Van Morrison – Keep It Simple/März 2008

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Van Morrison – Keep It Simple/März 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #44067  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Van Morrison: Keep It Simple

    Written by Mike Greenhaus
    Tuesday, 29 January 2008

    Legendary singer/songwriter Van Morrison will release Keep It Simple, his second album on Lost Highway, on March 11. The self-produced collection is Van Morrison’s first studio release since 2006 and latest collection of personal reflections.

    “It’s just a song about how everything’s gotten now so complex and how things have become so complicated and nothing’s easy to do anymore,” Morrison says of the disc’s title track. “So the song’s a kind of prayer – or what have you – let’s hope we can get back to something simple, otherwise, we’re screwed.”

    The album is said to be one of Van Morrison’s most direct statements in recent memory, driven by guitar, harmonica and the singer/songwriter’s touching lyrics.

    “It’s not going to be the same every time – you have to go through the ups and downs,” he continues. “It’s ups and downs, death and rebirth. It’s not going to be easy — unless you want to be doing the same thing at the same level all the time. I’m not relying on what I did years ago. I’m not a greatest hits act. That’s the difference between me and most of what’s going on in pop music.”

    The album is also said to touch upon gospel, Celtic soul, jazz and country, with a unified message of “soul and healing.”

    “People don’t remember what you did, or what happened, or how you got here,” he says. “I didn’t get here the easy way. It’s people who don’t know me. They don’t actually look at what this guy’s actually been through. They see the big versions of what’s supposed to be me – but they don’t know my biography really. That’s what this whole record’s about.”

    Van Morrison will preview his new material on the road throughout the winter and spring. After wrapping up his current European tour, Van Morrison will celebrate Keep it Simple’s release with a SXSW performance at The Austin Music Hall on March 11. A few days later, he will perform at Nashville, TN’s Ryman Auditorium on March 13, before heading across the pond for another round of dates.

    http://www.relix.com/Features/Daily_News/Van_Morrison:_Keep_It_Simple_200801292722.html

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6416535  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    The self-produced

    O je.

    The album is also said to touch upon gospel, Celtic soul, jazz and country, with a unified message of “soul and healing.”

    Wie überraschend.

    --

    #6416537  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Dominick BirdseyO je.

    Wie überraschend.

    Mensch das ist doch alles nicht so einfach zur Zeit.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #6416539  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    beatlebumMensch das ist doch alles nicht so einfach zur Zeit.

    Wird ja auch trotzdem gekauft. Mir schwant nur schon wieder…

    --

    #6416541  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Dominick BirdseyWird ja auch trotzdem gekauft. Mir schwant nur schon wieder…

    Van Morrison
    Keep it simple

    Natürlich ist Van unvergleichlich. Allerdings wartet man schon länger darauf, dass er seine Unvergleichlichkeit mal wieder zeigt – und sie nicht beklagenswert konsequent versteckt hinter seiner Mission, Old-School-Soul und -Blues zu tradieren. In den 80ern war Van mal weiter. Damals suchte er nach einem modernen Gospelsound. Ihm gelang dabei manch ätherisches Album, das die Genres, auf denen sein Schaffen ruht, transzendierte und selbst Nichtesoteriker durch pure Hingabe zu verzaubern vermochte. Heute aber singt er Songs wie „Don’t go to Nightclubs anymore“: einen schön verschlurften nostalgischen Blues mit Chor und schwüler Orgel – doch den hätte er genauso Anfang der 70er oder 1967 so spielen können, und man hätte gesagt, okay, Van, das ist toll, aber jetzt schau mal nach vorne. Der Dubliner ist sicher noch immer einer der emotionalsten Sänger der Welt. Er hat eine ungebrochen kraftvolle Stimme, sie modelliert jedes Gefühl so, dass du es ihm abkaufst. Und die lichte Inszenierung eines akustisch grundierten und lässig perkussiven Großsongs wie „Behind the Ritual“ deutet seine Möglichkeiten an. Dennoch: Van reitet seit zu vielen Jahren den immergleichen Gaul und wechselt ihn auch diesmal nicht. Tolles Album, nächstes Album. (mw)

    http://www.kulturnews.de/knde/index.php?id=7513&topic=platten

    Hier gibt es Hörproben:

    http://www.musicload.de/album/3190237_2/van-morrison/keep-it-simple/item.html

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #6416543  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    Dann kaufen wir es halt wieder. Anhören kann man es ja in ein paar Jahren auch noch.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #6416545  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Bekommt im aktuellen RS **** und belegt den ersten Platz der Kritikerliste!
    Man ist ja Fan und ein wenig unkritischer…. vielleicht „Album des Jahres“? :-)

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6416547  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Vega4Bekommt im aktuellen RS **** und belegt den ersten Platz der Kritikerliste!
    Man ist ja Fan und ein wenig unkritischer…. vielleicht „Album des Jahres“? :-)

    Hat Maik die Rezension geschrieben? **** kommt mir nach den ersten Trackschnipseln noch ziemlich hoch vor.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #6416549  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Arne Willander schrieb die Rezension. Viel mehr als die 4 Sterne hat mich der erste Platz der Kritikerliste gewundert..

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6416551  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Vega4Arne Willander schrieb die Rezension. Viel mehr als die 4 Sterne hat mich der erste Platz der Kritikerliste gewundert..

    Da stand die absolut tolle Kevin Ayers Platte letztes Jahr auch schon. Am Ende des Jahres konnte sich da nur leider niemand mehr daran erinnern.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #6416553  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    So jetzt schäme ich mich ein wenig….
    Die „Ayers-Platte“ steht schon länger auf meine Einkaufsliste und wurde bisher ignoriert.

    Ich gelobe Besserung!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6416555  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Vega4So jetzt schäme ich mich ein wenig….
    Die „Ayers-Platte“ steht schon länger auf meine Einkaufsliste und wurde bisher ignoriert.

    Ich gelobe Besserung!

    Besser spät als nie. ;-)

    Anders konnte ich mir das Fehlen in Deinen Jahrescharts 2007 allerdings auch nicht erklären. Wenn doch nur Van The Man endlich wieder so eine Qualität über die volle Albumlänge hinbekommen würde.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #6416557  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Ich habe Angst

    --

    #6416559  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    dougsahmIch habe Angst

    Wovor?

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #6416561  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    Vega4Arne Willander schrieb die Rezension. Viel mehr als die 4 Sterne hat mich der erste Platz der Kritikerliste gewundert..

    Wirklich verwunderlich. Die **** von Arne Willander werden aber durch die gleich hohe Bewertung für „Avalon Sunset“ und die *** für „Back On Top“ doch ziemlich relativiert.

    Was mich aber wirklich überrascht, daß ausgerechnet „Astral Weeks“ ein #1-Album in den USA war.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.