Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11842239  | PERMALINK

ediski

onkel-tom

ediski01 – Talk Talk – Spirit of Eden 02 – Urban Sax – Fraction sur le temps 03 – Midnight Oil – Diesel and Dust 04 – The Fixx – Reach the Beach 05 – Midnight Oil – 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 06 – Talk Talk – The Colour of Spring 07 – Jan Garbarek – Legend of the Seven Dreams 08 – Talking Heads – Remain In Light 09 – Marillion – Misplaced Childhood 10 – Miles Davis – Amandla 11 – Duran Duran – Duran Duran 12 – Japan – Gentlemen Take Polaroids 13 – Thomas Dolby – The Flat Earth 14 – Miles Davis – Tutu 15 – David & David – Boomtown 16 – Joe Jackson – Body and Soul 17 – Malicorne – Les cathédrales de l’industrie 18 – Miles Davis – The Man With the Horn 19 – The Sound – From the Lion’s Mouth 20 – Wipers – Youth of America

Für deine Verhältnisse eine fast konventionelle Liste. Kenne lediglich die Nummern 2, 17 und 20 nicht.

Habe in den 1980er Jahren zum größten Teil Mainstream gehört, also Musik, die auch im Radio gespielt wurde. Außer den genannten Interpreten lagen damals vor allem The Church, The Cure, Comsat Angels oder Nik Kershaw auf dem Plattenteller. Meine Vorliebe für instrumentale Alben in den Bereichen Fusion und New Age verstärkte sich erst gegen Ende der 1980er Jahre.

Trotzdem schätze ich, dass die Hälfte meiner Liste bisher noch nicht genannt worden ist.

Album 02 stammt übrigens von einer französischen Band, die u. a. aus drei Dutzend Saxophonisten besteht und ab und zu in Innenstädten auftritt. 17 ist eine bretonische Folkrockband, die Freunden von Steeleye Span gefallen dürfte. 20 wurde in dieser Umfrage schon einige Male gelistet und stammt von einer amerikanischen Band, die den Genres Postpunk, Garage Rock und „Proto-Grunge“ (so der Rolling Stone) zugeordnet wird.

--