Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)

Ansicht von 4 Beiträgen - 91 bis 94 (von insgesamt 94)
  • Autor

hurley

gypsy-tail-windHast Du denn „Mesmerism“ @hurley? Schlug bei mir so ein, wie nur selten ein Album (zuletzt davor glaub ich das letzte von D’Angelo, seither kein anderes).

Ich bin privat gerade in „Verhandlung“ einem Freund dies Album abzukaufen (Vinyl). Noch will er zu viel… aber ich bleibe dran ;-). Bei mir war „Continuing“ der Durchbruch (und auch im Jahresranking weit oben). Fantastisches Album.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12589453  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

hurley

gypsy-tail-windHast Du denn „Mesmerism“ @hurley? Schlug bei mir so ein, wie nur selten ein Album (zuletzt davor glaub ich das letzte von D’Angelo, seither kein anderes).

Ich bin privat gerade in „Verhandlung“ einem Freund dies Album abzukaufen (Vinyl). Noch will er zu viel… aber ich bleibe dran ;-). Bei mir war „Continuing“ der Durchbruch (und auch im Jahresranking weit oben). Fantastisches Album.

Alles klar, gutes Gelingen!

Ich hörte das Album zuerst nur im 128kbs Stream auf Bandcamp, über meine Bluetooth-Box – aber das hat gereicht, um mich vollkommen zu flashen. Die LP war da auch schon weg bzw. nur bei Gigs zu kriegen, von denen keiner in Reichweite war … glaub den DL kaufte ich gar nie, war dann aber glücklich, als Pi eine CD nachreichte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12589499  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind …. Den Gedanken zu Waldron finde ich sehr nachvollziehbar … und ich übertrage ihn auch auf Paul Bley. Der hat später auf Steeplechase ganz viele starke Trio-Alben gemacht (besser als auf ECM, glaub ich), über die drüben aber niemand berichtet hat (ich aus Zeitgründen nicht, weil ich bis im Sommer dran gewesen wäre, wenn ich alles mitgenommen hätte, was bei mir so rumsteht) … aber das mit der Ersetzbarkeit geht mir auch schon mit der Reihe hervorragender Alben aus den Sechzigern so: „Ramblin’“, „Blood“, „In Haarlem“ usw. „Ballads“ steht irgendwie abseits, aber so klar dann doch nicht, „Footloose“ ist vielleicht wirklich an den meisten Tagen eine Spur besser, aber an an einem anderen Tag ist es halt ein anderes. Ich hab bei den Alben beim Wiederhören aber festgestellt, dass sie mir doch nicht so super nah sind, wie ich es beim letzten Hören (irgendwann nach Bleys Tod) empfunden hatte. Dass er nur mit dem Montréal-Album drin sein wird (dem vielleicht die eine oder andere Steeplechase-Scheibe Konkurrenz machen könnte – aber vermutlich dann doch nicht, wegen Haden und wegen Motian), hätte ich im Vorfeld definitiv nicht erwartet (es war am Ende „Closer“, was – auch weniger knapp als zunächst erwartet – rausgefallen ist).

Bei mir unterschiedliche Entwicklungen : aus der „Frühzeit“ langjährig gesetzte und einer aktuellen Prüfung jederzeit standhaltenden Favoriten sind „In Harlem“, „Touching“,  „Japan Suite“ und Virtuosi“ …. währenddessen haben sich die SteepleChase Aufnahme (Favoriten waren die Ornette Coleman und Carla Bley Hommagen) von mir entfernt …. die Scheiben haben weder das fast Rauschhafte (sic !) der frühen Aufnahmen noch die die de facto Brennglassperspektive wie das ganz ungemein famose Spätwerk „Not Two, not One“, sondern bleiben fast wie Skizzen (Produktionsquälität SteepleChase ?) unfertig, ja fast grob stehen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12589549  | PERMALINK

kathisi

atomWenn ich an die bisher genannten ECM-Trio-Alben schaue, dann wundert es mich, dass Mal Waldrons Free at Last und Paul Bleys Ballads bisher noch keinmal genannt wurden – das waren in der ECM-Umfrage immerhin oft genannte Piano-Trio-Alben und (hohe) Favoriten bei @soulpope und @lotterlotta.

Top 20 ist auch eine sehr hohe Hürde, bei all den tollen Alben da draußen.

FREE AT LAST hat beim Wiederhören gegenüber der ECM-Umfrage deutlich verloren und wird nicht in der Listung auftauchen – BALLADS kannte ich damals noch nicht, ist toll, aber auch hier nicht in den Top 20.

--

Love goes on anyway!
Ansicht von 4 Beiträgen - 91 bis 94 (von insgesamt 94)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.