Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
1. Yeasayer – Odd Blood
2. Warpaint – The Fool
3. Villagers – Becoming A Jackal
4. Broken Bells – s/t
5. Everything Everything – Man Alive
6. The National – High Violet
7. Delphic – Acolyte
8. Blitzen Trapper – Destroyer Of The Void
9. John Grant – Queen Of Denmark
10. Courteeners – Falcon--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungMick67Das habe ich auch gedacht. Das zweite Album ist längst nicht so stark wie das erste.
alle drei geben sich mMn nicht viel, um die Pole streiten sich allerdings American Slang und The 59 Sound. American Slang is aber schon enorm gewachsen seit der Veröffentlichung und is als Album geschlossener als 59 Sound, das allerdings die deutlich stärkeren Einzeltracks hat…wie dem auch sei, muss die Jungs endlich mal Live sehen!!!
Mick67Das habe ich auch gedacht. Das zweite Album ist längst nicht so stark wie das erste.
3 und 2.
Das 1. ist „Sink Or Swim“ von 2007. Und das ist noch stärker als 2 und 3.
(edit
Oder hast Du das so gemeint?)--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.grandandt3 und 2.
Stimmt, das erste war nicht auf meinem Schirm.
--
grandandt3 und 2.
(edit
Oder hast Du das so gemeint?)Wow, findest du?
bei mir ganz klar: 2, 1, 3
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldKanntet ihr beide den Vorgängern bevor ihr euch „American Slang“ zugelegt habt? Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen Nein.
Nein, ich habe mir erst nach meiner „American Slang“-Begeisterung die Vorgänger zugelegt.
grandandtDas 1. ist „Sink Or Swim“ von 2007. Und das ist noch stärker als 2 und 3.
Findest du? Ich mag alle drei Alben sehr gern, aber für mich ist „The ’59 Sound“ schon das stärkste, ganz dicht gefolgt von „American Slang“ – „Sink Or Swim“ folgt dann aber auch mit Nasenlänge…
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)1. Gisbert zu Knyphausen………..Hurra! Hurra! So nicht
2. Neil Young……….Le Noise
3. Anathema………..We´re Here Because We´re Here
4. Arcade Fire………The Suburbs
5. Sivert Hoyem……Moon Landing
6. Barstool Philosophers……..Sparrows
7. Retribution Gospel Choir……2
8. Red Sparowes……The Fear is Excruciating, but Therein Lies the Answers
9. Gazpacho……..Missa Atropos
10.Warpaint………The Fool1 – 8 ****1/2
9,10 ****--
American Slang war in der Tat mein erstes Album von The Gaslight Anthem, ich habe mir aber die anderen beiden und auch die 10″ EP kurz danach geholt und auch viel gehört. Ich sehe The 59 Sound und American Slang auf Augenhöhe – beides ganz tolle Alben!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Ich sehe The 59 Sound und American Slang auf Augenhöhe – beides ganz tolle Alben!
Genau. Wie gesagt: Bei mir auch ein äußerst knappes Rennen, das „The ’59 Sound“ gerade so für sich entscheidet.
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)Die große Begeisterung Einiger für The Gaslight Anthem erschließt sich mir nicht. Die machen soliden Rock, Südstaatenrock, um genau zu sein. Nicht schlecht, aber doch schon zig mal gehört.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!TheMagneticFieldWow, findest du?
bei mir ganz klar: 2, 1, 3
Ja. „The ’59 Sound“ hat nicht mehr die Rohheit des Erstlings. Aber immer noch sehr kraftvoll.
Und bei mir liegen die auch knapp beieinander.
„American Slang“ dagegen hat mich noch nicht gepackt. Habe sie auch deswegen mehrere Monate beiseite gelegt gehabt.
Für die Listenerstellung zwischen den Jahren noch mal aufgelegt; aber immer noch keine Veränderung.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.MikkoDie machen soliden Rock, Südstaatenrock, um genau zu sein. Nicht schlecht, aber doch schon zig mal gehört.
Südstaatenrock…?!
Ich höre da viel Killers, viel Springsteen, eine Prise Ramones – aber keinen Südstaatenrock…--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)coleporterSüdstaatenrock…?!
Ich höre da viel Killers, viel Springsteen, eine Prise Ramones – aber keinen Südstaatenrock…Stimmt, jetzt wo Du’s schreibst, fällt mir wieder ein, dass ich mich immer vergewissern musste, keine Springsteen Scheibe zu hören. Die Südstaaten sind nicht so präsent, da hast Du recht. Trotzdem finde ich alle drei Alben der Band letztlich nur mittelmäßig. Zig mal gehört, ohne echte Highlights, die mich begeistern.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoDie große Begeisterung Einiger für The Gaslight Anthem erschließt sich mir nicht. Die machen soliden Rock, Südstaatenrock, um genau zu sein. Nicht schlecht, aber doch schon zig mal gehört.
Dann für mich bitte mal eine kurze Liste vergleichbarer Bands (nicht nur musikalisch sondern auch songwritertechnisch auf Augenhöhe). Ohne Ironie, einfach um zu sehen, was ich noch an Nachholbedarf habe.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!So dann mal meine Liste:
Ein seltsames Jahr, wenig ganz große Alben im ****1/2-***** Bereich, dafür sind die Abstände ab ca. Platz 20 so marginal, dass eine Verbesserung/Verschlechterung um 25 Plätze je nach Stimmung über Nacht drin wäre. Und ich weiß nicht, wann es von mir zuletzt eine Top 10 ohne deutschsprachiges Album gab.
01.Sufjan Stevens – The Age Of Adz
02. The National – High Violet
03. Villagers – Becoming A Jackal
04. Joanna Newsom – Have One On Me
05. Chiddy Bang – The Preview
06. Electric President – The Violent Blue
07. Fake Problems – Real Ghosts Caught On Tape
08. OMD – History Of Modern
09. Avenged Sevenfold – Nightmare
10. Palm Springs – The Hope That Kills You11. Herrenmagazin – Das Wird Alles Einmal Dir Gehören
12. Janelle Monáe – The ArchAndroid
13. O. Children – O. Children
14. Erdmöbel – Krokus
15. Fran Healy – Wreckorder
16. Robyn Hitchcock – Propeller Time
17. Belle And Sebastian – Write About Love
18. Ben Folds & Nick Hornby – Lonely Avenue
19. Steel Panther – Feel The Steel
20. Yeasayer – Odd Blood21. Eels – Tomorrow Morning
22. Hurts – Happiness
23. Philipp Poisel – Bis Nach Toulouse
24. James Yuill – Movement In A Storm
25. Die Sterne – 24/7
26. Coeur De Pirate – Coeur De Pirate
27. Angus And Julia Stone – Down The Way
28. Hundreds – Hundreds
29. The Gaslight Anthem – American Slang
30. Hot Chip – One Life Stand
31. Diego – Gold
32. Tunng – And Then We Saw Land
33. Norman Palm – Shore To Shore
34. JJ – No. 3
35. Vampire Weekend – Contra
36. The Drums – The Drums
37. Deftones – Diamond Eyes
38. Beach house – Teen Dream
39. Adam Haworth Stephens – We Live On Cliffs
40. Ray LaMontagne – Good Willin’ & The Creek Don’t Rise
41. Johnny Flynn – Been Listening
42. Brandon Flowers – Flamingo
43. Far – At Night We Live
44. Midlake – The Courage Of Others
45. Fyfe Dangerfield – Fly Yellow Moon
46. La Stampa – Pictures Never Stop
47. Juli – In Love
48. Courteeners – Falcon
49. The Coral – Butterfly House
50. Tocotronic – Schall Und Wahn--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Schlagwörter: 2010, die besten Alben des Jahres, LPs, Rezensenten wanted!, Umfrage
Das Thema „Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.