Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 93)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

„Changeless“ auf Platz 1? Ist doch wohlverdient :-) – danke für die Statistik! Ich hoffe natürlich, dass noch vier, fünf Listen eingehen werden.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12589073  | PERMALINK

atom
    Moderator

Wenn ich an die bisher genannten ECM-Trio-Alben schaue, dann wundert es mich, dass Mal Waldrons Free at Last und Paul Bleys Ballads bisher noch keinmal genannt wurden – das waren in der ECM-Umfrage immerhin oft genannte Piano-Trio-Alben und (hohe) Favoriten bei @soulpope und @lotterlotta.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12589105  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

da ist mir ein dicker lapsus unterlaufen, „ballads“ schlicht und ergreifend unterschlagen, warum auch immer, muss in die top 20! stanley cowell ist seit der ecm umfrage in meiner gunst stark gestiegen und bley mit ballads etwas gefallen, muss also hier nachjustieren, sorry @atom und danke für die nachfrage, unverzeihlicher fehler…… waldron mit free at last, crispell mit „nothing ever was,anyway“ sowie mick nock mit „ondas“ waren in der vorauswahl für die top 20 hier mit drin, hatten aber bei so vielen perlen keine chance, sind aber dicht dahinter. am besten zieh ich meine liste komplett zurück und erstell sie neu…..die alte ecm-liste(über 4 Jahre her) ist ja auch nicht mehr ganz aussagekräftig, momentaufnahmen im fluss der zeit…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12589115  | PERMALINK

hurley

01. The John Wright Trio- South Side Soul
    02. Isao Suzuki Trio- Black Orpheus
    03. Chick Corea- Now He Sings, Now He Sobs
    04. Ahmad Jamal- The Awakening
    05. Vijay Iyer Trio- Break Stuff
    06. Shelly Manne & His Frineds- My Fair Lady
    07. Tyshawn Sorey Trio- Continuing
    08. Marylou Williams- Free Spirits
    09. The Three Sounds- He We Come
    10. Duke Ellington, Charlie Mingus, Max Roach- Money Jungle
    11. Horace Tapscott- Live At Lobero Vol.I
    12. The Three Sounds- It Just Got To Be
    13. Ahmad Jamal- Happy Moods
    14. Tsuyoshi Yamamoto Trio- Blues For Tee
    15. Vijay Iyer, Linda May Han Oh, Tyshawn Sorey- Compassion
    16. Oscar Peterson Trio- We Get Requests
    17. McCoy Tyner- Trident
    18. Vijay Iyer, Linda May Han Oh, Tyshawn Sorey- Uneasy
    19. Sonny Clark Trio- s/t (1960)
    20. Bud Powell- Swingin‘ With Bud

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12589131  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

hurley01. The John Wright Trio- South Side Soul 02. Isao Suzuki Trio- Black Orpheus 03. Chick Corea- Now He Sings, Now He Sobs 04. Ahmad Jamal- The Awakening 05. Vijay Iyer Trio- Break Stuff 06. Shelly Manne & His Frineds- My Fair Lady 07. Tyshawn Sorey Trio- Continuing 08. Marylou Williams- Free Spirits 09. The Three Sounds- He We Come 10. Duke Ellington, Charlie Mingus, Max Roach- Money Jungle 11. Horace Tapscott- Live At Lobero Vol.I 12. The Three Sounds- It Just Got To Be 13. Ahmad Jamal- Happy Moods 14. Tsuyoshi Yamamoto Trio- Blues For Tee 15. Vijay Iyer, Linda May Han Oh, Tyshawn Sorey- Compassion 16. Oscar Peterson Trio- We Get Requests 17. McCoy Tyner- Trident 18. Vijay Iyer, Linda May Han Oh, Tyshawn Sorey- Uneasy 19. Sonny Clark Trio- s/t 20. Bud Powell- Swingin‘ With Bud

platz 19: welches, blue note 1958 oder time records 1960?

--

#12589153  | PERMALINK

hurley

Time Records von 1960. Füge ich gleich noch ein.

--

#12589165  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

hurleyTime Records von 1960. Füge ich gleich noch ein.

….das ist erstaunlich, das album gefällt mir auch besser als die blue note ohne dies wirklich fundiert begründen zu können, wirkt irgendwie spritziger/peppiger! denke die meisten, welche beide alben haben und kennen sehen das nicht so…..

--

#12589167  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Ich höre die letzten Wochen gerade viel Bud Powell, aber „Swingin‘ With Bud“ kenne ich überhaupt noch nicht.

--

God told me to do it.
    #12589187  | PERMALINK

redbeansandrice

atomWenn ich an die bisher genannten ECM-Trio-Alben schaue, dann wundert es mich, dass Mal Waldrons Free at Last und Paul Bleys Ballads bisher noch keinmal genannt wurden – das waren in der ECM-Umfrage immerhin oft genannte Piano-Trio-Alben und (hohe) Favoriten bei @soulpope und @lotterlotta.

gerade bei Waldron spielt glaub ich auch eine Rolle, welche Frage die Leute beim Erstellen ihrer Liste beantworten: Ist es sowas wie „Wenn du nur 20 Trioalben behalten könntest, welche wären das?“ oder „Wenn du für jemandem eine Plattensammlung mit 20 Trioalbum zusammenstellen würdest, was würdest du auswählen?“ oder geht es wirklich darum, die Platten so anzuordnen das in einem eins-gegen-eins Wettstreit immer die höher gelistete Platte gewinnen würde. Letzteres würde Waldron entgegenkommen, denn er hat mE sehr viele, sehr gute, vergeichsweise ähnliche Platten gemacht, die ein bisschen Substitute für einander sind… die sind alle super, aber in einer kleinen Sammlung braucht man wahrscheinlich trotzdem nur maximal drei… und wenn man eins davon gegen das siebtbeste Waldron Album tauschen müsste, wär das nicht das Ende der Welt. Ich hab auch sehr ernsthaft über Free at Last nachgedacht, aber Black Glory ist mir wichtiger, und ich hab auch lieber drei Hawes Alben in der 20er Sammlung als zwei Waldron

--

.
    #12589197  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

atom Wenn ich an die bisher genannten ECM-Trio-Alben schaue, dann wundert es mich, dass Mal Waldrons Free at Last und Paul Bleys Ballads bisher noch keinmal genannt wurden – das waren in der ECM-Umfrage immerhin oft genannte Piano-Trio-Alben und (hohe) Favoriten bei @soulpope und @lotterlotta.

Die „Mal Waldron Hausordnung“ @ soulpope :

1) Plays The Blues

2) Number Nineteen

3) Free at Last

4) Black Glory

Ich bewundere Deine/eure fast akribische Festlegung von Top50, denn viel zu viele herausragende Scheiben liegen mir am Herzen, welche ich nicht sinnvoll vergleichen ergo reihen kann …. es kommt am Ende auf die persönliche Erwartungshaltung bezüglich einer Umfrage an, ich bin an neuen/mir nicht bekannten Infos interessiert …. und auch an der Kommunikation (so es eine solche gab) im Piano Trio Thread, welcher ja deutlich bzw spezifisch die persönlichen Präferenzen bzw Ab-/Neigungen herausstrich ….

P.S bezüglich „Money Jungle“ : für mich ein „All-Star-Date“, bei welchem die „Strahlkraft“ der Musik mit jener der Musikernamen nicht schritthalten kann ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12589269  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@soulpope  seh ich natürlich nicht so, da sind zwei super-egos die ellington zu etwas pushen, was sie locker einfängt und aus den dreien eine einheit  werden lässt und der musik einen flow gibt, der bei solchen superstarensembles nicht unbedingt erwartbar ist bzw. auch tatsächlich eintritt, ein monolith, außergewöhnlich, daher bei mir ganz klar auf eins! hätte mir die scheibe jemand vorgespielt, ohne das ich wüsste wer da am werk ist, würde mir wohl auch ein „wow“ entfahren….ist so ganz neben bei, unbewusst, eine meiner allerersten piano-trio alben neben e.s.t. gewesen, wobei das zulegen meinem faible für mingus geschuldet war und meine relativ ausgeprägte leidenschaft für ellington auslöste….

--

#12589377  | PERMALINK

atom
    Moderator

Spannend – die erste Bill Evans- und Keith Jarrett-Freie Liste kommt von @hurley. Dafür dürfte es die Liste mit den meisten „neuen“ Alben Liste sein.

@redbeansandrice: Spannender Gedanke zu Waldron – auf diese Unterscheidung wäre ich nicht gekommen. Ich liste schlicht meine 20 liebsten Trio-Alben, ohne zu überlegen, ob sie sich gegenseitig ersetzen könnten oder ob die Sammlung ausgewogen ist. Für Empfehlungen an andere würde ich natürlich anders vorgehen und auf Vielfalt achten – aber hier geht es ja um persönliche Favoriten, da dürfen favorisierte Künstler natürlich mehrfach auftauchen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12589405  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

lotterlotta @soulpope seh ich natürlich nicht so, da sind zwei super-egos die ellington zu etwas pushen, was sie locker einfängt und aus den dreien eine einheit werden lässt und der musik einen flow gibt, der bei solchen superstarensembles nicht unbedingt erwartbar ist bzw. auch tatsächlich eintritt, ein monolith, außergewöhnlich, daher bei mir ganz klar auf eins! hätte mir die scheibe jemand vorgespielt, ohne das ich wüsste wer da am werk ist, würde mir wohl auch ein „wow“ entfahren….ist so ganz neben bei, unbewusst, eine meiner allerersten piano-trio alben neben e.s.t. gewesen, wobei das zulegen meinem faible für mingus geschuldet war und meine relativ ausgeprägte leidenschaft für ellington auslöste….

Lieber „lotterlotta“, wollte hier mit meinem Kommentar Deinen Topplatz wahrlich nicht desavouieren …. vor allem die Listenspitzen sind besonders von persönlichen Erlebnissen, Präferenzen und früher oder später auch Erinnerungen geprägt …. ich meine Duke Ellington braucht kein „pushen“, denn er ist eine in sich ruhende Ordnung, welche in der Piano Trio Struktur bei „Piano in the Foreground“ ungemein klar zum Ausdruck kommt …. unabhängig davon natürlich toll für uns Jazz Aficionados, das “ Money Jungle“ zustande kam ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12589415  | PERMALINK

hurley

atomSpannend – die erste Bill Evans- und Keith Jarrett-Freie Liste kommt von @hurley. Dafür dürfte es die Liste mit den meisten „neuen“ Alben Liste sein.

Die Alben rundum Vijay Iyerr und Tyshawn Sorey habe ich in den letzten Jahren sehr viel und intensiv gehört, daher war es naheliegend sie in diese Liste aufzunehmen. Grundlage war btw nur meine eigene Plattensammlung, d.h. Alben mit denen ich mit tiefer auseinandergesetzt habe. Daher fehlen Evans und Jarrett auch von denen ich zwar auch ein paar Platten habe aber nicht oft genug gehört. „Changeless“ ist aber definitiv auf meiner Want List.

--

#12589419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hast Du denn „Mesmerism“ @hurley? Schlug bei mir so ein, wie nur selten ein Album (zuletzt davor glaub ich das letzte von D’Angelo, seither kein anderes).

Den Gedanken zu Waldron finde ich sehr nachvollziehbar … und ich übertrage ihn auch auf Paul Bley. Der hat später auf Steeplechase ganz viele starke Trio-Alben gemacht (besser als auf ECM, glaub ich), über die drüben aber niemand berichtet hat (ich aus Zeitgründen nicht, weil ich bis im Sommer dran gewesen wäre, wenn ich alles mitgenommen hätte, was bei mir so rumsteht) … aber das mit der Ersetzbarkeit geht mir auch s<chon mit der Reihe hervorragender Alben aus den Sechzigern so: „Ramblin'“, „Blood“, „In Haarlem“ usw. „Ballads“ steht irgendwie abseits, aber so klar dann doch nicht, „Footloose“ ist vielleicht wirklich an den meisten Tagen eine Spur besser, aber an an einem anderen Tag ist es halt ein anderes. Ich hab bei den Alben beim Wiederhören aber festgestellt, dass sie mir doch nicht so super nah sind, wie ich es beim letzten Hören (irgendwann nach Bleys Tod) empfunden hatte. Dass er nur mit dem Montréal-Album drin sein wird (dem vielleicht die eine oder andere Steeplechase-Scheibe Konkurrenz machen könnte – aber vermutlich dann doch nicht, wegen Haden und wegen Motian), hätte ich im Vorfeld definitiv nicht erwartet (es war am Ende „Closer“, was – auch weniger knapp als zunächst erwartet – rausgefallen ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 93)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.