Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055277  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Da das im Rahmen eines off-topic Austauschs erwähnt wurde und dieser gelöscht, verweise ich nochmal auf den früheren Thread, der an sich dasselbe Thema hatte – ohne Listen, die auswertbar sein mussten, dafür mit einiger Diskussion:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?44718

Was die Leerstellen betrifft, da gibt’s bei mir natürlich viele … ist ja kein Geheimnis, dass die 50er und 60er bei mir sehr stark das Zentrum sind, ebenso die 40er, und in den letzten Jahren eher die 20er und 30er erforscht wurden als die 70er, 80er etc.

Mir steht im Moment der Sinn auch nicht nach allzu viel von den für mich Neuen Sachen hier, aber ich weiss ja, wo ich suchen kann, wenn sich das ändert!

GnagflowUnd dann gibt es ja auch noch ein paar „Carly Bley“ Platten, die phantastisch sind.
Oder die erste „Lounge Lizzards“.

Ich nehme an, Du meinst Carla Bley? Sie taucht auf wenigstens einer Liste auf, bei mir schrammt irgendwie alles haarscharf an der Bestwertung vorbei, aber es gibt Live-Mitschnitte aus den späten Siebzigern, denen ich diese niemals vorenthalten würde (ca. 1977-80) – allerdings sind die nicht listbar.

Und die Lounge Lizards schreiben sich mit einem „z“. Ihre „Queen of All Ears“ taucht bei mir auf, allerdings erst auf #82. Mir gefallen tendentiell die späteren Aufnahmen besser (auch die beiden „Live in Berlin“) als das Debut – ich war damals allerdings noch nicht da, um das Debut beim Erscheinen zu erleben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba