Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,081 bis 4,095 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #11042493  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    herr-rossi

    snowball-jackson
    Ich habe ja damals auch mit CDS angefangen und die sprangen immer. Sogar neue CDs von WOM. Manche funktionierten auf bestimmten Playern nicht.

    Das lag am Kopierschutz, der um 2000 um sich griff. Ich vermute mal, das war die Zeit, in der Du erstmals CDs gekauft hast?

    Da habe ich schon kaum CDs mehr gekauft. Aber stimmt.. Kopierschutz…da war mal was. Viel Cds habe ich Ende der Achtziger und vor allem in den Neunzigern gekauft. Neu wie gebraucht. Aber ich hatte öfters Cds die nicht einwandfrei liefen.

    --

    you can't win them all
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11042499  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    onkel-tom

    snowball-jacksonWer sich Vinyl kauft das kratzt ist selber schuld. Weil das nervt tatsächlich. Ich habe ja damals auch mit CDS angefangen und die sprangen immer. Sogar neue CDs von WOM. Manche funktionierten auf bestimmten Playern nicht. Und die Texte auf den Covers teilweise so klein, dass ich schon als 14 jähriger ne Lupe brauchte. Mega nervig.

    Komisch. habe über 5000 CDs und von denen „springen“ vielleicht eine Handvoll. Und das auch nur, weil sie nicht pfleglich behandelt wurden (in den Anfangstagen). Bei welchem Schrotthändler hast du deine denn erworben?

    Ich habe über 8000 LPs und keine einzige „kratzt“. Darunter gibt es aber dennoch mal eine die verhunzt ist. Die wird sofern möglich sofort umgetauscht. Meine schrottigen Cds habe ich größtenteils bei bei WOM gekauft.Mittlerweile alle entsorgt und das ist gut so.

    --

    you can't win them all
    #11042509  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    8000 LPs. Und wieviele 45s?

    --

    #11042589  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    ragged-glory8000 LPs. Und wieviele 45s?

    Auch einige (müßte ich mal zählen.) Größtenteils exclusive oder Genre-bedingte (Punk/Soul).

    --

    you can't win them all
    #11042667  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    Diese hier als prinzipbedingt dargestellten Unterschiede zwischen Vinyl und Streaming sind aber nur die Unterschiede zwischen hochwertiger LP-Wiedergabe und minderwertigem Streaming.

    Beide Varianten sind, auf höchstem Niveau ausgeführt, immer noch etwas unterschiedlich, aber jede für sich absolut betrachtet, phantatstisch. Welcher von beiden man den Vorzug gibt, wird dann zur Geschmacksfrage. Und es gibt nicht wenige Menschen, für die sich das eine und das andere nicht ausschließen.

    themagneticfield

    sparch

    latho[…] Klingen tut’s im Vergleich zur Platte beschissen, vor allem die leisere, akustische Musik klingt komplett anders.[…]

    Kann ich so nicht bestätigen, vielleicht bin ich da aber auch weniger anspruchsvoll. Bislang habe ich Tidal (Standard Abo, Hohe Streaming Qualität) hauptsächlich unterwegs genutzt, sprich mit Smartphone und einem In Ear Headset (beides von Sony). Am Sound hatte ich hier nichts auszusetzen, mit meinem alten Sony MP3 Walkman kann das allemal mithalten. Zu Hause streame ich über ein 08/15 Tablet, das ich an meinen Verstärker angeschlossen habe. Auch so klingt es überraschend gut, wenn auch nicht ganz so gut wie von Vinyl oder CD.

    Ich bin ja auch Jemand, der überhaupt keine Abneigung hat eine CD zu hören, wenn es etwas auf Platte nicht gibt, oder unterwegs zu streamen oder auf Downloads umzusteigen, und wahrscheinlich bin ich ich einer derjenigen, der Unterschiede sowieso erst wahrnimmt, wenn sie immens sind, aber vor kurzem habe ich im Auto das letzte Dawes Album über Spotify angemacht, um es meiner Freundin vorzuspielen, und konnte gar nicht glauben, wie anders das klang, Nullkommanull von der Luftigkeit und Wärme der LP. Habe das dann abgebrochen und auf zu Hause vertagt ;-).

     

    --

    #11042685  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    demon@latho : Du hörst während der Arbeit Musik via Kopfhörer? Boah, da könnte ich mich nicht konzentrieren! (Aber jetzt machst du eh Home-Office, nehme ich an.)

    Ja, da höre ich natürlich Vinyl. Und klar, immer Musikhören geht auch nicht, zB wenn ich mich ansatzweise konzentrieren muss. Aber für den Fall suche ich mir dann im Stream irgendwelche Nature Sounds raus, oder klimpernde Meditationsmusik, die können ruhig im Hintergrund laufen, lenken nicht ab und reichen als Gegengeräusch für den Lärm außen ‚rum.

    sparch

    latho[…] Klingen tut’s im Vergleich zur Platte beschissen, vor allem die leisere, akustische Musik klingt komplett anders.[…]

    Kann ich so nicht bestätigen, vielleicht bin ich da aber auch weniger anspruchsvoll. Bislang habe ich Tidal (Standard Abo, Hohe Streaming Qualität) hauptsächlich unterwegs genutzt, sprich mit Smartphone und einem In Ear Headset (beides von Sony). Am Sound hatte ich hier nichts auszusetzen, mit meinem alten Sony MP3 Walkman kann das allemal mithalten. Zu Hause streame ich über ein 08/15 Tablet, das ich an meinen Verstärker angeschlossen habe. Auch so klingt es überraschend gut, wenn auch nicht ganz so gut wie von Vinyl oder CD.

     
    Die Qualität ist bei mir auch auf High gestellt. Ich hatte beispielweise mal Before Believing von Emmylou Harris abgespielt und das klang schlecht im Vergleich zur Platte.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11042689  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    h8g7f6Diese hier als prinzipbedingt dargestellten Unterschiede zwischen Vinyl und Streaming sind aber nur die Unterschiede zwischen hochwertiger LP-Wiedergabe und minderwertigem Streaming.
    Beide Varianten sind, auf höchstem Niveau ausgeführt, immer noch etwas unterschiedlich, aber jede für sich absolut betrachtet, phantatstisch. Welcher von beiden man den Vorzug gibt, wird dann zur Geschmacksfrage. Und es gibt nicht wenige Menschen, für die sich das eine und das andere nicht ausschließen.

    Ich glaube auch, dass hier einige Streaming-Kritiker noch keinen Vergleich zwischen einem Hi-Res-Stream mit ordentlichen DAC und einer CD bzw. einer LP gemacht haben und dass hier vor allem Vorurteile mitschwingen. Viel wichtiger als das Wiedergabemedium ist eigentlich der Prozess davor (u.a. die Aufnahme und das Mastering). Eine pauschale Aussage, ob ein digitales oder ein analoges Medium besser (wenn das überhaupt ein legitimer Begriff ist) klingt, ist eigentlich nicht möglich.

    --

    #11042767  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    rikki-nadir

    h8g7f6Diese hier als prinzipbedingt dargestellten Unterschiede zwischen Vinyl und Streaming sind aber nur die Unterschiede zwischen hochwertiger LP-Wiedergabe und minderwertigem Streaming.
    Beide Varianten sind, auf höchstem Niveau ausgeführt, immer noch etwas unterschiedlich, aber jede für sich absolut betrachtet, phantatstisch. Welcher von beiden man den Vorzug gibt, wird dann zur Geschmacksfrage. Und es gibt nicht wenige Menschen, für die sich das eine und das andere nicht ausschließen.

    Ich glaube auch, dass hier einige Streaming-Kritiker noch keinen Vergleich zwischen einem Hi-Res-Stream mit ordentlichen DAC und einer CD bzw. einer LP gemacht haben und dass hier vor allem Vorurteile mitschwingen. Viel wichtiger als das Wiedergabemedium ist eigentlich der Prozess davor (u.a. die Aufnahme und das Mastering). Eine pauschale Aussage, ob ein digitales oder ein analoges Medium besser (wenn das überhaupt ein legitimer Begriff ist) klingt, ist eigentlich nicht möglich.

    Hab zumindest ich nicht getan. „Besser“ ist ja eh nicht zu definieren – vom „Klang“, Dynamik, etc? Für mich klang der Stream schlecht, flach, kalt, kein Vergleich mit LP.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11042769  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Leute.  Hört einfach die  Musik.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11042773  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,518

    cycleandaleLeute. Hört einfach die Musik.

    Du meinst sicher DIE Musik von IHM:

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #11042775  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Sowieso.

    Man kann natürlich auch anderes hören.  Ist aber prinzipiell sinnlos.

    P.S.: schönes Foto. Habe ich als Shirt.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11042815  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    Hab zumindest ich nicht getan. „Besser“ ist ja eh nicht zu definieren – vom „Klang“, Dynamik, etc? Für mich klang der Stream schlecht, flach, kalt, kein Vergleich mit LP.

    Sorry, ich weiß, dass Du in der Regel weißt, wovon Du redest, aber in dem Fall offenbar ganz und gar nicht.
    Das fängt schon damit an, dass Du zunächst etwas bewertest und dann sagst, es sei nicht zu bewerten.
    Du sagst, Du hast Qualität „High“ eingestellt, aber nicht mit was für Komponenten.

    Das ist alles in etwa so, als würden zwei über die Qualität von Treibstoff reden und der eine sitzt im Bentley und der andere auf dem Mofa.

    zuletzt geändert von h8g7f6

    --

    #11042839  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind

    snowball-jackson
    Wer sich Vinyl kauft das kratzt ist selber schuld. Weil das nervt tatsächlich.

    Wurde die Solo-DG-Platte von Arturo Benedetti Michelangeli schon gefunden, die nicht kratzt? Ich wäre interessiert …

    Ich besitze u.a. diese hier und die klingt immer noch fabelhaft:

    --

    #11042845  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    rikki-nadir Viel wichtiger als das Wiedergabemedium ist eigentlich der Prozess davor (u.a. die Aufnahme und das Mastering).

    Schön, dass das mal jemand ausspricht ! Und gerade was Mastering angeht, da wurden in den letzten ca. 15 Jahren schwere Sünden begangen, deren Folgen man nicht der Technologie anlasten sollte, sondern einer grassierenden Blödheit.

    Und noch was: Es gibt selbst unter Profis und Musikern genügend, die Qualitätsmängel nicht wahrnehmen. Sei es, weil sie sich ihren eigen Sch… über Jahre hinweg schöngehört haben, oder weil ihr Gehör kaputt ist. Ich kenne einen, der hat sich im Einzelfall, mit Hörbeispiel und ausführlicher technischer Begründung, durchaus mal überzeugen lassen, dass und warum sein Mastering verbesserungsbedürftig ist. Und eine Wocher später hatte er das alles wieder vergessen… :-(

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11042851  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    Das ist allerdings unbestritten! @demon @rikki-nadir

    zuletzt geändert von h8g7f6

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,081 bis 4,095 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.