Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
soulpope
jimmydean
friedrichUnd nach Theodor W. Adorno sind Jazz und Pop gleichermaßen verachtenswerte Ausgeburten einer verdorbenen Kulturindustrie – im Gegensatz zur Hochkultur, die dem Schönen, Wahren und Guten verpflichtet ist. Alles eine Frage der Perspektive.
diedrich diederichsen (weiss nicht ob ich die e korrekt verteilt habe) wiederum hat mal sinngemäss gesagt: „der beste jazz-track der sechziger auf verve ist „sister ray“ von velvet underground „
Da hat der gute Mann – bei all seinen Meriten – wohl im Sinne des „Sagers“ beträchliche Teile des Verve Kataloges ausgeblendet
….
Bester Jazztrack auf Verve in den 60ern wär doch ne schöne kleinere Umfrage… Ich tippe hier im Forum auf Alan Shorter oder Getz/Gilberto mit Außenseiterchancen für Bill Evans?
Bzw Anita O`Day, Jimmy Giuffre, Mulligan/Desmond …. und führe mich nicht in Versuchung
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
WerbungIch hoffe, das ist aktuell nur die Ruhe vor dem Sturm. Wo bleiben eure Listen?
--
die Umfrage läuft ja noch einen Monat
ich hatte die letzten Wochen so viel um die Ohren (auch musikalisch), dass ich noch nicht die Zeit und Ruhe gefunden habe mich mit dieser Liste zu befassen, kommt aber sicher noch
--
out of the blue01. Led Zeppelin – I
zuletzt geändert von buttering
02. The Doors – The Doors
03. The Rolling Stones – Let It Bleed
04. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
05. Led Zeppelin – II
06. King Crimson – In The Court of The Crimson King
07. Bob Dylan – Blonde on blonde
08. The Rolling Stones – Beggars Banquet
09. The Who – Tommy
10. Creedence Clearwater Revival – Green River
11. The Rolling Stones – Aftermath
12. Van Morrison – Astral Weeks
13. The Velvet Underground – The Velvet Underground
14. Cream – Disraeli Gears
15. The Doors – Waiting For The Sun
16. The Rolling Stones – Out Of Our Heads
17. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
18. Big Brother & The Holding Company: Cheap Thrills
19. Ten Years After – Ssssh
20. Fleetwood Mac – Then Play On--
01) Nick Drake – Five Leaves Left
02) The Band – The Band
03) Townes Van Zandt – Townes Van Zandt
04) Junior Wells‘ Chicago Blues Band – Hoodoo Man Blues
05) F.J. McMahon – Spirit of the Golden Juice
06) Jackson C. Frank – Jackson C. Frank
07) James Carr – You Got My Mind Messed Up
08) Muddy Waters – Folk Singer
09) Neil Young with Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere
10) Love – Forever Changes
11) Bob Dylan – Highway 61 Revisited
12) The Pentangle – The Pentangle
13) Dr. John, the Night Tripper – Gris-Gris
14) Fairport Convention – Unhalfbricking
15) Mike Hurley – First Songs
16) Isaac Hayes – Hot Buttered Soul
17) Bert Jansch – Jack Orion
18) The Byrds – The Notorious Byrd Brothers
19) Otis Redding – Otis Blue: Otis Redding Sings Soul
20) Lightnin‘ Hopkins – Soul Blues--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
stefane0 1) Nick Drake – Five Leaves Left 02) The Band – The Band 03) Townes Van Zandt – Townes Van Zandt 04) Junior Wells‘ Chicago Blues Band – Hoodoo Man Blues 05) F.J. McMahon – Spirit of the Golden Juice 06) Jackson C. Frank – Jackson C. Frank 07) James Carr – You Got My Mind Messed Up 08) Muddy Waters – Folk Singer 09) Neil Young with Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere 10) Love – Forever Changes 11) Bob Dylan – Highway 61 Revisited 12) The Pentangle – The Pentangle 13) Dr. John, the Night Tripper – Gris-Gris 14) Fairport Convention – Unhalfbricking 15) Mike Hurley – First Songs 16) Isaac Hayes – Hot Buttered Soul 17) Bert Jansch – Jack Orion 18) The Byrds – The Notorious Byrd Brothers 19) Otis Redding – Otis Blue: Otis Redding Sings Soul 20) Lightnin‘ Hopkins – Soul Blues
Animierende Liste …. in deren Vielschichtigkeit natürlich nicht überraschend
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Eine der wenigen Listen ohne Velvet Underground.
Nick Drake an der Spitze freut mich natürlich. Bei mir hat Five Leaves Left die Top 20 knapp verfehlt.--
stefane04) Junior Wells‘ Chicago Blues Band – Hoodoo Man Blues 08) Muddy Waters – Folk Singer 20) Lightnin‘ Hopkins – Soul Blues
@stefane: diese drei sind in meiner Top 40 drin und mit J.L Hookers – It Serve You Right To Suffer auch meine liebsten Blues Alben. Sehr tolle Wahl. Der Rest (was ich kenne) natürlich auch sehr fein.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
was Eine der wenigen Listen ohne Velvet Underground ….
Na da gibt`s doch einige Einreichungen
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
….
Werden alle gelöscht.
wahr
soulpope
….
Werden alle gelöscht.
Das nenne ich Konsequenz
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Die letzten zwei Listen, so unterschiedlich sie sind, sind toll.
--
I want you, I want you, I want you so bad. Honey, I want youContre la guerre
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
stormy-mondayDie letzten zwei Listen, so unterschiedlich sie sind, sind toll.
„Nein, alles Schrott bislang.“ (wa)
--
mad as martl can be
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
jimmydean
pfingstluemmelMeine Plattensammlung ist wichtiger als Weltpolitik.
oder um es mit den dubrovniks zu sagen: I don’t care about the girls, I don’t wanna see the world, I don’t care if I’m all alone, as long as I can listen to the Ramones
Bei diesem Zitat war ich sogar hängengeblieben und dachte mir, ich müsste mal dringend wieder „Audio Sonic Love Affair“ hören.
--
mad as martl can beNach 45 Listen liegen zwischen #1 und #5 mega schlanke 30 Punkte. Wenn das so weitergeht, habe ich bald keine Fingernägel mehr, an denen ich kauen kann.
--
-
Schlagwörter: Beste Alben, Fave Albums, Sechziger, Sixties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.