Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Red Hot Chili Peppers
-
AutorBeiträge
-
Wie von der Organisation geplant, fällt hiermit der Startschuss für die Umfrage zu den Red Hot Chili Peppers!
Nahezu 40 Jahre ist es bereits her, dass Anthony Kiedis, Michael „Flea“ Balzary, Hillel Slovak und Jack Irons die Red Hot Chili Peppers im Jahr 1983 zunächst als Tony Flow & The Miraculously Majestic Masters Of Mayhem in Los Angeles gründeten. Bedenkt man, welches Konzept und welcher Lebenswandel der Gruppe damals zugrunde lagen, ist es eigentlich unvorstellbar, dass die Peppers so lange durchgehalten haben und die kommerziellen Höhen erreichten, die sie heute zu einer der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte machen.
In der Untergrundszene von L.A. machte sich die Gruppe damals schnell einen Namen. Ihre wilde Mischung aus Funk, Rock und Rap, die sie mit einer totalen Punk-Attitüde befeuerten, hatte man bis dahin weder gehört geschweige denn gesehen. Namhafte Produzenten wie Andy Gill (Gang Of Four), George Clinton (Parliament-Funkadelic) oder Michael Beinhorn rissen sich förmlich darum, diesen neuen Sound auf Band zu bannen. Die so entstandenen ersten Alben mögen heute an der ein oder anderen Stelle etwas unausgegoren klingen, dennoch sind der Innovationsgeist und der Spielwitz dieser Frühphase ohnegleichen. Trotz massiver und anhaltender Drogenprobleme, die für ständige Wechsel im Lineup sorgten und Gitarrist Slovak am Ende im Alter von nur 26 Jahren auf tragische Weise das Leben kosteten, gipfelte diese Phase im Jahr 1991 in dem herausragenden Album Blood Sugar Sex Magik, das die Chilis ohne großen Anlauf auf den Rockolymp beförderte. Rick Rubin schaffte es als neuer Produzent, die wüste Energie und das Songwriting der Band in die richtigen Kanäle zu leiten, und die oft ziemlich zugekleisterten Arrangements deutlich zu entkernen. Doch die Freude über den musikalischen und kommerziellen Erfolg währte nur kurz, denn der hochtalentierte John Frusciante, der nach Slovaks Tod als gerade einmal 18jähriger zur Band stieß und zusammen mit dem neuen Drummer Chad Smith einen maßgeblichen Anteil an der musikalischen Weiterentwicklung der Gruppe hatte, konnte den plötzlichen Erfolg nicht verarbeiten. Inmitten der Tour zum Album stieg er bereits 1992 ohne große Vorankündigung aus und geriet wie sein Vorgänger ebenfalls tief in die Fänge der Heroinhölle, die auch ihn beinahe das Leben gekostet hätte. Die Band durchlief anschließend eine langjährige existenzielle Krise. Zwar konnte man mit Dave Navarro als neuem Gitarristen mit One Hot Minute ein ordentliches Album aufnehmen, doch um das Bandgefüge war es dennoch – nicht zuletzt wegen erneut aufflammender Suchtprobleme von Kiedis und Navarro – schlecht bestellt. 1997 rette Frusciante die kreativ ausgebrannten Peppers nach seiner Genesung mit seinem Wiedereinstig vor der Auflösung. Es folgten die Megaseller Californication und By The Way, die die Band ein Stück weit weg vom Funk führten, dafür aber in Sachen Harmonik in ganz neue Dimensionen vorstießen. Spätestens seitdem sind die Red Hot Chili Peppers allgegenwärtig und konstant erfolgreich – zwischenzeitlich auch wieder ohne Frusciante, der die Gruppe von 2009 bis 2019 erneut verlassen hatte und in diesem Zeitraum durch Josh Klinghoffer ersetzt wurde…
—
Für die Umfrage gelten die bisher gewohnten Spielregeln. Stellt dementsprechend bitte Eure 20 Lieblingstracks der Red Hot Chili Peppers in gerankter und numerierter Form in diesen Faden ein.
Abgabeschluss ist Mittwoch, der 29.09.2021, um 23:59 Uhr.
Für die Umfrage gültig sind alle Tracks, die unter dem Bandnamen Red Hot Chili Peppers in offizieller Form veröffentlicht wurden. Grundsätzlich werde ich immer die Version eines Songs werten, die auf einem Studioalbum erschien. Da einige Songs jedoch auch in alternativen Varianten existieren, bitte ich im Fall der Nominierung eines solchen Tracks, die jeweils gemeinte Version explizit anzugeben.
Und auch bei dieser Umfrage gilt: Solltet Ihr ein Update Eurer Liste vornehmen, editiert bitte nicht den alten Eintrag, sondern postet eine neue Liste inkl. Zitat der alten.
Auch die Auswertungsregeln bleiben wie gehabt: 25 Punkte für Platz 1, dann pro folgendem Platz immer einen Punkt weniger, bis hin zu 6 Punkten für die Nominierung auf Platz 20. Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielen konnte.
Und nun wünsche ich viel Spaß beim Wiederhören, Grübeln und Ranken und freue mich riesig auf hoffentlich zahlreiche eingehende Listen, die natürlich gerne kommentiert werden dürfen. Persönlich bin ich sehr gespannt auf den völlig ungwissen Ausgang dieser Umfrage und noch mehr darauf, welche „Karriereabschnitte“ hier im Forum welche Wertschätzung genießen.
In diesem Sinne: „Pull up your socks… The Chilis are coming!“
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Highlights von Rolling-Stone.deDie 10 besten Film-Parodien bei den „Simpsons“
Die 5 unheimlichsten Szenen in David Lynchs „Blue Velvet“
Der Tag, als Depeche Mode bei Michael Schanze TV-Premiere feierten
Johnny Cash: Leben und Tod einer Country-Legende
Hölle, Marsch, Metal: Wie die Amerikaner Rammstein sehen
Harry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
WerbungDie Listen der einzelnen Teilnehmer:
jimmydean
pipe-bowl
pinball-wizard
punchline
bullitt
gipetto
ediski
shanks
karmacoma
sgt-floyd-pepper
sommer
duplo
kathisi
thegreenmenalishi
plattensammler
foxhousetwo
klausk
beatgenroll
rotwal
mozza
sokrates
mc-weissbier
kinkster
yaiza
pheebee
magicdoor--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,624
Blood Sugar Sex Magikdoor
In meiner letzten ATF Alben Liste auf #13.--
mad as martl can bemagicdoor
Blood Sugar Sex Magikdoor In meiner letzten ATF Alben Liste auf #13.Da Du ja wahrscheinlich wieder auf den Dissenzhorst hinarbeiten wirst, erwarte ich gerade von Dir eine extrem gute Liste!
Und ja: BSSM gehört wohl zu meinen TOP 3-Alben.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,624
Magische Listen taugen dazu ja immens gut.
Hat bei Springsteen und den Magic Street Preachers funktioniert, wird es sicher auch hier und natürlich bei Queen. Wann machen wir The Coral?
--
mad as martl can be1. Under the Bridge
2. Soul to Squeeze
3. Give it away
4. Californication
5. Breaking the Girl
6. Blood Sugar Sex Magik
7. Suck my kiss
8. Knock me down
9. I could have lied
10. Otherside
11. Sir Psycho Sexy
12. Taste the pain
13. Fight like a brave
14. By the way
15. The power of equality
16. Scar Tissue
17. Johnny kick a hole in the sky
18. Me and my friends
19. Freaky Styley
20. Aeroplane--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)01. I could have lied
02. Easily
03. Under the bridge
04. Don’t forget me
05. Suck my kiss
06. Parallel universe
07. On Mercury
08. Californication
09. Dosed
10. Tear
11. Road trippin‘
12. My friends
13. Wet sand
14. Otherside
15. Warm tape
16. Venice queen
17. Scar tissue
18. One hot minute
19. I could die for you
20. The righteous and the wicked--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill1. Scar Tissue
2. Breaking The Girl
3. Hollywood (Africa)
4. By The Way
5. Behind The Sun
6. Otherside
7. Suck My Kiss
8. Under The Bridge
9. Venice Queen
10. Give It Away
11. Knock Me Down
12. American Ghost Dance
13. Stone Cold Bush
14. Blood Sugar Sex Magik
15. Can’t Stop
16. Nobody Weird Like Me
17. Californication
18. Don’t Forget Me
19. Funky Monks
20. Easily--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 23.01.2025, 21:00 Uhr: My Mixtape #156 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinErstaunlich, Pipe. Kein Give It Away unter der Top 20. Zu abgenudelt?
--
Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerreDer Track ist nichts für mich und damit weit weg von einer Top 20. Wie man meiner Top 20 weitestgehend entnehmen kann, sind Funk und Rap nicht die Zutaten, für die ich die Peppers schätze. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel. Insgesamt eine Band, an der nicht mein Herz hängt. Aber meine Top 20 konnte ich schon mit Genuß am Stück durchhören.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill1. Californication
2. Can’t Stop
3. Otherside
4. Under the Bridge
5. Snow ((Hey Oh))
6. Dani California
7. By the Way
8. Blood Sugar Sex Magik
9. Scar Tissue
10. Hump de Bump
11. Stadium Arcadium
12. Give It Away
13. Easily
14. Around The World
15. Suck My Kiss
16. Dark Necessities
17. Taste The Pain
18. The Getaway
19. Desecration Smile
20. I Could Have Lied--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanHuiih, wenigstens die erste Liste (von vieren), die das wunderbare „Desecration smile“ bringt. Aber leider viel zu weit hinten.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll1. Scar Tissue
2. Under The Bridge
3. Soul To Squeeze
4. Give It Away
5. Universally Speaking
6. I Could Have Lied
7. Suck My Kiss
8. By The Way
9. Dosed
10. Tear
11 On Mercury
12. Californication
13. Otherside
14. Higher Ground
15. Road Trippin
16. Aroplane
17. Cabron
18. My Friends
19. Coffee Shop
20. Snow (Hey Ho)--
Muss ich jetzt hier echt mitmachen, damit The Zephyr Song zu seinem Recht kommt? ;)
--
Ein Lied von der „By the way“ kann kein Fehler sein.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Red Hot Chili Peppers
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.