Umfrage: Die 20 besten Tracks der Red Hot Chili Peppers

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Red Hot Chili Peppers

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 141)
  • Autor
    Beiträge
  • #11572413  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,712

    Wie von der Organisation geplant, fällt hiermit der Startschuss für die Umfrage zu den Red Hot Chili Peppers!

    Nahezu 40 Jahre ist es bereits her, dass Anthony Kiedis, Michael „Flea“ Balzary, Hillel Slovak und Jack Irons die Red Hot Chili Peppers im Jahr 1983 zunächst als Tony Flow & The Miraculously Majestic Masters Of Mayhem in Los Angeles gründeten. Bedenkt man, welches Konzept und welcher Lebenswandel der Gruppe damals zugrunde lagen, ist es eigentlich unvorstellbar, dass die Peppers so lange durchgehalten haben und die kommerziellen Höhen erreichten, die sie heute zu einer der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte machen.

    In der Untergrundszene von L.A. machte sich die Gruppe damals schnell einen Namen. Ihre wilde Mischung aus Funk, Rock und Rap, die sie mit einer totalen Punk-Attitüde befeuerten, hatte man bis dahin weder gehört geschweige denn gesehen. Namhafte Produzenten wie Andy Gill (Gang Of Four), George Clinton (Parliament-Funkadelic) oder Michael Beinhorn rissen sich förmlich darum, diesen neuen Sound auf Band zu bannen. Die so entstandenen ersten Alben mögen heute an der ein oder anderen Stelle etwas unausgegoren klingen, dennoch sind der Innovationsgeist und der Spielwitz dieser Frühphase ohnegleichen. Trotz massiver und anhaltender Drogenprobleme, die für ständige Wechsel im Lineup sorgten und Gitarrist Slovak am Ende im Alter von nur 26 Jahren auf tragische Weise das Leben kosteten, gipfelte diese Phase im Jahr 1991 in dem herausragenden Album Blood Sugar Sex Magik, das die Chilis ohne großen Anlauf auf den Rockolymp beförderte. Rick Rubin schaffte es als neuer Produzent, die wüste Energie und das Songwriting der Band in die richtigen Kanäle zu leiten, und die oft ziemlich zugekleisterten Arrangements deutlich zu entkernen. Doch die Freude über den musikalischen und kommerziellen Erfolg währte nur kurz, denn der hochtalentierte John Frusciante, der nach Slovaks Tod als gerade einmal 18jähriger zur Band stieß und zusammen mit dem neuen Drummer Chad Smith einen maßgeblichen Anteil an der musikalischen Weiterentwicklung der Gruppe hatte, konnte den plötzlichen Erfolg nicht verarbeiten. Inmitten der Tour zum Album stieg er bereits 1992 ohne große Vorankündigung aus und geriet wie sein Vorgänger ebenfalls tief in die Fänge der Heroinhölle, die auch ihn beinahe das Leben gekostet hätte. Die Band durchlief anschließend eine langjährige existenzielle Krise. Zwar konnte man mit Dave Navarro als neuem Gitarristen mit One Hot Minute ein ordentliches Album aufnehmen, doch um das Bandgefüge war es dennoch – nicht zuletzt wegen erneut aufflammender Suchtprobleme von Kiedis und Navarro – schlecht bestellt. 1997 rette Frusciante die kreativ ausgebrannten Peppers nach seiner Genesung mit seinem Wiedereinstig vor der Auflösung. Es folgten die Megaseller Californication und By The Way, die die Band ein Stück weit weg vom Funk führten, dafür aber in Sachen Harmonik in ganz neue Dimensionen vorstießen. Spätestens seitdem sind die Red Hot Chili Peppers allgegenwärtig und konstant erfolgreich – zwischenzeitlich auch wieder ohne Frusciante, der die Gruppe von 2009 bis 2019 erneut verlassen hatte und in diesem Zeitraum durch Josh Klinghoffer ersetzt wurde…

    Für die Umfrage gelten die bisher gewohnten Spielregeln. Stellt dementsprechend bitte Eure 20 Lieblingstracks der Red Hot Chili Peppers in gerankter und numerierter Form in diesen Faden ein.

    Abgabeschluss ist Mittwoch, der 29.09.2021, um 23:59 Uhr.

    Für die Umfrage gültig sind alle Tracks, die unter dem Bandnamen Red Hot Chili Peppers in offizieller Form veröffentlicht wurden. Grundsätzlich werde ich immer die Version eines Songs werten, die auf einem Studioalbum erschien. Da einige Songs jedoch auch in alternativen Varianten existieren, bitte ich im Fall der Nominierung eines solchen Tracks, die jeweils gemeinte Version explizit anzugeben.

    Und auch bei dieser Umfrage gilt: Solltet Ihr ein Update Eurer Liste vornehmen, editiert bitte nicht den alten Eintrag, sondern postet eine neue Liste inkl. Zitat der alten.

    Auch die Auswertungsregeln bleiben wie gehabt: 25 Punkte für Platz 1, dann pro folgendem Platz immer einen Punkt weniger, bis hin zu 6 Punkten für die Nominierung auf Platz 20. Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielen konnte.

    Und nun wünsche ich viel Spaß beim Wiederhören, Grübeln und Ranken und freue mich riesig auf hoffentlich zahlreiche eingehende Listen, die natürlich gerne kommentiert werden dürfen. Persönlich bin ich sehr gespannt auf den völlig ungwissen Ausgang dieser Umfrage und noch mehr darauf, welche „Karriereabschnitte“ hier im Forum welche Wertschätzung genießen.

    In diesem Sinne: „Pull up your socks… The Chilis are coming!“

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11572415  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,712

    Die Listen der einzelnen Teilnehmer:
     
    jimmydean
    pipe-bowl
    pinball-wizard
    punchline
    bullitt
    gipetto
    ediski
    shanks
    karmacoma
    sgt-floyd-pepper
    sommer
    duplo
    kathisi
    thegreenmenalishi
    plattensammler
    foxhousetwo
    klausk
    beatgenroll
    rotwal
    mozza
    sokrates
    mc-weissbier
    kinkster
    yaiza
    pheebee
    magicdoor

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11572423  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

    Blood Sugar Sex Magikdoor ;-)
    In meiner letzten ATF Alben Liste auf #13.

    --

    mad as martl can be
    #11572425  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,712

    magicdoor
    Blood Sugar Sex Magikdoor In meiner letzten ATF Alben Liste auf #13.

    Da Du ja wahrscheinlich wieder auf den Dissenzhorst hinarbeiten wirst, erwarte ich gerade von Dir eine extrem gute Liste! :good:

    Und ja: BSSM gehört wohl zu meinen TOP 3-Alben. B-)

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11572427  | PERMALINK

    magicdoor
    war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und Stingray

    Registriert seit: 17.12.2017

    Beiträge: 1,586

    Magische Listen taugen dazu ja immens gut.

    Hat bei Springsteen und den Magic Street Preachers funktioniert, wird es sicher auch hier und natürlich bei Queen. Wann machen wir The Coral?

    --

    mad as martl can be
    #11572445  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    1. Under the Bridge
    2. Soul to Squeeze
    3. Give it away
    4. Californication
    5. Breaking the Girl
    6. Blood Sugar Sex Magik
    7. Suck my kiss
    8. Knock me down
    9. I could have lied
    10. Otherside
    11. Sir Psycho Sexy
    12. Taste the pain
    13. Fight like a brave
    14. By the way
    15. The power of equality
    16. Scar Tissue
    17. Johnny kick a hole in the sky
    18. Me and my friends
    19. Freaky Styley
    20. Aeroplane

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11572449  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    01. I could have lied
    02. Easily
    03. Under the bridge
    04. Don’t forget me
    05. Suck my kiss
    06. Parallel universe
    07. On Mercury
    08. Californication
    09. Dosed
    10. Tear
    11. Road trippin‘
    12. My friends
    13. Wet sand
    14. Otherside
    15. Warm tape
    16. Venice queen
    17. Scar tissue
    18. One hot minute
    19. I could die for you
    20. The righteous and the wicked

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11572451  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    1. Scar Tissue
    2. Breaking The Girl
    3. Hollywood (Africa)
    4. By The Way
    5. Behind The Sun
    6. Otherside
    7. Suck My Kiss
    8. Under The Bridge
    9. Venice Queen
    10. Give It Away
    11. Knock Me Down
    12. American Ghost Dance
    13. Stone Cold Bush
    14. Blood Sugar Sex Magik
    15. Can’t Stop
    16. Nobody Weird Like Me
    17. Californication
    18. Don’t Forget Me
    19. Funky Monks
    20. Easily

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11572475  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,064

    Erstaunlich, Pipe. Kein Give It Away unter der Top 20. Zu abgenudelt?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11572485  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    Der Track ist nichts für mich und damit weit weg von einer Top 20. Wie man meiner Top 20 weitestgehend entnehmen kann, sind Funk und Rap nicht die Zutaten, für die ich die Peppers schätze. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. Insgesamt eine Band, an der nicht mein Herz hängt. Aber meine Top 20 konnte ich schon mit Genuß am Stück durchhören.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11573603  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    1. Californication
    2. Can’t Stop
    3. Otherside
    4. Under the Bridge
    5. Snow ((Hey Oh))
    6. Dani California
    7. By the Way
    8. Blood Sugar Sex Magik
    9. Scar Tissue
    10. Hump de Bump
    11. Stadium Arcadium
    12. Give It Away
    13. Easily
    14. Around The World
    15. Suck My Kiss
    16. Dark Necessities
    17. Taste The Pain
    18. The Getaway
    19. Desecration Smile
    20. I Could Have Lied

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11573729  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,790

    Huiih, wenigstens die erste Liste (von vieren), die das wunderbare „Desecration smile“ bringt. Aber leider viel zu weit hinten. :-(

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11573895  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    1. Scar Tissue
    2. Under The Bridge
    3. Soul To Squeeze
    4. Give It Away
    5. Universally Speaking
    6. I Could Have Lied
    7. Suck My Kiss
    8. By The Way
    9. Dosed
    10. Tear
    11 On Mercury
    12. Californication
    13. Otherside
    14. Higher Ground
    15. Road Trippin
    16. Aroplane
    17. Cabron
    18. My Friends
    19. Coffee Shop
    20. Snow (Hey Ho)

    --

    #11573985  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Muss ich jetzt hier echt mitmachen, damit The Zephyr Song zu seinem Recht kommt? ;)

    --

    #11573995  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,790

    Ein Lied von der „By the way“ kann kein Fehler sein. B-)

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 141)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.