Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
wolfgang
zappa1Das ist mir schon wieder viel zu buchhalterisch und mathematisch…
Ich mag ja auch gerne Ranglisten und Sterne, aber der Spaß an der Musik sollte doch im Vordergrund stehen. Eine Liste mit z.b. 1000 Rängen ist für mich vollkommener Unsinn, aber wer es mag.
Für mich sind schon 100er-Listen unsinnig……diese 20er sind genau richtig.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Highlights von Rolling-Stone.deWerbungbutteringJa eigentlich hätte man bei dieser Umfrage wenigstens eine top 30 machen müssen. Das Ranking würde etwas präziser werden. Es wird jede Menge Alben geben, die nur einmal genannt werden.
Nein, mindestens eine TOP100 – oder mehr………………
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollherr-rossi
mozza Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet):
MOZZAS TOP 20 1 Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy 2 Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water 3 Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 4 Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van Zandt 5 Electric Light Orchestra – Out Of The Blue 6 Paul Simon – There Goes Rhymin’ Simon 7 Fleetwood Mac – Rumours 8 Ramones – Rocket To Russia 9 Randy Newman – Sail Away 10 Billy Joel – Turnstiles 11 Neil Young – Rust Never Sleeps 12 Bob Dylan – Blood On The Tracks 13 ABBA – Arrival 14 Willie Nelson – Stardust 15 Townes van Zandt – High, Low And In Between 16 Paul Simon – Paul Simon 17 Meat Loaf – Bat Out Of Hell 18 Elton John – Madman Across The Water 19 Steely Dan – Countdown To Ecstasy 20 Randy Newman – Good Old Boys Fertig. JesseBlue, bitte einloggen.
Das war eindeutig der beste Versuch bisher!
Aber da fehlt leider Art Garfunkel! Der kommt garantiert mindestens einmal in die Liste. Die Plätze 1 und 2 sind korrekt.
Abba – Arrival hineingeschummelt….. Börschje!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
beatgenroll
butteringJa eigentlich hätte man bei dieser Umfrage wenigstens eine top 30 machen müssen. Das Ranking würde etwas präziser werden. Es wird jede Menge Alben geben, die nur einmal genannt werden.
Nein, mindestens eine TOP100 – oder mehr………………
Pro Jahr!
--
mad as martl can be@mozza: Artie hatte sich als Brücke zur Verfügung gestellt, damit ABBA ankommen konnten, der Gute.;)
--
pink-nice3
wolfgang
Ich mag ja auch gerne Ranglisten und Sterne, aber der Spaß an der Musik sollte doch im Vordergrund stehen. Eine Liste mit z.b. 1000 Rängen ist für mich vollkommener Unsinn, aber wer es mag.
Für mich sind schon 100er-Listen unsinnig……diese 20er sind genau richtig.
Yep, sehe ich auch so. Hatte ich ja neulich schon mal geschrieben. So Umfragen mache ich gerne mit, aber feststehende Listen, die in die Hunderte gehen, machen für mich keinen Sinn.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102wolfgang
Kommt es wirklich auf den Schnitt an? Kann nicht auch das Konzept entscheidend sein? Oder ist „Abby Road“ keine *****, weil „Her Majesty“ nur auf *** kommt?
--
Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!Der Listenvorschlag von Rossi müsste Dir doch Mut machen. Schlechter kann Dein Ranking gar nicht sein.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
wa@mozza Der Listenvorschlag von Rossi müsste Dir doch Mut machen. Schlechter kann Dein Ranking gar nicht sein.
Sagt der Optimist.
Der Pessimist erwidert: Wie wahr!
Allerdings: @rossi ist das Kunsstück gelungen, den einzigen 1 Sterner aus mozzas Vorauswahl in die Liste mit aufzunehmen und einen von nur 2 (in Worten: zwei!) 5 Sternern rauszulassen.
Dafür hat er 6 von 7 der 4 1/2 Sterne Alben erwischt!
--
mad as martl can bemozzaHier meine Finale Top 20:
01. Neil Young – After The Gold Rush
02. Bob Dylan – Blood On The Tracks
03. Ramones – Rocket To Russia
04. Billy Joel – Turnstiles
05. Elton John – Madman Across The Water
06. Neil Young – Rust Never Sleeps
07. Randy Newman – Sail Away
08. Paul Simon – Still Crazy After All These Years
09. Townes Van Zandt – High, Low And In Between
10. Randy Newman – Good Old Boys
11. Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van Zandt
12. Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy
12. Paul Simon – Paul Simon
14. Steely Dan – Countdown To Ecstasy
15. Simon And Garfunkel – Bridge Over Troubled Water
16. Elton John – Goodbye Yellow Brick Road
17. Paul Simon – There Goes Rhymin‘ Simon
18. Fleetwood Mac – Rumours
19. Willie Nelson – Stardust
20. Meat Loaf – Bat Out Of Hell@mozza: Im Rahmen Deiner Möglichkeiten dann doch recht gelungen. Geht doch.
Dass @herr-rossi Dich verleiten wollte, das beste Album Deiner Vorauswahl zu eliminieren, macht seinen Versuch natürlich mehr als unzulänglich.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killwolfgangIch mag ja auch gerne Ranglisten und Sterne, aber der Spaß an der Musik sollte doch im Vordergrund stehen. Eine Liste mit z.b. 1000 Rängen ist für mich vollkommener Unsinn, aber wer es mag.
Mich befremdet es in dieser immer wiederkehrenden Diskussion jedesmal, dass denjenigen, die hier z.B. auch eine Top 100 hätten liefern können, sofort der Spaß an der Musik abgesprochen wird. Der Unsinn, z.B. eine Nummer 1 vor eine Nummer 2 zu setzen, ist für mich übrigens der Gleiche zu einer Entscheidung zwischen Platz 72 und 73.
Es kommt letztlich doch darauf an, wie viele Alben man persönlich bedeutsam findet. Und ich kenne halt locker 100 Alben aus den Siebzigern, die ich sehr schätze und deshalb hätte ich hier deutlich umfangreicher liefern können. Eine Top 100 z.B. für das Jahr 1985 oder der besten Reggae-Alben würde ich dagegen auch nicht abgeben können.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Persönlich finde ich es bedauerlich, dass einer der unterhaltsamsten Threads des Jahres 2022 in den letzten Wochen de facto einbrach und zuletzt durch das Einstellen einer ungerankten Albenansammlung und deren mögliche „Reihung“ durch Dritte weiter verwässert wird …. ich denke die meisten Listenersteller haben kein vorgefertigtes Ergebnis in der Schublade parat und dasss Gustieren, (Wieder)hören und schlussendlich (situative) Ranken den allgemeinenWert/persönliche Gewinn dieser Umfrage darstellen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich finde Rossis Vorschläge ganz amüsant und die Fälschung von Pipe sehr gelungen. Ein bisschen Spass muss sein…
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerre
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
stormy-monday Ich finde Rossis Vorschläge ganz amüsant und die Fälschung von Pipe sehr gelungen. Ein bisschen Spass muss sein…
Ich wollte dies nicht in Abrede stellen …. aber sonst wie vorhin gesagt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)reino
wolfgang
Kommt es wirklich auf den Schnitt an? Kann nicht auch das Konzept entscheidend sein? Oder ist „Abby Road“ keine *****, weil „Her Majesty“ nur auf *** kommt?
bei abbey road tue ich mir ja eher mit „maxwell“ schwer (musikalisch, der text ist mir ziemlich egal)… ist aber trotzdem für mich ein klarer *****-er, weil es so viele klasse-tracks hat
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks) -
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.