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prima, da ist ja Space is the Place auch noch ein Stück weit abgesackt, dacht schon, ich hätt da was überhört
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WerbungIst damit das (meiner Meinung nach schwache) Impulse-Album gemeint oder der Soundtrack zum 1974er Film (der von Evidence als CD aufgelegt wurde – und den ich nicht kenne)?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandriceprima, da ist ja Space is the Place auch noch ein Stück weit abgesackt, dacht schon, ich hätt da was überhört
Blasphemie!
„Space Is The Place“ ist nicht schwach, was erzählt Ihr denn da?!? :roll:@friedrich: Das sieht doch prima aus. Ich bin aber mal gespannt, wie Du begründen willst, dass „Thrust“ vor „Maiden Voyage“ steht.
Mich freuen die hohen Platzierungen von Jack Johnson und vor allem In A Silent Way. Uri Caine gefällt mir auch gut, das Album kenne ich aber nicht. Ich habe nur Toys und die Maher-Interpretationen auf.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Blasphemie!
„Space Is The Place“ ist nicht schwach, was erzählt Ihr denn da?!? :roll@friedrich: Das sieht doch prima aus. Ich bin aber mal gespannt, wie Du begründen willst, dass „Thrust“ vor „Maiden Voyage“ steht.
Mich freuen die hohen Platzierungen von Jack Johnson und vor allem In A Silent Way. Uri Caine gefällt mir auch gut, das Album kenne ich aber nicht. Ich habe nur Toys und die Maher-Interpretationen auf.
Urlicht sind die Mahler Interpretationen (das Studioalbum), find ich auch super… wenn ich Space is the Place das nächste Mal in der Hand hab, wird sie nochmal aufgelegt, versprochen… (also, das Impulse Album)
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.redbeansandriceUrlicht sind die Mahler Interpretationen (das Studioalbum), find ich auch super… wenn ich Space is the Place das nächste Mal in der Hand hab, wird sie nochmal aufgelegt, versprochen… (also, das Impulse Album)
Ok.
Ich meinte die Liveaufnahmen auf „Gustav Mahler in Toblach – I Went Out This Morning Over The Countryside“. Die sind sehr schön. Das Studioalbum kenne ich nicht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.URLICHT ist die Studioaufnahme von Uri Caines Jazz/Klezmer-Gustav Mahler-Anverwandlungen. SPACE IS THE PLACE ist das Impulse-Album von 1972. Der gleichnamige Film ist übrigens sehenswert.
Tja, und warum steht THRUST in der Liste vor MAIDEN VOYAGE? Weil IN A SILENT WAY auch vor SOMETHIN‘ ELSE steht!
Alles klar?
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)FriedrichTja, und warum steht THRUST in der Liste vor MAIDEN VOYAGE? Weil IN A SILENT WAY auch vor SOMETHIN‘ ELSE steht!
Alles klar?
ne, das zweite ist knapp aber total logisch
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.Friedrich14 Gerry Mulligan TENTET AND QUARTET
36 Chico Hamilton THE HEALERZwei Fragen zu deiner Liste, Friedrich:
1. Welches Album meinst du damit?
2. Du meinst wahrscheinlich „The Dealer“, oder?--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomZwei Fragen zu deiner Liste, Friedrich:
1. Welches Album meinst du damit?
2. Du meinst wahrscheinlich „The Dealer“, oder?1. Dieses hier:
http://www.allmusic.com/album/the-original-gerry-mulligan-tentet-and-quartet-r255413
Genau genommen heißt es: GENE NORMAN PRESENTS THE ORIGINAL GERRY MULLIGAN TENTET AND QUARTET
Super Platte!
2. Ja, natürlich THE DEALER.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Friedrich1. Dieses hier:
http://www.allmusic.com/album/the-original-gerry-mulligan-tentet-and-quartet-r255413
Genau genommen heißt es: GENE NORMAN PRESENTS THE ORIGINAL GERRY MULLIGAN TENTET AND QUARTET
Super Platte!
Ja, das ist das missing piece neben den bekannteren (und zu Recht gerühmten) Pacific Jazz Aufnahmen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbanail75@Friedrich: Das sieht doch prima aus. Ich bin aber mal gespannt, wie Du begründen willst, dass „Thrust“ vor „Maiden Voyage“ steht.
Mich würde hier eher interessieren, weshalb Du „Thrust“ dem Vorgänger „Head Hunters“ (für mich Hancocks bestes Album) vorziehst. Insgesamt aber eine schöne Liste, vor allem Platz 1 für „In A Silent Way“ freut mich besonders.
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You can't fool the flat man!Flatted FifthMich würde hier eher interessieren, weshalb Du „Thrust“ dem Vorgänger „Head Hunters“ (für mich Hancocks bestes Album) vorziehst.
Da schliess ich mich an – „Thrust“ ist dichter, die Rhythmen vertrackter, die Grooves komplexer und dennoch so, dass sie direkt in den Bauch und die Beine gehen…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWie gesagt: Die Reihenfolge der Alben ist auch für mich nicht immer begründbar. Und in vielen Fällen eigentlich auch nicht wesentlich.
Zu THRUST kann ich aber etwas sagen: MAIDEN VOYAGE und HEADHUNTERS mögen die kanonisierten Großwerke von Herbie Hancock sein, THRUST ist aber mit Sicherheit das HH-Album, das ich persönlich am häufigsten und am liebsten höre. Ich kann gypsy nur bestätigen: Die Platte löst das ein, was HEADHUNTERS verspricht. Nicht mehr so daddelig sondern auf den Punkt gebracht. Mördergrooves, klarere Strukturen und mit BUTTERFLY sogar ein fast lyrisches Stück, dass in anderer Instrumentierung auch gut und gerne auf MAIDEN VOYAGE oder SPEAK LIKE A CHILD (auch ein gute Platte) gepasst hätte. Für mich ist THRUST ein runde Sache.
INVENTIONS & DIMENSIONS ist für mich dann ein Album, das ich wegen seiner Originalität und seiner Spontanität schätze. Der Groove ist natürlich auch ein ganz eigener.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Friedrich1. Dieses hier:
http://www.allmusic.com/album/the-original-gerry-mulligan-tentet-and-quartet-r255413
Genau genommen heißt es: GENE NORMAN PRESENTS THE ORIGINAL GERRY MULLIGAN TENTET AND QUARTET
Dann kann ich sie leider nicht werten, da es eine Kompilation aus drei früheren LPs ist.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...FriedrichINVENTIONS & DIMENSIONS ist für mich dann ein Album, das ich wegen seiner Originalität und seiner Spontanität schätze. Der Groove ist natürlich auch ein ganz eigener.
Oh ja! Vielleicht mein liebstes Album von Hancock!
Der freie Fluss der Musik, Chambers‘ toller Bass (in dieser Zeit war er ja nur noch viel zu selten zu hören!), das ganze hat eine frei-schwingende (und unheimlich swingende oder groovende) Qualität, die ziemlich einzigartig ist – ein sehr tolles Album! Wenngleich es für mich – sonst wär’s ja in meinen Listen – am Ende nicht das beste von Hancock ist.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
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