Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er
@talkinghead2Da ist man mal eben zwei Wochen im Urlaub und dann ist schon die nächste Dekaden-Umfrage gestartet
Die einzige wahre Nr. 1 hat bisher friedrich gelistet!
Meine Liste kommt nächste Woche.
Das ist bei mir persönlich geprägt. Die Reihenfolge meiner Liste ist mehr oder weniger zweitrangig und all die Alben, die im Elfmeterschießen ausgeschieden sind, könnten eigentlich auch auf den Rängen gelandet sein. Aber Remain In Light gehört auf die Nr. 1! Ich habe das Album zwar erst Anfang 1981 kennengelernt, aber schon die ersten paar Takte haben mich damals wie Elektroschocks getroffen, so dass die Welt sich für mich von da an anders anhörte. Solch eine rhythmische Dichte und Intensität, Raffinesse und Groove – sowas hatte ich noch nie gehört. Berauschend!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)