Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 389)
  • Autor

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

„Außer Konkurrenz“, weil ich in diesem Jahr nur auf fünf Neuveröffentlichungen und zwei Live-Alben gekommen bin ….

1. Jason Isbell – „Georgia Blue“
    2. Notwist – „Vertigo Days“ 
    3. Christone Kingfish Ingram – „662“
    4. The Night Flight Orchestra – „Aeromantic II“
    5. Cleo Sol – „Mother“ 

1. Can – „Live In Brighton 1975“
      2.  Steely Dan – „Northeast Korridor“ 

Es gibt allerdings noch ein paar 2022er Alben, die womöglich in nächste Zeit dazu kommen (The War On Drugs, Arlo Parks, Colleen Green) …. manchmal warte ich einfach die Empfehlungen in den Jahrescharts ab :-)

zuletzt geändert von percy-thrillington

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11675261  | PERMALINK

rob-fleming

01. ST. VINCENT – Daddy’s Home
    02. DRY CLEANING – New Long Leg
    03. SLEAFORD MODS – Spare Ribs
    04. SOPHIA KENNEDY – Monsters
    05. JUDITH HILL – Baby I’m Hollywood
    06. THE WEATHER STATION – Ignorance
    07. CHARLOTTE OC – Here Comes Trouble
    08. TIRZAH – Colourgrade
    09. BILLIE EILISH – Happier Than Ever
    10. TUNE-YARDS – Sketchy

--

Living Well Is The Best Revenge.
    #11675267  | PERMALINK

friedrich

percy-thrillington„Außer Konkurrenz“, weil ich in diesem Jahr nur auf fünf Neuveröffentlichungen und zwei Live-Alben gekommen bin ….

Moin und ein „Frohes Neues“ in die Runde!

Mir geht es ähnlich: Ich habe im Jahr 2021 vermutlich Alben aus 8 Jahrzehnten gekauft aber nur 5 oder 6 Neuveröffentlichungen. Gibt es hier eigentlich einen geeigneten Thread, in dem man ein paar Zeilen zu persönlichen Albenfavoriten aus 2021, unabhängig von Listen und Ranking schreiben kann?

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #11675271  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

friedrichGibt es hier eigentlich einen geeigneten Thread, in dem man ein paar Zeilen zu persönlichen Albenfavoriten aus 2021, unabhängig von Listen und Ranking schreiben kann?

Den hier:

http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2021-erwartungen-und-erste-eindruecke/

--

#11675285  | PERMALINK

foxhousetwo

01. Transatlantic – The absolute universe:Forevermore
    02. The Neal Morse Band – Innocence & danger
    03. Manic Street Preachers – The ultra vivid lament
    04. Drifting Sun – Forsaken innocence
    05. Inhaler – It won’t always be like this
    06. Big Big Train – Common ground
    07. Poverty’s No Crime – A secret to hide
    08. Cosmograf – Rattrapante
    09. The Lathums – How beautiful life can be
    10. Dream Theater – A view from the top of the world

--

Knappe
    #11675305  | PERMALINK

wolfgang

foxhousetwo01. Transatlantic – The absolute universe:Forevermore 02. The Neal Morse Band – Innocence & danger 03. Manic Street Preachers – The ultra vivid lament 04. Drifting Sun – Forsaken innocence 05. Inhaler – It won’t always be like this 06. Big Big Train – Common ground 07. Poverty’s No Crime – A secret to hide 08. Cosmograf – Rattrapante 09. The Lathums – How beautiful life can be 10. Dream Theater – A view from the top of the world

Drei Übereinstimmungen, sehr erfreulich. (2,7,10)

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11675339  | PERMALINK

penguincafeorchestra

klausk

penguincafeorchestra 1. Crowded House – Dreamers Are Waiting 5. The Notwist – Vertigo

Wahrscheinlich werden wir immerhin diese zwei Überschneidungen haben

Damit wärst/bist du zusammen mit jimmydean und mistadobalina die Person, mit der ich am meisten Übereinstimmungen habe, genau 2 :-). Das spricht dafür, dass es wie in den letzten Jahren wieder weit auseinander geht.

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #11675351  | PERMALINK

jimmydean

penguincafeorchestra

klausk

penguincafeorchestra 1. Crowded House – Dreamers Are Waiting 5. The Notwist – Vertigo

Damit wärst/bist du zusammen mit jimmydean und mistadobalina die Person, mit der ich am meisten Übereinstimmungen habe, genau 2 :-). Das spricht dafür, dass es wie in den letzten Jahren wieder weit auseinander geht.

ja bis auf die floating points-album habe ich auch noch nicht viele konsens-scheiben entdeckt…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11675401  | PERMALINK

friedrich

@herr-rossi

friedrichGibt es hier eigentlich einen geeigneten Thread, in dem man ein paar Zeilen zu persönlichen Albenfavoriten aus 2021, unabhängig von Listen und Ranking schreiben kann?

Den hier:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2021-erwartungen-und-erste-eindruecke/

Vielen Dank!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #11675437  | PERMALINK

klausk

penguincafeorchestra

klausk

Bei mir auch so, bislang noch zwei weitere Top 10-Listen mit 2 Überschneidungen.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11675517  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

rob-fleming01. ST. VINCENT – Daddy’s Home
    02. DRY CLEANING – New Long Leg
    03. SLEAFORD MODS – Spare Ribs
    04. SOPHIA KENNEDY – Monsters
    05. JUDITH HILL – Baby I’m Hollywood
    06. THE WEATHER STATION – Ignorance
    07. CHARLOTTE OC – Here Comes Trouble
    08. TIRZAH – Colourgrade
    09. BILLIE EILISH – Happier Than Ever
    10. TUNE-YARDS – Sketchy

Ah! Die richtige Nummer 1 und noch einige einige andere richtige! ;-) Schöne Liste!

--

#11675593  | PERMALINK

beatgenroll

foxhousetwo    01. Transatlantic – The absolute universe:Forevermore 

Nun, fünf Gemeinsame in der TOP10. Das ist doch was. Beinahe wären es mit Poverty’s No Crime und Manic Street Preachers gar sieben geworden.

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #11675887  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Celeste – Not Your Muse

Wurde hier schon thematisiert, dass die Vinylversion nur die CD1 umfasst? Finde ich sehr schade, weil für mich die CD2 (auch in den Streaming-/Download-Angeboten enthalten) der Teil ist, der aus einem guten Album einen Top 10-Kandidaten macht. Habe das leider erst nach meinem diesjährigen Record Haul bei Plato festgestellt … Die bisherigen Nennungen (Onkel Tom, Punchline, Imposter) betreffen wohl alle die digitalen Ausgaben, die Vinyl-Ausgabe sollte man ggf. in seiner Liste kenntlich machen.

--

#11675891  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Gibt es bei dieser Umfrage eine geheime Zusatzregel, dass Alben, die schon genannt wurden, kein zweites Mal genannt werden dürfen?

--

#11675901  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wieso? Floating Points etc. wurde schon mehrfach genannt, auch Dry Cleaning, Billie, Celeste, Silk Sonic …

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 389)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.