Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
01 Tom Waits – Rain Dogs
zuletzt geändert von zissou
02 Bruce Springsteen – Nebraska
03 Lou Reed – The Blue Mask
04 Lou Reed – New York
05 Tom Waits – Swordfish Trombones
06 Pet Shop Boys – Introspective
07 Sade – Diamond Life
08 Talking Heads – Little Creatures
09 Bruce Springsteen – Born In The USA
10 Pet Shop Boys – Actually
11 Tom Waits – Heartattack And Wine
12 Depeche Mode – Construction Time Again
13 Paul Simon – Graceland
14 The Style Council – Cafe Bleu
15 Prince – Sign ‚O‘ the Times
16 Everything But The Girl – Eden
17 Talking Heads – Stop Making Sense
18 Steely Dan – Gaucho
19 Roxy Music – Avalalon
20 David Bowie – Let’s Dance--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
friedrich Auf den Rängen: …. 17. Soft Cell – Non-Stop Erotic Cabaret (1981) ….
Schon scheen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Schon scheen ….
Ohrwürmer treffen auf menschliche Abgründe. Sex, Drugs und Elektro-Pop!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Da ist man mal eben zwei Wochen im Urlaub und dann ist schon die nächste Dekaden-Umfrage gestartet
Die einzige wahre Nr. 1 hat bisher @friedrich gelistet!
Meine Liste kommt nächste Woche.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Die Beliebtheit von „Tin Drum“ ist eine schöne Überraschung. Ich glaube, das Album und Japan als Band haben in den letzten Jahren deutlich an Standing gewonnen im Forum.
--
@talkinghead2Da ist man mal eben zwei Wochen im Urlaub und dann ist schon die nächste Dekaden-Umfrage gestartet
Die einzige wahre Nr. 1 hat bisher friedrich gelistet!
Meine Liste kommt nächste Woche.Das ist bei mir persönlich geprägt. Die Reihenfolge meiner Liste ist mehr oder weniger zweitrangig und all die Alben, die im Elfmeterschießen ausgeschieden sind, könnten eigentlich auch auf den Rängen gelandet sein. Aber Remain In Light gehört auf die Nr. 1! Ich habe das Album zwar erst Anfang 1981 kennengelernt, aber schon die ersten paar Takte haben mich damals wie Elektroschocks getroffen, so dass die Welt sich für mich von da an anders anhörte. Solch eine rhythmische Dichte und Intensität, Raffinesse und Groove – sowas hatte ich noch nie gehört. Berauschend!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)@rossi: Sicherlich ein schönes Album, welches ich sehr schätze. Aber bei der Auswahl in den 80ern wird es bei mir die TOP 20 eher nicht erreichen.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!@vorgarten
(…)
9 | manuel göttsching | e2-e4
(…)Das ist mal eine Aussage!
Über dieses Album bin ich erst vor ein paar Tagen irgendwo irgendwie gestolpert. Wurde – glaube ich – in der 80s Top 200 von Pitchfork erwähnt. Kenne es aber bisher kaum. Macht neugierig.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)@friedrich, stimmt alles, was du geschrieben hast. Ich war ja schon von Fear Of Music total geflasht, aber dieses Album ist für mich eindeutig der Höhepunkt ihres Schaffens. Es haut mich auch heute noch um und Born Under Punches (The Heat Goes On) gibt mir beim Joggen noch immer den ganz besonderen Kick
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
friedrich
soulpope
Schon scheen ….
Ohrwürmer treffen auf menschliche Abgründe. Sex, Drugs und Elektro-Pop!
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)friedrich
vorgarten (…) 9 | manuel göttsching | e2-e4 (…)
Das ist mal eine Aussage! Über dieses Album bin ich erst vor ein paar Tagen irgendwo irgendwie gestolpert. Wurde – glaube ich – in der 80s Top 200 von Pitchfork erwähnt. Kenne es aber bisher kaum. Macht neugierig.
Da sagst du was. Das Album steht schon ziemlich lange auf meinem Wunschzettel. Muss mal geändert werden.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinUnglaublich @friedrich und @pinball-wizard, dass ihr das Göttsching Album noch nicht kennt. Ist wirklich empfehlenswert!
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2Unglaublich friedrich und pinball-wizard, dass ihr das Göttsching Album noch nicht kennt. Ist wirklich empfehlenswert!
Glaube ich dir gerne. Ich mag ja auch die ersten drei der vier Ashra Alben (sowie „Inventions for Electric Guitar“ unter AshRa Tempel sehr). Aber wie das nun so ist mit den unzähligen Wünschen…. Zur Zeit kümmere ich mich bei meinen Neueinkäufen aber bevorzugt um den 80s-Underground und um Old School Elektronik – und da wird natürlich auch diese Lücke geschlossen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinJa, diese Lückenschleißerei … sie wird ein Leben lang dauern. Vielleicht sollte man seine Wunschliste mit ins Grab nehmen, damit irgendjemand weiß, was man noch gerne hören möchte
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!@talkinghead2friedrich, stimmt alles, was du geschrieben hast. Ich war ja schon von Fear Of Music total geflasht, aber dieses Album ist für mich eindeutig der Höhepunkt ihres Schaffens. Es haut mich auch heute noch um und Born Under Punches (The Heat Goes On) gibt mir beim Joggen noch immer den ganz besonderen Kick
Zum Glück gehen wir beide nicht gemeinsam joggen! Ächz, stöhn … Aber das mit dem Kick stimmt!
Fear Of Music liebe ich ebenfalls und da ist das erste Stück I Zimbra ja auch schon berauschend. Dass David Byrne und Brian Eno sich dabei kräftig vom Afro-Beat a la Fela Kuti haben inspirieren lassen, wusste ich damals natürlich noch nicht. Aber gut geklaut ist halb gebaut und damit haben sie etwas in die anglo-amerikanische Popmusik eingefügt, dass meines Wissens dort damals völlig neu war und damit Türen zu bislang unbekannten Räumen aufgestoßen.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme) -
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.