Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026) › Antwort auf: Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
lotterlotta @soulpope seh ich natürlich nicht so, da sind zwei super-egos die ellington zu etwas pushen, was sie locker einfängt und aus den dreien eine einheit werden lässt und der musik einen flow gibt, der bei solchen superstarensembles nicht unbedingt erwartbar ist bzw. auch tatsächlich eintritt, ein monolith, außergewöhnlich, daher bei mir ganz klar auf eins! hätte mir die scheibe jemand vorgespielt, ohne das ich wüsste wer da am werk ist, würde mir wohl auch ein „wow“ entfahren….ist so ganz neben bei, unbewusst, eine meiner allerersten piano-trio alben neben e.s.t. gewesen, wobei das zulegen meinem faible für mingus geschuldet war und meine relativ ausgeprägte leidenschaft für ellington auslöste….
Lieber „lotterlotta“, wollte hier mit meinem Kommentar Deinen Topplatz wahrlich nicht desavouieren …. vor allem die Listenspitzen sind besonders von persönlichen Erlebnissen, Präferenzen und früher oder später auch Erinnerungen geprägt …. ich meine Duke Ellington braucht kein „pushen“, denn er ist eine in sich ruhende Ordnung, welche in der Piano Trio Struktur bei „Piano in the Foreground“ ungemein klar zum Ausdruck kommt …. unabhängig davon natürlich toll für uns Jazz Aficionados, das “ Money Jungle“ zustande kam ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)