Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond
-
AutorBeiträge
-
monotonGlückwunsch! Habe ich leider nicht. Und ich weiß, was Dir Bill Evans bedeutet. Würde ich sehr gerne mal hören. Von mir gibt’s aber kein Update. Updates sind was für M.u.s.c.h.i.e.s.
Wirklich unglaublich tolle Musik dieses wunderbaren Trios, sowohl was die Auswahl der Stücke betrifft als auch deren Interpretation.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Werbung.
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!Vielleicht gelegentlich vorm Absenden mal lieber etwas innehalten?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Was ist denn hier los? Wo ist die Liste des Bensheimers?
Und was soll dieser Schwachsinn:
monotonUpdates sind was für M.u.s.c.h.i.e.s.
?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windWas ist denn hier los? Wo ist die Liste des Bensheimers?
Und was soll dieser Schwachsinn:
?
Ich habe keine Ahnung, wer „der Bensheimer“ ist. Und ob Du mich tatsächlich als schwachsinnig titulieren musst? Ich habe Zweifel. Hier war lediglich einer, der ohne jeden Beitrag, nur stänkern wollte.
--
Entschuldige, ich titulierte nicht Dich als „schwachsinnig“ sondern Dein Statement – und dabei bleibe ich. Es ist doch kein Geheimnis, dass Listen sich in einem langsamen aber steten Änderungszustand befinden, dass Dinge wegfallen und andere hinzukommen … es sei denn, der Listenersteller ist tot oder einem krassen Starrsinn verfallen (und auch da meine ich nicht konkret Dich, es geht wie gesagt *ausschliesslich* um die Aussage, die ich zitiert habe, und die zudem sexistisch ist, auch mit den Pünktchen zwischen den Lettern).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba.
--
Update (wegen Bill Evans Compilation)
1. Pat Metheny – 80 / 81
2. Miles Davis – On the corner
3. Pat Metheny- As falls Wichita, so falls Wichita Falls
4. Sonny Sharrock – Guitar
5 Sonny Sharrock – Ask the ages
6. Keith Jarrett – Concerts (Bregenz)
7. Pat Metheny – Pat Metheny Group
8. Keith Jarrett – The Köln Concert
9. Chick Corea – Return to forever
10. Miles Davis – Jack Johnson
11. Lounge Lizards – Lounge Lizards
12. Ornette Coleman – Virgin beauty
13. Bill Frisell – This land
14. Charles Gayle – Touchin‘ on Trane
15. Fred Anderson – The Milwaukee Tapes
16. Pat Metheny – American garage
17. Alice Coltrane – Journey in Satchidananda
18. Ornette Coleman – Skies of America
19. Ornette Coleman – Song X
20. Chick Corea, Gary Burton – In Concert, Zürich, October 28, 1979
21. James Blood Ulmer – Tales of Captain Black
22. Mahavishnu Orchestra – The Inner Mounting Flame
23. Al Di Meola – Elegant Gypsy
24. Ornette Coleman – Dancing in your head
25. Keith Jarrett – Belonging
26. Oregon – Winter light
27. Herbie Hancock – Sextant
28. Keith Jarrett – The Survivor’s suite
29. Dave Holland – Conference of the birds
30. Chick Corea – Light as a feather 1972
31. Keith Jarrett – My song
32. Alice Coltrane- Universal Consciousness
33. Herbie Hancock – Crossings
34. Crispell/Peacock/Motian – Nothing ever was, anyway
35. John Scofield – A go go
36. Billy Cobham – Spectrum
37. Wynton Marsalis – Citi movement 1993
38. Pat Metheny – Still life (talking)
39. Michael Brecker- Michael Brecker
40. Pat Metheny – Offramp
41. Weather Report- Mysterious traveller
42. Weather Report – I sing the body electric
43. Oregon – Music Of Another Present Era
44. Bill Evans – The Tony Bennett/Bill Evans Album
45. Vandermark 5 – The Color Of Memory
46. Bill Frisell – Good dog, happy man
47. Keith Jarrett – Changeless
48. John Surman – Private City
49. Terje Rypdal -Blue
50. Dollar Brand – African Piano--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Pünktlich zum neuen Jahr von mir doch noch eine Bestenliste mit den geforderten 50 Alben, alles noch mal gut durchgeschüttelt und glattgezogen. Von Avantgarde bis Zigeuner, von Free bis Funk: Alles drin!
1. Miles Davis – On The Corner
2. Herbie Hancock – Thrust
3. Miles Davis – A Tribute To Jack Johnson
4. Sun Ra – Lanquidity
5. Stanley Turrentine – Sugar
6. Bill Frisell – Ghost Town
7. Guy Klucevsek & Alan Berne – Accordance
8. Dave Douglas – Charms of the Night Sky
9. Steven Bernstein – Diaspora Soul
10. Joe Lovano – Rush Hour11. Herbie Hancock – Sextant
12. Anthony Braxton – Quartet (Dortmund) 1976
13. Miles Davis – Live Evil
14. John Zorn / Naked City – Radio
15. The Lounge Lizards – dto.
16. Bill Frisell – This Land
17. The Lounge Lizards – Queen Of All Ears
18. Chicago Underground Quartet – dto.
19. Uri Caine – Urlicht
20. Sun Ra – Blue Delight21. Sun Ra – Space Is The Place
22. Miles Davis – Get Up With it
23. Antonio Carlos Jobim – Stone Flower
24. Mario Bauza – Tanga
25. Marc Ribot – Los Cubanos Postizos
26. Mahavishnu Orchestra – Inner Mounting Flame
27. Misha Mengelberg, Steve Lacy, George Lewis, Harjen Gorter & Han Bennink – Change of Season
28. Lester Bowie – The Great Pretender
29. Art Ensemble Of Chicago – La Stance de Sophie
30. Alice Coltrane – Ptah The Al Daoud31. Freddie Hubbard – Red Clay
32. Cassandra Wilson – Blue Light Til dawn
33. Chicago Undergound Trio – Slon
34. Exploding Star Orchestra – We Are All From Somewhere Else
35. Billy Cobham – Spectrum
36. Herbie Hancock – Headhunters
37. Naked City – dto.
38. Floratone – dto.
39. Guy Klusevcek & Phillip Johnston – Tales From The Cryptic
40. Keith Jarrett – At The Deer Head Inn41. Bill Evans – Symbiosis
42. Freddie Hubbard – Straight Life
43. Dave Douglas – In Our Lifetime
44. Isotope 217 – Utonian Automatic
45. Marc Ribot – Saints
46. Titi Winterstein Quintett – Djinee Tu Kowa Ziro
47. Rabih Abou-Kahlil – Roots & Sprouts
48. Tom Scott & The LA Express – dto.
49. George Benson – Beyond The Blue Horizon
50. Kansas City – SoundtrackWürde man mich morgen fragen, sähe die Reihenfolge schon wieder anders aus. Aber was soll’s …
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)@friedrich: Du hast nur 49 Alben in der Top 50, da deine #44 fehlt. Ich lasse den Soundtrack dann einfach auf die #50 rücken, damit ich deine Liste auswerten kann.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Neuer Zwischenstand nach 13 Listen:
01. MILES DAVIS – On The Corner (9 | 816)
02. ART ENSEMBLE OF CHICAGO – Les Stances À Sophie (6 | 550)
03. CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ on Trane (6 | 518)
04. HERBIE HANCOCK – Sextant (5 | 399)
05. ALICE COLTRANE – Journey in Satchidananda (5 | 395)
06. MILES DAVIS – Jack Johnson (4 | 356)
07. FRED ANDERSON QUARTET – The Milwaukee Tapes, Vol. 1 (4 | 338)
08. ARTHUR DOYLE PLUS 4 – Alabama Feeling (4 | 329)
09. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres (4 | 327)
10. MILES DAVIS – Get Up With It (4 | 310)11. SUN RA – Space Is The Place (4 | 292)
12. CHRIS McGREGOR’S BROTHERHOOD OF BREATH – Brotherhood Of Breath (4 | 289)
13. RASHIED ALI & FRANK LOWE – Duo Exchange (3 | 276)
14. JOE McPHEE – Nation Time (4 | 273)
15. PHAROAH SANDERS – Black Unity (3 | 270)
16. PHAROAH SANDERS – Deaf Dumb Blind (Summun Bukmun Umyun) (3 | 263)
17. ALICE COLTRANE – Ptah The El Daoud (3 | 255)
18. LOUNGE LIZARDS – Lounge Lizards (3 | 249)
19. DAVE HOLLAND QUARTET – Conference Of The Birds (4 | 249)
20. DAVID S. WARE – Flight Of I (3 | 242)21. BLACK MOTOR – Juhmehniemi (3 | 239)
22. CHICK COREA – Return To Forever (3 | 230)
23. SUN RA – Lanquidity (3 | 229)
24. DAVID S. WARE – Surrendered (3 | 225)
25. BLACK ARTISTS GROUP – In Paris, Aries 1973 (3 | 225)
26. FRANK WRIGHT – Unity (3 | 224)
27. MILES DAVIS – Live Evil (3 | 215)
28. FREDDIE HUBBARD – Red Clay (3 | 209)
29. BILLY COBHAM – Spectrum (3 | 209)
30. WILLIAM PARKER – The Peach Orchard (3 | 203)31. STAN GETZ – Captain Marvel (3 | 199)
32. HERBIE HANCOCK – Head Hunters (3 | 198)
33. STANLEY TURRENTINE – Sugar (2 | 193)
34. DAVID S. WARE – Godspelized (3 | 192)
35. NOAH HOWARD – Live At The Village Vanguard (2 | 190)
36. CECIL TAYLOR – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye (2 | 185)
37. HERBIE HANCOCK – Thrust (2 | 180)
38. McCOY TYNER – Extensions (2 | 180)
39. SONNY SHARROCK – Ask The Ages (2 | 180)
40. MARIO BAUZA – Tanga (2 | 176)41. GATO BARBIERI – Chapter One: Latin America (2 | 174)
42. MILES DAVIS – Dark Magus (2 | 174)
43. BILL FRISELL – This land (2 | 173)
44. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile (2 | 172)
45. ALAN WILKINSON/JOHN EDWARDS/STEVE NOBLE – Live At Cafe OTO (3 | 171)
46. PHAROAH SANDERS – Live at The East (2 | 170)
47. RUSTY BRYANT – Soul Liberation (2 | 170)
48. DUKE ELLINGTON – New Orleans Suite (2 | 170)
49. RASHIED ALI QUARTET – New Directions in Modern Music (2 | 169)
50. MAHAVISHNU ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame (2 | 168)--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom@Friedrich: Du hast nur 49 Alben in der Top 50, da deine #44 fehlt. Ich lasse den Soundtrack dann einfach auf die #50 rücken, damit ich deine Liste auswerten kann.
Uuups, dreimal gezählt und immer noch zu kurz. Habe es korrigiert.
Wenn ich es richtig sehe, sind durch meine Liste unter anderen Stanley Turrentine und Mario Bauza in die Top 50 katapultiert worden. Na also!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Richtig gute deutsche Jazzplatten nach 1970 gibt es von Matthias Frey:
http://www.matthias-frey.com/discographie.html
Meine Lieblinge davon sind:
01. Ziyada (1979)
02. Colibri (1981)
03. Sandhya (1980)
04. Onyx (1983)
05. Inversion (1984)
06. Liquid Crystal (1994)
07. Trails and Traces (1998)
08. The Time Within (2002)
09. Voyage Oriental (2004)
10. Y (1988)Und dann gibt es ja auch noch ein paar „Carla Bley“ Platten, die phantastisch sind.
Oder die erste „Lounge Lizards“.
Oder die erste von „Andy Sheppard“--
Friedrich
12. Anthony Braxton – Quartet (Dortmund) 1976toll. hätte nicht gedacht, dass du das magst.
Friedrich32. Cassandra Wilson – Blue Light Til dawn
das freut mich irgendwie. ist ja schon ein sehr einflussreiches album.
Friedrich44. Isotope 217 – Utonian Automatic
ziemliche leerstelle bei mir. kannst du nur die oder auch die anderen alben empfehlen?
Friedrich
46. Titi Winterstein Quintett – Djinee Tu Kowa Zirodas scheint mir eine sehr originelle wahl zu sein…
--
Da das im Rahmen eines off-topic Austauschs erwähnt wurde und dieser gelöscht, verweise ich nochmal auf den früheren Thread, der an sich dasselbe Thema hatte – ohne Listen, die auswertbar sein mussten, dafür mit einiger Diskussion:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?44718Was die Leerstellen betrifft, da gibt’s bei mir natürlich viele … ist ja kein Geheimnis, dass die 50er und 60er bei mir sehr stark das Zentrum sind, ebenso die 40er, und in den letzten Jahren eher die 20er und 30er erforscht wurden als die 70er, 80er etc.
Mir steht im Moment der Sinn auch nicht nach allzu viel von den für mich Neuen Sachen hier, aber ich weiss ja, wo ich suchen kann, wenn sich das ändert!
GnagflowUnd dann gibt es ja auch noch ein paar „Carly Bley“ Platten, die phantastisch sind.
Oder die erste „Lounge Lizzards“.Ich nehme an, Du meinst Carla Bley? Sie taucht auf wenigstens einer Liste auf, bei mir schrammt irgendwie alles haarscharf an der Bestwertung vorbei, aber es gibt Live-Mitschnitte aus den späten Siebzigern, denen ich diese niemals vorenthalten würde (ca. 1977-80) – allerdings sind die nicht listbar.
Und die Lounge Lizards schreiben sich mit einem „z“. Ihre „Queen of All Ears“ taucht bei mir auf, allerdings erst auf #82. Mir gefallen tendentiell die späteren Aufnahmen besser (auch die beiden „Live in Berlin“) als das Debut – ich war damals allerdings noch nicht da, um das Debut beim Erscheinen zu erleben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Alben, Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.