag…

    …der einen Absatz aus dem Artikel von 2015 zitiert hat, mit veralteten Zahlen.

    --

    To Hell with Poverty
    #11177777  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,873

    Ich bezog mich nur darauf, dass „man“ab 30 keine „neue Musik“ mehr hören würde. Trifft möglicherweise auf die „breite Masse“ zu aber sicher nicht auf uns Musik Verrückte.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11177779  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,710

    and here we go ..

    How Much Does Streaming Pay?

    der Artikel ist von August 2019, Tabelle in der Mitte etwa

    --

    out of the blue
    #11177781  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,710

    go1

    the-imposterich bezog mich auf Stormy Monday’s Beitrag…

    …der einen Absatz aus dem Artikel von 2015 zitiert hat, mit veralteten Zahlen.

    das hab ich inzwischen auch gesehen (s.o. korrigiert), aber danke für den Hinweis

    --

    out of the blue
    #11177783  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,199

    Wie hoch aktuell die Auszahlung ist, weiß ich nicht. 2018 bekamen Acts 0,004 US-Dollar pro Play. 1.000 Plays ergeben demnach 4 Dollar, 1.000.000 Plays 4.000 US-Dollar. Ein hoher Zuverdienst für Musiker*innen ist demnach erst bei einer sehr hochen Anzahl von Plays spürbar. Andere Streaming-Dienste wie Napster und Apple Music zahlten 2018 das zwei- bis vierfache aus. Als kleine Rechnung: Billie Eilishs „Bad Guy“ wurde bisher 1.480.000.000 Mal gestreamt. Ergibt für diesen Titel eine Einnahme von 5,92 Millionen US-Dollar.

    --

    #11177785  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    Die sog. big names profitieren vom Streaming, aber unbekanntere Künstler verdienen damit nur wenig Geld, wenn so eine lächerlich geringe Summe pro Stream bezahlt wird.

    Die wunderbare Susy Sun z. B. hat bei Spotify nur eine kleine Fangemeinde. :-(

    Aber immerhin bin ich einer davon. Habe ihr aber ihre Debüt-LP abgekauft (Bestellaktion mit anderen Foris zusammen). :-)

    Ich finde es auf jeden Fall bedauerlich, dass immer mehr Leute nicht bereit sind, für Musik Geld auszugeben. Alles muss möglichst kostenlos sein, auch wenn viel Arbeit in der Musik steckt und die Künstler davon auch leben wollen.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11177799  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,710

    unbekannte Künstler haben aber heutzutage eine ungleich höhere Chance wahrgenommen zu werden und relativ kurzfristig erfolgreich zu sein (bei entsprechender Qualität) als das früher der Fall gewesen wäre

    ein weiterer Vorteil: man kann jetzt selbst veröffentlichen und muss nicht schon im Vorfeld eine Unmenge unüberwindlich scheinender Hürden überwinden

    kooperiert wird mittlerweile auch auffallend viel (X feat. Y & Z), das zieht mehrere Fanlager und multipliziert die Plays

    --

    out of the blue
    #11177805  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,171

    Ideal wäre es für die Künstler, wenn sie durch Streaming-Dienste von Musik-Fans entdeckt würden und dann ihre Musik physisch verkaufen würden.

    Aber die meisten Streamer begnügen sich mit dem Streamen. Kenne selber persönlich genügend aus dieser Fraktion.
    Meiner Einschätzung nach ist die Übermacht des Streamens auch ein Ausdruck der Degradierung von Musik zur „Hintergrundbeschallung“ anderer Aktivitäten.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11177903  | PERMALINK

    jester-d-2

    Registriert seit: 26.02.2011

    Beiträge: 2,048

    jester-d-2

    Der Stone hat für mich keinerlei Bedeutung, weil ich ihn nicht (mehr) lese.

    Mist, wenn man sich selber widersprechen muss. :scratch:

    Aaaalso, ich heute nichtsahnend beim Einkaufen schnell mal in die Zeitschriftenecke geguckt, den aktuellen RS entdeckt, geblättert, gelesen und – beim Heft-Sampler gleich zwei Entdeckungen gemacht. Jezzz! Okay, ich sollte öfter mal wieder reinschauen. ;-)

    --

    Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #11177921  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,877

    jesseblue …dass viel Musik, die ich in den letzten 12 Monaten entdeckte, mir ohne die angesprochenen Plattformen wohl für immer verborgen geblieben wäre.

    Und das bleibt sie auch weiterhin. Deine Aufnahmefähigkeit ist begrenzt, deine Zeit auf diesem Planeten endlich. Das wäre etwas, worüber ich mir als allerletztes Sorgen machen würde. Selbst wenn ab sofort alle Künstler Versicherungsvertreter und Sparkassendirektoren würden, wäre in den Archiven genug Musik (Film, Literatur…), um etliche Leben zu füllen.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11177923  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,877

    Gibt es eigentlich noch Labels, bei denen ihr ungehört zugreift?

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11177929  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    demonWie entdecke ich „neue“ Musik?
    Vorwiegend durch die Sendungen von Radio StoneFM oder persönliche Tipps der Kollegen dort.
    Daneben durch Erwähnung im Forum, manchmal durch TV-Sendungen.
    Selten: konventionelles Radio, (Musik-)Presse

    Eine Frage vergessen: „Hält euch musikalisch euer Freundeskreis up to date?“
    Mein lokaler Freundeskreis nicht; Tips von dort sind seltene Ausnahmen.
    Die Freunde aus dem Radio-Team, ja, s.o.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 97)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.