Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,796 bis 3,810 (von insgesamt 4,480)
  • Autor

wahr

Catch-22verflixt, in welchen Wind soll man seine Fahne denn nun hängen?

Ich bin auch irritiert. Versuche verzweifelt, alles was ich nur von CD oder Stream kenne zu vergessen. Weil soundtechnisch irrelevant.

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3997953  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahrIch bin auch irritiert. Versuche verzweifelt, alles was ich nur von CD oder Stream kenne zu vergessen. Weil soundtechnisch irrelevant.

verzweifelt, jaja, verdammt, oder damned, du hast mein Mitgefühl.

und ich hab hier eine sealed Copy (Vinyl) von Face Value im Regal, ist das nun gut oder für den Arsch?

--

#3997955  | PERMALINK

wahr

Catch-22
    und ich hab hier eine sealed Copy (Vinyl) von Face Value im Regal, ist das nun gut oder für den Arsch?

Am besten sealed lassen, sonst verliert sie an Wert. Und wenn Besuch kommt, vor das Plattenregal stellen, sonst sieht’s ja niemand.

#3997957  | PERMALINK

otis
    Moderator

Gut, dass sie sealed ist, sonst wäre es ja eine Geschmacksoffenbarung. Die Frage bleibt aber, wieso sie überhaupt da ist. Aber da kann man sich ja die feinsten Dinge ausdenken.

--

FAVOURITES
    #3997959  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wahrAm besten sealed lassen, sonst verliert sie an Wert.

Top Tipp! Du bist „Mein Mann zwischen den Meeren“!

wahr Und wenn Besuch kommt, vor das Plattenregal stellen, sonst sieht’s ja niemand.

Macht erstmal viel Sinn, kann aber auch voll schief gehen, je nachdem, wen ich beeindrucken möchte.

--

#3997961  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Mick67Glückwunsch! Ich habe solche Plattenläden erlebt, in denen ein muffeliger Inhaber saß, der am liebsten nicht gestört werden wollte und ziemlich unwillig reagierte, sobald man was spezielles gefragt hat.

Ich war lange nicht mehr da, aber wie hieß es immer über den kleinen Laden abseits der Mö in Hamburg:
    Kompetenz Ehren-, Freundlichkeit Glückssache…

--

l'enfer c'est les autres...
    #3997963  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

CycleandAleIch war lange nicht mehr da, aber wie hieß es immer über den kleinen Laden abseits der Mö in Hamburg:
    Kompetenz Ehren-, Freundlichkeit Glückssache…

Wenn man mal erlebt hat, wie schnell manche Experten in einem Plattenladen aus Mint-Schallplatten VG-Scheiben machen, kann man Plattendealer in Hab-Acht-Stellung aber auch verstehen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #3997965  | PERMALINK

brundlefly

Noch ein Nachtrag zum 20jährigen Geburtstag der MP3 – erinnert sich noch jemand daran? :lol:

Wenn MP3s mit Lenin dargestellt werden, dann müsste Streaming Trotzkis Konzept der „permanenten Revolution“ entsprechen.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #3997967  | PERMALINK

latho
    No pretty face

BrundleflyNoch ein Nachtrag zum 20jährigen Geburtstag der MP3 – erinnert sich noch jemand daran? :lol:

Wenn MP3s mit Lenin dargestellt werden, dann müsste Streaming Trotzkis Konzept der „permanenten Revolution“ entsprechen.

Ich vermisse den Modern Humorist

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3997969  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Allein in den USA ist der Verkauf von Vinyl 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent gestiegen. Und das Berliner Klubmusik-Magazin «Groove» überschrieb 2013 einen Überblick über die besten Kassetten-Veröffentlichungen mit «Totgesagte rauschen länger» und brachte damit das Erstaunen über die zunehmende Beliebtheit dieses Formats zum Ausdruck. Während die Musikindustrie und die interessierte Öffentlichkeit über Streaming-Plattformen diskutieren, stehen aber vor allem die Absatzzahlen bei Vinyl für ein steigendes Bedürfnis nach prädigitaler Greifbarkeit und Materialität. Neben Neuveröffentlichungen erscheinen dabei vor allem Klassiker und vergessene Geheimtipps. Die frühere Wühlarbeit in staubigen Plattenkisten ist nicht mehr nötig, um an verschollene Raritäten zu kommen. Die begehrte Wiederveröffentlichung kann online genauso bequem per Klick bestellt werden wie ein Download-File.

Viele Alben erscheinen als üppige 180-Gramm-Pressungen, die Auflagen sind oft limitiert. An das so verknappte Kulturgut Schallplatte haftet sich ein symbolischer Mehrwert. Rarität wird simuliert, und nicht nur deshalb ist das Vinyl-Album zum Fetisch neuer Sammelleidenschaften und geschmacksbürgerlicher Distinktion geworden. Ein kennerhaft kuratiertes Plattenregal ist in gewissen Milieus längst zum Statussymbol geworden. So ist immer wieder zu hören, dass bekannte DJ von Kunstsammlern gebeten werden, ihnen gegen Honorar eine schicke Plattensammlung zusammenzustellen. Die 180-Gramm-Reissues sollen dabei eine Wertigkeit vermitteln, die zu den nachhaltigen Lebensstilen des sogenannten neuen Bürgertums passt. Für den Klang selbst ist die Dicke der Platte indes keineswegs massgeblich. Der Betreiber des legendären Berliner Ladens «Platten-Pedro» brachte es vor einiger Zeit in der «Tageszeitung» auf den Punkt: «180 Gramm kannst du vergessen, die Platte kann so dünn sein, wie sie will, solange die Nadel nicht auf der anderen Seite durchkommt.»

den ganzen Artikel – inklusive Datum des K7 Store Day, heisser Scheiss! – aus der heutigen NZZ gibt es hier:
    http://www.nzz.ch/feuilleton/musik/der-klang-der-kult-und-der-geist-des-materiellen-1.18584523

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3997971  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

gypsy tail windden ganzen Artikel – inklusive Datum des K7 Store Day, heisser Scheiss! – aus der heutigen NZZ gibt es hier:
    http://www.nzz.ch/feuilleton/musik/der-klang-der-kult-und-der-geist-des-materiellen-1.18584523

Danke!

Wobei das hier:

Die frühere Wühlarbeit in staubigen Plattenkisten ist nicht mehr nötig, um an verschollene Raritäten zu kommen.

natürlich Quatsch ist.

--

#3997973  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das dachte ich auch … das Budget muss wohl gegen oben komplett offen sein, wenn man ohne das Wühlen auskommen will. Zudem ist dieses doch auch Teil des Vergnügens (und das sage sogar ich als hauptsächlicher CD-Käufer ;-))

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3997975  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

gypsy tail windDas dachte ich auch … das Budget muss wohl gegen oben komplett offen sein, wenn man ohne das Wühlen auskommen will. Zudem ist dieses doch auch Teil des Vergnügens (und das sage sogar ich als hauptsächlicher CD-Käufer ;-))

Ja. Wenn man nicht ausschließlich auf Konsensmucke und Charttopper steht, gibt es formatunabhängig immer Veröffentlichungen, an die man nur schwer herankommt.

--

#3997977  | PERMALINK

zickzack

Da fällt mir nur ein lautes „Gähn“ ein.

#3997979  | PERMALINK

alberto

Streaming-Fans aufgepaßt!

Jetzt werden andere Saiten aufgezogen:

zuletzt geändert von alberto

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,796 bis 3,810 (von insgesamt 4,480)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.