Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
Was haben denn die ganzen Sportthreads in einem Musikforum zu suchen?
Anstatt dass man sich über das Engagement der Foris im Klassik- und Jazzbereich* freuen würde, kommt wieder mal so eine Nullnummerdiskussion vollkommen aus dem Nichts.
*deren Leidenschaft über Musik und Konzerte zu schreiben, könnte den übrigen Pop/Rock Threads sicherlich nicht schaden.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHighlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungIch bin sehr froh darüber, dass das Forum eine sehr engagierte und informationshaltige Jazz- und Klassikabteilung beheimatet, auch wenn beide nicht zu meinen bevorzugten Musikgenres zählen. Ich verstehe auch nicht, was diese Diskussion überhaupt soll. Let the music play.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdonkel-tom
ediski01 – Talk Talk – Spirit of Eden 02 – Urban Sax – Fraction sur le temps 03 – Midnight Oil – Diesel and Dust 04 – The Fixx – Reach the Beach 05 – Midnight Oil – 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 06 – Talk Talk – The Colour of Spring 07 – Jan Garbarek – Legend of the Seven Dreams 08 – Talking Heads – Remain In Light 09 – Marillion – Misplaced Childhood 10 – Miles Davis – Amandla 11 – Duran Duran – Duran Duran 12 – Japan – Gentlemen Take Polaroids 13 – Thomas Dolby – The Flat Earth 14 – Miles Davis – Tutu 15 – David & David – Boomtown 16 – Joe Jackson – Body and Soul 17 – Malicorne – Les cathédrales de l’industrie 18 – Miles Davis – The Man With the Horn 19 – The Sound – From the Lion’s Mouth 20 – Wipers – Youth of America
Für deine Verhältnisse eine fast konventionelle Liste. Kenne lediglich die Nummern 2, 17 und 20 nicht.
Habe in den 1980er Jahren zum größten Teil Mainstream gehört, also Musik, die auch im Radio gespielt wurde. Außer den genannten Interpreten lagen damals vor allem The Church, The Cure, Comsat Angels oder Nik Kershaw auf dem Plattenteller. Meine Vorliebe für instrumentale Alben in den Bereichen Fusion und New Age verstärkte sich erst gegen Ende der 1980er Jahre.
Trotzdem schätze ich, dass die Hälfte meiner Liste bisher noch nicht genannt worden ist.
Album 02 stammt übrigens von einer französischen Band, die u. a. aus drei Dutzend Saxophonisten besteht und ab und zu in Innenstädten auftritt. 17 ist eine bretonische Folkrockband, die Freunden von Steeleye Span gefallen dürfte. 20 wurde in dieser Umfrage schon einige Male gelistet und stammt von einer amerikanischen Band, die den Genres Postpunk, Garage Rock und „Proto-Grunge“ (so der Rolling Stone) zugeordnet wird.
--
atom: Sehr interessante Liste, die drei Miles Alben hatte ich bei dir erwartet. Bei mir liegt allerdings We Want Miles auf dem ersten Rang seiner Comeback-Phase. Mit Legend of the Seven Dreams hätte ich gar nicht bei dir gerechnet, da sie bei deinen ECM-Faves gar nicht aufgetaucht ist.
Danke. Das Garbarek-Album habe ich erst in letzter Zeit öfter gehört und hat die drei 1980er-Alben überholt, die ohnehin eher am Ende meiner ECM-Top-30 lagen und hier knapp gescheitert sind.
--
lotterlotta
atom@ediski: Sehr interessante Liste, die drei Miles Alben hatte ich bei dir erwartet. Bei mir liegt allerdings We Want Miles auf dem ersten Rang seiner Comeback-Phase. Mit Legend of the Seven Dreams hätte ich gar nicht bei dir gerechnet, da sie bei deinen ECM-Faves gar nicht aufgetaucht ist.
verwundert mich auch, schön das es auftaucht, die Miles Alben seh ich auch in einer anderen Reihenfolge, tutu, amandla, the man… davor auch we want miles….Diesel and Dust hätte ich nicht so hoch erwartet….schöne Scheibe, aber mehr als ****1/2 hat sie imo nicht…also keine chance auf top position…..schöner mix insgesammt….
Ebenfalls vielen Dank. „Tutu“ und „Amanda“ liegen bei mir sehr eng zusammen. Auf „The Man With the Horn“ zieht der Gesang im Titeltrack die Bewertung leicht nach unten.
Midnight Oil gehört zu den Bands, von denen ich die meisten Alben immer wieder gerne höre.
--
soulpope
ediski 01 – Talk Talk – Spirit of Eden 02 – Urban Sax – Fraction sur le temps 03 – Midnight Oil – Diesel and Dust 04 – The Fixx – Reach the Beach 05 – Midnight Oil – 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 06 – Talk Talk – The Colour of Spring 07 – Jan Garbarek – Legend of the Seven Dreams 08 – Talking Heads – Remain In Light 09 – Marillion – Misplaced Childhood 10 – Miles Davis – Amandla 11 – Duran Duran – Duran Duran 12 – Japan – Gentlemen Take Polaroids 13 – Thomas Dolby – The Flat Earth 14 – Miles Davis – Tutu 15 – David & David – Boomtown 16 – Joe Jackson – Body and Soul 17 – Malicorne – Les cathédrales de l’industrie 18 – Miles Davis – The Man With the Horn 19 – The Sound – From the Lion’s Mouth 20 – Wipers – Youth of America
Interessante Liste mit viel Liebe zum späten Miles Davis ….
Danke. Wer Fusion mag, kommt an diesen Davis-Alben nicht vorbei …
--
clasjazIch darf hier gar nix sagen, weil ich mich im Pop und Rock gar nicht auskenne. Aber es gibt Erinnerungen. „Spirit of Eden“ nehme ich jederzeit mit auf die Insel, und auch „Laughing Stock“, die bei Dir fehlt. Ich habe keine Ahnung, wie sich eine Popgruppe so entwickeln konnte, „The Colour of Spring“ ist eine kurze Anspielung darauf, was kommen würde. Ich habe wirklich wenig Ahnung, aber diese Entwicklung, Auswicklung kenne ich nur von „Talk Talk“. Was Davis betrifft, auch bei mir „We Want Miles“. Und irgendwo vorne Van Morrison mit seinem einzigen Album: „Common One“. Aber nicht vor „Talk Talk“. – Ist alles wurscht, ich habe mich nur gefreut, dass „Spirit of Eden“ so weit vorne bei Dir ist.
Vermutlich fällt es bei Talk Talk auf, weil sie die Entwicklung innerhalb des gleichgebliebenen Bandnamens gemacht haben. Es gibt schon einzelne Musiker aus dem Pop- und Rock-Bereich mit ähnlichen Karrieren, wenn ich z. B. an Nik Beggs, Pat Mastoletto oder Simon Phillips denke.
--
soulpope
onkel-tom
clasjaz
Ich darf hier gar nix sagen, weil ich mich im Pop und Rock gar nicht auskenne.
Bemerkenswertes Statement. Wieso meldet man sich dann im einem Rock- und Pop Forum an?
Das Forum hat ja (auch) eine gewichtige Jazz und Klassik Sektion 😇😁 ….
Folk, World, New Age könnten wir auch noch nennen … im Grunde genommen lassen sich die Bereiche nicht exakt trennen. Es gibt Fusion zwischen vielen Bereichen und in allen Genres beginnen immer mehr Musiker, die verschiedenen Einflüsse miteinander zu kombinieren.
--
mozza
plattensammler
onkel-tom
clasjaz
Bemerkenswertes Statement. Wieso meldet man sich dann im einem Rock- und Pop Forum an?
Wo steht denn geschrieben, dass dies ein „Rock- und Pop Forum“ ist??
Es ist das Forum des Magazins „Rolling Stone“. Ist das deiner Einschätzung nach ein Jazz und Klassik – Magazin? Aber vielleicht hältst du den „Kicker“ auch für eine Schach-Zeitschrift..
Danke. Man muss hier offenbar das Offensichtliche noch erläutern.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.krautathausWas haben denn die ganzen Sportthreads in einem Musikforum zu suchen? Anstatt dass man sich über das Engagement der Foris im Klassik- und Jazzbereich* freuen würde, kommt wieder mal so eine Nullnummerdiskussion vollkommen aus dem Nichts. *deren Leidenschaft über Musik und Konzerte zu schreiben, könnte den übrigen Pop/Rock Threads sicherlich nicht schaden.
Ich habe lediglich gefragt, wie es zu seiner Anmeldung kam. Du bist heute wohl wieder etwas dünnhäutig …..
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.krautathausWas haben denn die ganzen Sportthreads in einem Musikforum zu suchen?
Es gibt hier einige Threads, die nichts mit Musik zu tun haben: Fußball, Toto, ELO. Ist doch okay!
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?del.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.wa
krautathausWas haben denn die ganzen Sportthreads in einem Musikforum zu suchen?
Es gibt hier einige Threads, die nichts mit Musik zu tun haben: Fußball, Toto, ELO. Ist doch okay!
Jetzt wo du’s sagst…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoSoll jetzt jeder einige Bands auflisten, die er nicht mag, die andere User aber hoch einschätzen? Und das hat dann etwas mit Musik zu tun? Was für ein Quatsch.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
onkel-tom
clasjaz
Nun regelt mal wieder herunter. Wenn ich sage, dass ich keine Ahnung von Pop etc. habe, heißt das genau: Das ich mich eben nicht einmische. Dass ich aber „Spirit of Eden“ schön auf Platz 1 fand. Das war alles. Mich interessiert das meiste nicht, was hier gehört wird, oder ich kenne es nicht – dann maße ich mir gewiss kein Urteil an – , und so dürfte es vielen in anderen Genres gehen. Aber ich lese, das ist höfliche Aufmerksamkeit. Die Ranküne, die hier sehr leicht ans Oberlicht gerät, ist nicht meine Sache.
Notieren darfst Du gerne, dass ich mich hier angemeldet habe, um mehr über Jazz zu erfahren. Weil ich da nämlich auch keine gute Ahnung hatte. Kann man nachlesen. Und das war gelungen. Dass ich in der guten Jazz-Ecke hier gar nicht mehr schreibe, hat ganz andere Gründe, die Dein Level des Bemerkenswerten weit übersteigt. Genug gefrozzelt?
--
-
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.