Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11816517  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    herr-rossi

    krautathauskennt jemand noch die All-Girl-Truppe The Belle Stars

    Selbstverständlich, das missing link zwischen den Slits und Bananarama.;) Thomas Dolby wird bei mir zumindest mit einem Album von 1981 präsent sein, zu dem er die Synths beisteuerte. Er war jedenfalls mehr als ein One Hit Wonder, das ist auch – wie so häufig – Todd In The Shadows take away: ONE HIT WONDERLAND: „She Blinded Me with Science“ by Thomas Dolby

    Danke @herr-rossi, das Video (todd in the shadows) muß ich mir gleich ansehen* und mal sehen. ob ich das 81er Album dann erkenne. In „Hiawatha“ ist ja noch der Ska Background der Vorgängerband Bodysnatchers zu hören. Werd mich mal nach dem Belle Stars Album umsehen.

    * „herky-jerky pop song by a guy who look like a goddamn re-animater“

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11816521  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    soulpope

    krautathaus@Neville Brothers / New Orleans: kennt jemand noch die All-Girl-Truppe The Belle Stars, vor allem den New Orleans Klassiker „Iko Iko“ der in dem Hoffman/Cruise Film Rain Man einen prominenten Auftritt hat? Die blonde Saxophinistin der Belle Stars spielte auch bei dem Bowie / Dolby Auftritt bei Live Aid mit, wie ich gerade gelesen habe.

    Da wir hier unlängst vom Film „The Big Easy“ gesprochen haben dort wird trefflich „Iko Iko“ von den Dixie Cups verwendet …. dagegen die Sicht der „Belle Stars“ vergleichsweise eher lässlich ….

    Ich mag wirlich beide Versionen und die vielen anderen von Dr. John > Neville Bros.. Von Capt.Jack und Ina Müller’s Heiko Heiko würde ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen abraten…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11816531  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,451

    krautathaus

    soulpope

    krautathaus@Neville Brothers / New Orleans: kennt jemand noch die All-Girl-Truppe The Belle Stars, vor allem den New Orleans Klassiker „Iko Iko“ der in dem Hoffman/Cruise Film Rain Man einen prominenten Auftritt hat? Die blonde Saxophinistin der Belle Stars spielte auch bei dem Bowie / Dolby Auftritt bei Live Aid mit, wie ich gerade gelesen habe.

    Da wir hier unlängst vom Film „The Big Easy“ gesprochen haben dort wird trefflich „Iko Iko“ von den Dixie Cups verwendet …. dagegen die Sicht der „Belle Stars“ vergleichsweise eher lässlich ….

    Ich mag wirlich beide Versionen und die vielen anderen von Dr. John > Neville Bros ….

    Fair enough :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11816537  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    sokrates @ klausk: Blue Turtles werden demnach auch in Deiner Liste zu finden sein?

    Soviel sei verraten: ja :-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11816539  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    krautathaus Von Capt.Jack und Ina Müller’s Heiko Heiko würde ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen abraten…

    Ich weiß zwar gar nicht, woher ich das weiß, aber es ist nicht Ina Müller, sondern Melanie Müller…

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #11816553  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,082

    vorgartenwas ich im pop-bereich bisher vermisse: terence trent d’arby, womack & womack (CONSCIENCE), s’express, cameo. und war ich wirlich der einzige hier, der anne clark gehört hat? (in bochum gab es sogar eine party, die „our darkness“ hieß).

    Es fehlt noch sehr  sehr viel: Auch „Diana von Diana Ross, „All American Girls“ von Sister Sledge, Poly Styrene, Black Uhuru (?), Liliput aus der Schweiz, New Age Steppers, Virginia Astley, Bush  Tetras, ESG (wahrscheinlich kannten die wenige Leute), A Certain Ratio, „Lovesexy“ von Prince taucht auch nicht auf (?). Wurde Patti Smith genannt? Eigentlich eine Schande, dass mal wieder Listen gemacht werden müssen, die den 80ern nicht wirklich gerecht werden. Manche Listen sind (nun ja) allerdings ganz okay.

    --

    #11816555  | PERMALINK

    violvoic

    Registriert seit: 24.11.2018

    Beiträge: 315

    Es sind halt nur 20 Nennungen. 2 pro Jahr im Schnitt. Fast nichts.

    --

    #11816557  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    thelonica Eigentlich eine Schande, dass mal wieder Listen gemacht werden müssen, die den 80ern nicht wirklich gerecht werden. Manche Listen sind (nun ja) allerdings ganz okay.

    Und welche Listen den 80ern gerecht werden und welche nicht, darüber hast du die Deutungshoheit oder wie?

     

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #11816559  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,451

    Ja die Gerechtigkeit …. ist eine scheue Seele …. die Selbstgerechtigkeit offenbar nicht so ganz ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11816561  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    mozza

    krautathaus Von Capt.Jack und Ina Müller’s Heiko Heiko würde ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen abraten…

    Ich weiß zwar gar nicht, woher ich das weiß, aber es ist nicht Ina Müller, sondern Melanie Müller…

    Ah, ok…sorry Ina…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11816563  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 13,219

    thelonica
    Eigentlich eine Schande, dass mal wieder Listen gemacht werden müssen, die den 80ern nicht wirklich gerecht werden. Manche Listen sind (nun ja) allerdings ganz okay.

    Geht diese anmaßende Diskussion schon wieder los? Dann schau‘ Dir doch einfach die entsprechend repräsentativen Bestenlisten der einschlägigen Musikmagazine an und werde damit glücklich! :wacko:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11816567  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    vorgartenwas ich im pop-bereich bisher vermisse: terence trent d’arby, womack & womack (CONSCIENCE), s’express, cameo. und war ich wirlich der einzige hier, der anne clark gehört hat? (in bochum gab es sogar eine party, die „our darkness“ hieß).

    Was mir im positiven Sinn zeigt, wie individuell die Foris die 80er nicht nur erlebt, sondern auch im Rückblick heute schätzen.

    violvoicEs sind halt nur 20 Nennungen. 2 pro Jahr im Schnitt. Fast nichts.

     

    Genau das wird wohl immer noch gerne übersehen. Ich sehe in vielen Listen immer noch von mir geschätzte Alben, die aber bei mir aus der Top40 rausgefallen sind. Das zeigt zumindest mir, was für ein riesiges Füllhorn die 80s waren. Für Jeden wohl genug, um eine eigene Liste zu erstellen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11816583  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    thelonica

    vorgartenwas ich im pop-bereich bisher vermisse: terence trent d’arby, womack & womack (CONSCIENCE), s’express, cameo. und war ich wirlich der einzige hier, der anne clark gehört hat? (in bochum gab es sogar eine party, die „our darkness“ hieß).

    Es fehlt noch sehr sehr viel: Auch „Diana von Diana Ross, „All American Girls“ von Sister Sledge, Poly Styrene, Black Uhuru (?), Liliput aus der Schweiz, New Age Steppers, Virginia Astley, Bush Tetras, ESG (wahrscheinlich kannten die wenige Leute), A Certain Ratio, „Lovesexy“ von Prince taucht auch nicht auf (?). Wurde Patti Smith genannt? Eigentlich eine Schande, dass mal wieder Listen gemacht werden müssen, die den 80ern nicht wirklich gerecht werden. Manche Listen sind (nun ja) allerdings ganz okay.

    also ich wollte mit meinen bemerkungen keine kritik verbinden, es war eher als beitrag zum kollektiven erinnern gemeint (das gab es auch noch…). ich finde es ja durchaus gesund, immer wieder zu sehen, dass das, was man selbst als unverrückbare charakteristika für ein jahrzehnt hielt, für andere (momentan ca. 40 musikliebende menschen, die die 80er mutmaßlich bewusst erlebt haben) keine oder kaum eine rolle spielt. zumindest nicht an erster stelle. ob listen hier „gut“ oder „schlecht“ sind, ist eine diskussion, die ich noch nie verstanden habe.

    --

    #11816589  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    vorgarten

    thelonica

    vorgartenwas ich im pop-bereich bisher vermisse: terence trent d’arby, womack & womack (CONSCIENCE), s’express, cameo. und war ich wirlich der einzige hier, der anne clark gehört hat? (in bochum gab es sogar eine party, die „our darkness“ hieß).

    Es fehlt noch sehr sehr viel: Auch „Diana von Diana Ross, „All American Girls“ von Sister Sledge, Poly Styrene, Black Uhuru (?), Liliput aus der Schweiz, New Age Steppers, Virginia Astley, Bush Tetras, ESG (wahrscheinlich kannten die wenige Leute), A Certain Ratio, „Lovesexy“ von Prince taucht auch nicht auf (?). Wurde Patti Smith genannt? Eigentlich eine Schande, dass mal wieder Listen gemacht werden müssen, die den 80ern nicht wirklich gerecht werden. Manche Listen sind (nun ja) allerdings ganz okay.

    also ich wollte mit meinen bemerkungen keine kritik verbinden, es war eher als beitrag zum kollektiven erinnern gemeint (das gab es auch noch…). ich finde es ja durchaus gesund, immer wieder zu sehen, dass das, was man selbst als unverrückbare charakteristika für ein jahrzehnt hielt, für andere (momentan ca. 40 musikliebende menschen, die die 80er mutmaßlich bewusst erlebt haben) keine oder kaum eine rolle spielt. zumindest nicht an erster stelle. ob listen hier „gut“ oder „schlecht“ sind, ist eine diskussion, die ich noch nie verstanden habe.

    Da könnte man sicher einige charakteristische Alben nennen. Meine Vorgabe für die Liste war eine andere (abgesehen davon, dass 20 Alben sowieso nicht ausreichen): Was habe ich in den letzten ca. 5 Jahren immer noch gerne gehört.

    #11816591  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,451

    wahr

    vorgarten

    thelonica

    vorgartenwas ich im pop-bereich bisher vermisse: terence trent d’arby, womack & womack (CONSCIENCE), s’express, cameo. und war ich wirlich der einzige hier, der anne clark gehört hat? (in bochum gab es sogar eine party, die „our darkness“ hieß).

    Es fehlt noch sehr sehr viel: Auch „Diana von Diana Ross, „All American Girls“ von Sister Sledge, Poly Styrene, Black Uhuru (?), Liliput aus der Schweiz, New Age Steppers, Virginia Astley, Bush Tetras, ESG (wahrscheinlich kannten die wenige Leute), A Certain Ratio, „Lovesexy“ von Prince taucht auch nicht auf (?). Wurde Patti Smith genannt? Eigentlich eine Schande, dass mal wieder Listen gemacht werden müssen, die den 80ern nicht wirklich gerecht werden. Manche Listen sind (nun ja) allerdings ganz okay.

    also ich wollte mit meinen bemerkungen keine kritik verbinden, es war eher als beitrag zum kollektiven erinnern gemeint (das gab es auch noch…). ich finde es ja durchaus gesund, immer wieder zu sehen, dass das, was man selbst als unverrückbare charakteristika für ein jahrzehnt hielt, für andere (momentan ca. 40 musikliebende menschen, die die 80er mutmaßlich bewusst erlebt haben) keine oder kaum eine rolle spielt. zumindest nicht an erster stelle. ob listen hier „gut“ oder „schlecht“ sind, ist eine diskussion, die ich noch nie verstanden habe.

    Da könnte man sicher einige charakteristische Alben nennen. Meine Vorgabe für die Liste war eine andere (abgesehen davon, dass 20 Alben sowieso nicht ausreichen): Was habe ich in den letzten ca. 5 Jahren immer noch gerne gehört.

    Patenter Ansatz …. aber jedem/-er sein/ihr Kriterium … jedoch mit einer sog „gerechten“ Liste wollen wir (oder zumindest ich) wohl nicht zwangsbeglückt werden ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 436 bis 450 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.