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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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kathisi1. Maiden Voyage 2. Empyrean Island 3. Mwandishi 4. Inventions & Dimension 5. My Point Of View 6. The Prisoner 7. Fat Albert Rotunda 8. Takin‘ Off 9. Man-Child 10. Sextant 11. Directions In Music: Live At Massey Hall 12. Head Hunters 13. River: The Joni Letters 14. Speak Like A Child 15. Future Shock 16. Crossings 17. Round Midnight (Soundtrack) 18. Mr. Hands 19. Thrust 20. 1+1
Exquisites „Siegertreppchen“ ….
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WerbungDanke für Liste Nr. 15 @kathisi. Eine Erstnennung dabei: „My Point of View“.
Es sind damit neu 27 Alben in den Punkterängen, von denen 11 allerdings nur auf jeweils eine, drei weitere auf zwei, je eins auf drei und vier Nennungen kommen. Davor liegen die Top 12 mit acht bis vierzehn Nennungen – es gibt da also einen deutlichen Bruch: eine recht klare Konsens-Gruppe und dann verstreute Einzelkämpfer.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAuf der Zielgerade sei nochmal eine freundliche Nachfrage gestattet … Einsendeschluss ist Freitag 20. August, 23:59 Uhr (Samstagmorgen passt auch noch, komme mglw. eh erst am Sonntag zur Auswertung).
@bullschuetz
@clau
@demon
@gerry
@go1
@gruenschnabel
@h8g7f6
@isotope
@kanaan
@kinkster
@kurganrs
@lysol
@nail75
@nicht_vom_forum
@nikodemus
@pheebee
@redbeansandrice
@seenus
@snowball-jackson
@thelonica
@travis-bickle
@zzyzxIch hoffe, ich habe alle aus dem Reminder genommen, die schon eine Liste eingereicht oder die letztes Mal schon geschrieben haben, dass sie keine Liste hinkriegen werden … @demon ist aus Gründen wieder drin (aber bloss kein Stress, wenn Du nicht magst )
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke für die Erinnerung, ich habe aber tatsächlich das gleiche Problem wie einige andere: Nicht genügend Alben im Schrank.
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickDanke für die Einladung…aber bei Hancock muss ich passen, da ich ihn nicht so sehr schätze. Es reicht für eine Umfrage diesen Ausmaßes nicht.
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you can't win them allDanke für die Einladung, @gypsy-tail-wind, aber selbst mit dem, was ich in den letzten Wochen angehört habe, kenne ich nur 16 der am Anfang des Threads aufgeführten ca. 60 Alben, und darunter nichts aus der Zeit nach 1987. In vielleicht 2 oder 3 weitere Alben habe ich vor Jahren mal reingehört.
zuletzt geändert von demon
Mit einer Liste meiner Top 10 auf dieser schmalen Grundlage käme ich mir lächerlich und vermessen vor.--
Software ist die ultimative Bürokratie.Danke euch für die Rückmeldungen
@demon: die Konsens-Alben sind eh alle aus den ersten 10 Jahren, damit bist Du inzwischen gue bestückt und brauchst keine Hemmungen zu haben – aber ich will Dich zu nichts überreden!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHabe mir Future Shock mal angehört. Eigentlich super, der Hit Rockit überstrahlt aber die übrigen Stücke des Albums ganz schön.
Bei meinem kleinen Abstecher in HHs Werk der 80er stieß ich aber auch auf dies hier:
Herbie Hancock & Foday Musa Suso – Village Life (1985)
HH und der gambische Kora-Spieler Foday Musa Suso zu zweit live improvisierend in einem Studio in Japan. Klingt fast wie ein Gegenentwurf zu Future Shock. Feingliedrig, gelassen, verspielt.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Lieben Dank, Gypsy, für die Erinnerung. Ich bin musikalisch gerade ganz woanders unterwegs – zudem hat mich Hancock bislang nie richtig gepackt (die „Future Shock“ gehört sogar zu den ganz wenigen CDs, die ich für mich gekauft und dann verschenkt habe).
Euch hier aber noch viel Freude an der Umfrage.--
gypsy-tail-wind@ demon: die Konsens-Alben sind eh alle aus den ersten 10 Jahren, damit bist Du inzwischen gue bestückt und brauchst keine Hemmungen zu haben – aber ich will Dich zu nichts überreden!
Danke für deinen Zuspruch, @gypsy-tail-wind, dann traue ich mich jetzt mal. Meine „Basis“ hat sich die Tage auch noch etwas vergrößert. Und zur Klarstellung: Ich beziehe mich immer auf die Tracks der Originalversion; alternative Takes oder Bonustracks, die ggfl. auf neuen Ausgaben enthalten sind, habe ich ignoriert:
1. Maiden Voyage [Blue Note, 1965]
2. Empyrean Isles [Blue Note, 1964]3. Thrust [Columbia, 1974]
4. Head Hunters [Columbia, 1973]
5. Man-Child [Columbia, 1975]6. Future Shock [Columbia, 1983]
7. The Prisoner [Blue Note, 1969]
8. Takin‘ Off [Blue Note, 1962]9. Herbie Hancock / Foday Musa Suso – Jazz Africa [NEC Avenue, 1987]
10. The Herbie Hancock Trio [CBS, 1977]
Paar Kommentare:
#1 (Maiden Voyage) und #2 (Empyrean Isles) stehen für mich sowohl absolut wie auch untereinander ohne jeden Zweifel fest.
#3 (Thrust) hat mich beim (Wieder-)Hören jetzt regelrecht geflasht. Ich glaube, besser geht „Funk“ gar nicht. Daher auch kein Zweifel am Platz 3
#4 und #5 (Head Hunters und Man-Child) sind zwar abwechslungsreicher und nicht so eindimensional, doch so dermaßen umgehauen wie „Thrust“ haben sie mich jetzt nicht. Ganz knapp kein Platz auf dem Treppchen!
#6 (Future Shock) mit #7 und #8 (The Prisoner und Takin‘ Off) überhaupt zu vergleichen ist schwer. Ich bitte die obige Reihenfolge als Ergebnis meiner Tagesform anzusehen und nicht als Glaubensbekenntnis
#9 (Jazz Africa): Allerliebst, sag ich nur! Es gefällt mit übrigens besser als „Village Life“; es ist ist irgendwie mehr Leben und Action drin, und „Cigarette Lighter“ finde ich einen echten Knaller.
#10, die Trio-Platte, ist keine Musik, die mich fordert oder gar überfordert. Aber ich find’s klasse, was die drei Herren aus dem Muster „Piano Trio“ machen. Es ist nie langweilig, es geht stellenweise die Post ab, Bass und Schlagzeug bekommen ordentlich zu tun – das mag ich. Hat mir beim Hören total Spaß gemacht!
Abschließend noch eine Anmerkung zu dem allseits geschätzten Album „Mwandishi“: Ich finde es schon wirklich stark und für seine Zeit stilistisch voll auf der Höhe. Aber ich kann kein Album unter „meine“ Top 10 einsortieren, wenn es – unerklärlicherweise – so negative Gefühle in mir auslöst. Ich möchte „Wandering Spirit Song“ kein einziges Mal mehr anhören!
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@ „demon“ : good job !!
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Sehr schön, danke @demon! In „Sextant“ hattest Du neulich auch noch reingehört, ja? Wie waren denn Deine Eindrücke davon?
Liste Nr. 16, es sind 29 Alben in den Punkterängen, gleich zwei Neuzugänge sind zu verzeichnen: „Jazz Africa“ und „The Herbie Hancock Trio“ – letzteres ist durchaus gerecht, denn die andere Hälfte der Session („Third Plane“) hat auch schon Punkte gekriegt (ich selbst bin, wenn es um die beiden geht, knapp Team „Hancock Trio“). Zudem hat „Man-Child“ bisher erst (zweit-)letzte Plätze gekriegt. Und die erste Mwandishi-freie Liste ist das auch – immerhin ist mit „The Prisoner“ der erste Vorläufer drin
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke auch nochmal an gypsy für die Erinnerung, aber ich kann dazu nichts beitragen. Ich besitze dank der Complete Columbia gemeinsam mit den Blue Notes und den Warner-Alben sowie einigen späteren Käufen den Großteil des Outputs als Leader, aber viele Alben der Columbia-Box habe ich genau einmal gehört. Vor allem bei den VSOP-Alben bin ich absolut nicht in der Lage, ein sinnvolles Ranking aufzustellen. Das wäre jetzt egal, wenn die alle schlecht wären, aber die sind ja alle gut.
Aber einen Tipp habe ich neben den VSOP-Alben: Besorgt euch „Flood“. Ganz ganz großartiges Live-Album. Muss das gleich mal rausholen :)
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Danke @nail75 und den anderen für ihre Rückmeldungen! „Flood“ ist tatsächlich auch bei mir immerhin in ter Top 20 … die Diskographie von Hancock ist jedenfalls lohnenswerter, als so mancher Jazzhead denkt (inkl. ich, bevor ich begann, die grosse Columbia-Box zu erforschen).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIn „Sextant“ hattest Du neulich auch noch reingehört, ja? Wie waren denn Deine Eindrücke davon?
Hat mich schlicht und ergreifend nicht gefesselt, ja nicht einmal angesprochen.
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Schlagwörter: Fusion, Hard Bop Jazz Rock, Herbie Hancock, Jazz-Umfrage
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