Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
„Außer Konkurrenz“, weil ich in diesem Jahr nur auf fünf Neuveröffentlichungen und zwei Live-Alben gekommen bin ….
- Jason Isbell – „Georgia Blue“
- Notwist – „Vertigo Days“
- Christone Kingfish Ingram – „662“
- The Night Flight Orchestra – „Aeromantic II“
- Cleo Sol – „Mother“
1. Can – „Live In Brighton 1975“
2. Steely Dan – „Northeast Korridor“
Es gibt allerdings noch ein paar 2022er Alben, die womöglich in nächste Zeit dazu kommen (The War On Drugs, Arlo Parks, Colleen Green) …. manchmal warte ich einfach die Empfehlungen in den Jahrescharts ab
zuletzt geändert von percy-thrillington--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Highlights von Rolling-Stone.deJohn Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Dies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Werbung01. ST. VINCENT – Daddy’s Home
02. DRY CLEANING – New Long Leg
03. SLEAFORD MODS – Spare Ribs
04. SOPHIA KENNEDY – Monsters
05. JUDITH HILL – Baby I’m Hollywood
06. THE WEATHER STATION – Ignorance
07. CHARLOTTE OC – Here Comes Trouble
08. TIRZAH – Colourgrade
09. BILLIE EILISH – Happier Than Ever
10. TUNE-YARDS – Sketchy--
Living Well Is The Best Revenge.percy-thrillington„Außer Konkurrenz“, weil ich in diesem Jahr nur auf fünf Neuveröffentlichungen und zwei Live-Alben gekommen bin ….
Moin und ein „Frohes Neues“ in die Runde!
Mir geht es ähnlich: Ich habe im Jahr 2021 vermutlich Alben aus 8 Jahrzehnten gekauft aber nur 5 oder 6 Neuveröffentlichungen. Gibt es hier eigentlich einen geeigneten Thread, in dem man ein paar Zeilen zu persönlichen Albenfavoriten aus 2021, unabhängig von Listen und Ranking schreiben kann?
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrichGibt es hier eigentlich einen geeigneten Thread, in dem man ein paar Zeilen zu persönlichen Albenfavoriten aus 2021, unabhängig von Listen und Ranking schreiben kann?
Den hier:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2021-erwartungen-und-erste-eindruecke/
--
01. Transatlantic – The absolute universe:Forevermore
02. The Neal Morse Band – Innocence & danger
03. Manic Street Preachers – The ultra vivid lament
04. Drifting Sun – Forsaken innocence
05. Inhaler – It won’t always be like this
06. Big Big Train – Common ground
07. Poverty’s No Crime – A secret to hide
08. Cosmograf – Rattrapante
09. The Lathums – How beautiful life can be
10. Dream Theater – A view from the top of the world--
Knappefoxhousetwo01. Transatlantic – The absolute universe:Forevermore 02. The Neal Morse Band – Innocence & danger 03. Manic Street Preachers – The ultra vivid lament 04. Drifting Sun – Forsaken innocence 05. Inhaler – It won’t always be like this 06. Big Big Train – Common ground 07. Poverty’s No Crime – A secret to hide 08. Cosmograf – Rattrapante 09. The Lathums – How beautiful life can be 10. Dream Theater – A view from the top of the world
Drei Übereinstimmungen, sehr erfreulich. (2,7,10)
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryklausk
penguincafeorchestra 1. Crowded House – Dreamers Are Waiting 5. The Notwist – Vertigo
Wahrscheinlich werden wir immerhin diese zwei Überschneidungen haben
Damit wärst/bist du zusammen mit jimmydean und mistadobalina die Person, mit der ich am meisten Übereinstimmungen habe, genau 2 :-). Das spricht dafür, dass es wie in den letzten Jahren wieder weit auseinander geht.
--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark againpenguincafeorchestra
klausk
penguincafeorchestra 1. Crowded House – Dreamers Are Waiting 5. The Notwist – Vertigo
Damit wärst/bist du zusammen mit jimmydean und mistadobalina die Person, mit der ich am meisten Übereinstimmungen habe, genau 2 :-). Das spricht dafür, dass es wie in den letzten Jahren wieder weit auseinander geht.
ja bis auf die floating points-album habe ich auch noch nicht viele konsens-scheiben entdeckt…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)friedrichGibt es hier eigentlich einen geeigneten Thread, in dem man ein paar Zeilen zu persönlichen Albenfavoriten aus 2021, unabhängig von Listen und Ranking schreiben kann?
Den hier:
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2021-erwartungen-und-erste-eindruecke/Vielen Dank!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)penguincafeorchestra
klausk
Bei mir auch so, bislang noch zwei weitere Top 10-Listen mit 2 Überschneidungen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
rob-fleming01. ST. VINCENT – Daddy’s Home
02. DRY CLEANING – New Long Leg
03. SLEAFORD MODS – Spare Ribs
04. SOPHIA KENNEDY – Monsters
05. JUDITH HILL – Baby I’m Hollywood
06. THE WEATHER STATION – Ignorance
07. CHARLOTTE OC – Here Comes Trouble
08. TIRZAH – Colourgrade
09. BILLIE EILISH – Happier Than Ever
10. TUNE-YARDS – SketchyAh! Die richtige Nummer 1 und noch einige einige andere richtige! Schöne Liste!
--
foxhousetwo 01. Transatlantic – The absolute universe:Forevermore
…
Nun, fünf Gemeinsame in der TOP10. Das ist doch was. Beinahe wären es mit Poverty’s No Crime und Manic Street Preachers gar sieben geworden.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollCeleste – Not Your Muse
Wurde hier schon thematisiert, dass die Vinylversion nur die CD1 umfasst? Finde ich sehr schade, weil für mich die CD2 (auch in den Streaming-/Download-Angeboten enthalten) der Teil ist, der aus einem guten Album einen Top 10-Kandidaten macht. Habe das leider erst nach meinem diesjährigen Record Haul bei Plato festgestellt … Die bisherigen Nennungen (Onkel Tom, Punchline, Imposter) betreffen wohl alle die digitalen Ausgaben, die Vinyl-Ausgabe sollte man ggf. in seiner Liste kenntlich machen.
--
Gibt es bei dieser Umfrage eine geheime Zusatzregel, dass Alben, die schon genannt wurden, kein zweites Mal genannt werden dürfen?
--
Wieso? Floating Points etc. wurde schon mehrfach genannt, auch Dry Cleaning, Billie, Celeste, Silk Sonic …
--
-
Schlagwörter: 2021, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.