Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
„wahr“
Kleiner Gegentipp : Rhythm Collision ist das elegantere Album, das ich meist vorziehe, wenn ich was von den Ruts hören will. Man sollte allerdings Reggae mögen.„Militant“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWarum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Werbung@liam1994Dass Leute das Fehlen vieler Alben bemängeln, ist natürlich a) Quatsch (dieses Listengedöns ist nun wirklich das Subjektivste, was man sich vorstellen kann), liegt b) an den Umständen und c) den Regeln hier.
zu b: Je weiter wir in der Zeit fortschreiten, desto mehr Musik wird veröffentlicht und desto diverser wird der musikalische Output. Dazu kommt noch, dass hier mehr Leute die 80s schon bewusst erlebt haben, als das bei den 70s und vor allem den 60s der Fall war. Dass man zu Musik ein anderes Verhältnis hat, wenn sie die eigene Jugend besoundrackt hat, haben wir ja schon besprochen.
zu c: 20 Platten pro Nase. Das ist gut, denn sonst wird das Endergebnis beliebig. Da muss man sich halt Gedanken machen, welche Platten einem wirklich die liebsten sind. Da bleiben sehr viele Favoriten auf der Strecke. Ich bspw. hätte auch geschmeidig eine Liste mit 100 Platten machen können. Wobei die Reihenfolge dann irgendwann total willkürlich geworden wäre. Aber so fehlen dann am Ende manche Platten ganz, weil die von vielen vielleicht sehr gemocht werden, aber halt nicht genug für die Top20. Ich freue mich jedes Mal, wenn hier eine Platte auftaucht, die es bei mir knapp nicht geschafft hat. Rain Parade. Dream Syndicate. Mehr Smiths. Mehr Go-Betweens und so weiter und so fort.
Hast ja recht!
Dass Hip-Hop kurz kommt, sollte keinen wundern. Wir sind hier im Rolling-Stone-Forum. Home of the Jeansjackenträger und Selbstdreher
Ich fürchte auch damit hast Du recht!
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)1 Tom Waits – Rain Dogs
2 Einstürzende Neubauten – Zeichnungen des Patienten O.T.
3 Dead Kennedys – Plastic Surgery Disasters
4 Talk Talk – Spirit of Eden
5 Roky Erickson & The Aliens – 5 Symbols
6 Nina Hagen – Nunsexmonkrock
7 Paul McCartney – McCartney II
8 Boogie Down Productions – Criminal Minded
9 Bauhaus – The Sky’s Gone Out
10 Bobby Beausoleil – Lucifer Rising OST
11 Dead Kennedys – Fresh Fruit for Rotten Vegetables
12 Spacemen 3 – Sound of Confusion
13 Foyer des Arts – Von Bullerbü nach Babylon
14 Pentagram – Relentless
15 Yellow Sunshine Explosion – Yellow Sunshine Explosion
16 Low Profile – We’re in This Together
17 Paul Marcano & LightDreams – 10,001 Dreams
18 Der Plan – Geri Reig
19 Zapp – Zapp
20 The Apostles – Lives and Times of the ApostlesNachrücker: THE SOFT BOYS – Underwater Moonlight, TON STEINE SCHERBEN – IV, THE D.O.C. – No One Can Do It Better,
YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth, TOM WAITS – Swordfishtrombones, EAZY-E – Eazy-Duz-It--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Es gibt ja immer und immer noch mehr Alben aus den 80ern. Ich fasse es nicht.
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanpunchlineEs gibt ja immer und immer noch mehr Alben aus den 80ern. Ich fasse es nicht.
Warte mal, bis z.B. Nena, Markus, Geier Sturzflug, Joachim Witt, Trio, Frl. Menke, Hubert Kah, DÖF, DAF und Konsorten auftauchen, denn die NDW ist bisher sträflich unterbewertet.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrypfingstluemmel1 TOM WAITS – Rain Dogs 2 EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – Zeichnungen des Patienten O.T. 3 DEAD KENNEDYS – Plastic Surgery Disasters 4 TALK TALK – Spirit of Eden 5 ROKY ERICKSON & THE ALIENS – 5 Symbols 6 NINA HAGEN – Nunsexmonkrock 7 PAUL MCCARTNEY – McCartney II 8 BOOGIE DOWN PRODUCTIONS – Criminal Minded 9 BAUHAUS – The Sky’s Gone Out 10 BOBBY BEAUSOLEIL – Lucifer Rising OST 11 DEAD KENNEDYS – Fresh Fruit for Rotten Vegetables 12 SPACEMEN 3 – Sound of Confusion 13 FOYER DES ARTS – Von Bullerbü nach Babylon 14 PENTAGRAM – Relentless 15 YELLOW SUNSHINE EXPLOSION – Yellow Sunshine Explosion 16 LOW PROFILE – We’re in This Together 17 PAUL MARCANO & LIGHTDREAMS – 10,001 Dreams 18 DER PLAN – Geri Reig 19 ZAPP – Zapp 20 THE APOSTLES – Lives and Times of the Apostles Nachrücker: THE SOFT BOYS – Underwater Moonlight, TON STEINE SCHERBEN – IV, THE D.O.C. – No One Can Do It Better, YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth, TOM WAITS – Swordfishtrombones, EAZY-E – Eazy-Duz-It
Schöne Liste! Du könntest jesse eine Gefallen tun und die Großschreibung normalisieren, dann nimmst du ihm Arbeit ab.
Ja, interessante Listen hier. Obwohl vermutlich nichts von Pfingstlümmel in meiner Liste auftaucht, zeigt das doch, dass es für Leute, die ein oder zwei Dekaden jünger sind, doch ernstzunehmende Musik gab.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”pfingstluemmel
6 NINA HAGEN – Nunsexmonkrock
7 PAUL MCCARTNEY – McCartney IISehr geiles Doppelpack, das ich auch auf dem Zettel hatte. Beide sind knapp rausgefallen. Wobei Look Sharp! und Monarchie und Alltag bei mir eigentlich nur noch aus alter Verbundenheit drin sind…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Ich schrieb mal in einem anderen Thread, dass ich bei den 80ern nicht besonders breit aufgestellt bin (alleine aus 1968 besitze ich mehr Alben als aus den gesamten 80ern), trotzdem musste ich letztlich einiges streichen. Besonders leid tut es mir um Heaven Up Here von Echo & The Bunnymen. Um’s mir etwas einfacher zu machen, habe ich dann vor allem die Alben gelistet, die ich in den letzten Jahren oft aufgelegt habe.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.gipetto
pfingstluemmel 6 NINA HAGEN – Nunsexmonkrock 7 PAUL MCCARTNEY – McCartney II
Sehr geiles Doppelpack, das ich auch auf dem Zettel hatte. Beide sind knapp rausgefallen. Wobei Look Sharp! und Monarchie und Alltag bei mir eigentlich nur noch aus alter Verbundenheit drin sind…
Zapp ist nichts für dich, so als Funk-Peripherie-Interessierter?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelIch schrieb mal in einem anderen Thread, dass ich bei den 80ern nicht besonders breit aufgestellt bin (alleine aus 1968 besitze ich mehr Alben als aus den gesamten 80ern)
Wie viele Alben aus den 80ern besitzt du denn so ungefähr?
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.mozza Wie Alben aus den 80ern besitzt du denn so ungefähr?
In meiner ersten Auswahl waren knapp 100 LPs.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmel
mozza Wie Alben aus den 80ern besitzt du denn so ungefähr?
In meiner ersten Auswahl waren knapp 100 LPs.
ok, das ist ziemlich wenig. Aus deiner Top 20 habe ich mal gerade 3 Alben in meiner Sammlung.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.Wann kommt deine Liste, mozza?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelWann kommt deine Liste, mozza?
Das dauert noch die in oder andere Woche. Bin auch noch nicht mit Elvis durch.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub. -
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.