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AutorBeiträge
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@atom: Schon wieder lese ich sellenlos… Hmm, da bin ich eindeutig einer anderen Meinung als du und Napoleon Dynamite. Für mein Empfinden ist das sehr wohl mit Herz gespielt.
Du gabst am 15.6.05.
Plugged Nickel *****
Sorcerer *****
E.S.P. ****1/2
Nefertiti ****1/2am 10.2.04. bekammen sie alle noch ***** von dir.
Auch wenn man die aktuelle Wertung her nimmt, ist sie dann immer noch sehr hoch für eine teilweise „sellenlose Musik“.--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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WerbungEs hat sich sehr viel in meiner Wahrnehmung und Wertschätzung des zweiten Qunitetts geändert, was vor allem mit der intensiven Beschäftigung und Auseinandersetztung mit dem ersten Quintett und anderen herausragenden Einspielungen dieser Zeit und davor liegt. Ich werde in den nächsten Tagen ein komplettes Update im Sterne an Miles Davis-Thread reinstellen.
Die wichtigsten Studio-Alben des zweiten Quintetts höre ich mitlerweile wie folgt:
E.S.P. * * * 1/2
Miles Smiles * * * 1/2
Sorcerer * * * *
Nefertiti * * * 1/2--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...@atom: Also mir gefiel die Wertung von 10.2.04.am besten…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausIch wähle, wie die meisten hier, die Zeit von 55-59, dicht gefolgt von 59 – 63, auch wenn ich aus dieser Zeit fast nur Live-Aufnahmen kenne (die ich aber alle sehr schätze).
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„Seelenlos“ ist ein hartes Verdikt und scheint mir auch die Musik des 60er-Jahre-Quintets nicht angemessen zu beschreiben.
Der Musik fehlen die letzten Reste der Onkel-Tom-Gemütlichkeit, die auch Miles Davis‘ Aufnahmen der 50er-Jahre noch anhaftete. Ja, Miles Davis‘ Phrasen werden kürzer und greller; er entfernt sich weiter vom munter blubbernden Bop. Die Rythmusgruppe groovt nicht mehr in frivoler Hard-Bop-Schunkeligkeit. „Spielspaß“ ist wohl nicht die herausragende Eigenschaft und scheint mir auch nicht unbedingt angestrebt. Es ist eine kühle, kopflastige Moderne, ein weiterer Schritt weg vom Mississippi-Delta und für mein Empfinden besser gealtert als die meisten Free-Jazz-Experimente.Trotzdem bevorzuge ich auch klar die Aufnahmen mit Coltrane aus den 50ern.
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There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)Ah UmDer Musik fehlen die letzten Reste der Onkel-Tom-Gemütlichkeit
Na, gute Nacht.
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteNa, gute Nacht.
bitte?
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There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)Kein sonderlich adäquater Begriff.
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A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteKein sonderlich adäquater Begriff.
Du bist etwas wortkarg, aber ich denke du weißt was gemeint ist. Natürlich reden wir hier über Miles Davis Quintette und nicht über Louis Armstrong’s All-Stars (gegen die ich übrigens gar nichts habe). Auch Delta-Nostalgie ist relativ.
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There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)Dann werte ich auch mal:
Complete Live at the Plugged Nickel *****
Miles smiles *****
E.S.P. *****
Sorcerer ****1/2
Nefertiti ****1/2Gerade „seelenlos“ regt mich schon ein wenig auf. Das ist für mich nämlich eine vernichtente Kritik, die ich nicht nachvollziehen kann. Wie ich schon erwähnt habe, ist es bei mir eine sehr enge Wertung und ich verstehe natürlich, dass hier viele das erste Quintett vorne haben, aber die Ablehnung des zweiten Quintett ist für mich rätselhaft
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausMir würde es schwer fallen, mich für eine Phase entscheiden zu müssen, da jede seine schönen Momente hat.
Insgesamt sehe ich die Aufnahmen in ihrer jeweiligen Phase auch nicht als konsistent, auch im Sinne von „Gefallen“.
Ich kann bspw. viel mit KoB oder den Walkin’/Steamin‘ etc. Sessions anfangen, aber bspw. Milestones verschliesst sich mir nach wie vor.
Insgesamt ist es interessant zu sehen, dass Davis‘ eine grosse Bandbreite an schöpferischer Tätigkeit hatte, aber mir gefällt bei Leibe nicht alles und ich kenne noch soo viel nicht!Wenn ich mich jedoch wirklich festlegen müsste, dann auch auf das erste Quintett. Später gab es zu viele, sagen wir „Eigenbrötler“ ;)
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIInatürlich geht meine stimme an das quintett mit coltrane, garland, chambers & jones.
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Saffer38also ich würde sagen: 54-67 :-))
Ja, und 68-75
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab heute ein bisher unveröffentliches Konzert(Berlin) von Miles von 1969 gehört.Ein sehr guter Jazz mit feurigen Trompetereinlagen von Miles.
Da ich jetzt bald einen Termin habe um 20:30 werde ich mal später mehr dazu schreiben.:-)
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Ja, das „Lost Quintet“ von 1969 – ganz tolle Band! Schade, dass davon sozusagen nichts offiziell dokumentiert wurde! Da gibt’s nur Live at the Fillmore East (March 7, 1970), das allerletzte Konzert der Gruppe, wo zudem noch Airto Moreira dabei ist.
Für die, die sich da noch nicht so auskennen: das Lost Quintet ist die Band mit Miles (t), Wayne Shorter (ts,ss), Chick Corea (p,fender rhodes), Dave Holland (b, elb), Jack DeJohnette (d).
Die erste Aufnahme stammt aus Rochester, NY, vom März 1969.
Das Konzert aus Antibes am 25. Juli ist mal in Japan (aber nur dort) erschienen.
Der letzte Gig war dann eben im März 1970 im Fillmore East und ist der einzige, den man problemlos finden kann.Unter Tradern zirkulieren allerdings zahlreiche Bootlegs dieser tollen Band, und ich glaub in der neuen superteueren Anniversary Edition von Bitches Brew wird auch noch was vom Lost Quintet drin sein.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazz, Miles Davis
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