Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
1. „Glitter & Doom Live“ – TOM WAITS *****
2. „The Eternal“ – SONIC YOUTH *****
3. „Before The Frost… Until The Freeze“ – THE BLACK CROWS ****1/2
4. „Immer da wo du bist bin ich nie“ – ELEMENT OF CRIME ****1/2
5. „Working on a Dream“ – BRUCE SPRINGSTEEN ****
6. „Backspacer“ – PEARL JAM ****
7. „Baionarena“ – MANU CHAO ****
8. „The Liberty Of Norton Folgate“ – MADNESS ****--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung01. Junior Boys – Begone Dull Care ****1/2
02. Dirty Projectors – Bitte Orca ****1/2
03. Fever Ray – Fever Ray ****1/2
04. Animal Collective – Merriweather Post Pavillion ****
05. The Sa-Ra Creative Partners – Nuclear Evolution: The Age Of Love ****
06. Micachu – Jewellery ****
07. Telepathe – Dance Mother ****
08. Evangelista – Prince Of Truth ****
09. David Sylvian – Manafon ****
10. The XX – XX ****1. Iggy Pop – Préliminaires
2. Strand of Oaks – Leave Ruin
3. Nephew – Danmark Denmark
4. Metric – Fantasies
5. Mumford & Sons – Sigh No More
6. Lisa Hannigan – Sea Sew
7. Danger Mouse & Sparklehorse – Dark Night Of The Soul
8. Vic Chesnutt – At the Cut
9. Archive – Controlling Crowds I-IV
10. Eels – Hombre Lobo--
C'mon Granddad!skylord
ich muss … nochmals überdenken und ob ich hier überhaupt richtig bin..Liest man ja nicht zum ersten Male hier in diesem Jahr. Sollte hierbei ein Forumstrend auszumachen sein?
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadSokratesQualitativ und quantitativ das schwächste Jahr der Dekade
Wie oft muss man denn noch über solches Gejammer hier in diesem Forum stolpern? Ermüdend! Wer nicht hören kann, bzw. will, sollte solche Äusserungen besser überdenken, bevor er sie in die Öffentlichkeit entlässt…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadHm, mir scheint, deine Liste passt hier ganz gut rein, die Bedenken von Skylord dürftest du also nicht teilen …
Bender RodriguezEndlich mal die Zeit genommen – hier meine Top 10 / 2009:
1. Fever Ray – s/t
2. The XX – s/t
3. Yeah Yeah Yeahs – „It’s Blitz!“
4. The Horrors – „Primary Colours“
5. The Flaming Lips – „Embryonic“
6. Animal Collective – „Merriweather Post Pavillon“
7. Editors – „In This Light And On This Evening“
8. Hell – „Teufelswerk“
9. Subway – „Subway II“
10. Julian Plenti – „Is… Skyscraper“1 = *****
2-6 = ****1/2
7-10 = ****--
C'mon Granddad!ursa minorHm, mir scheint, deine Liste passt hier ganz gut rein
In der Tat. Mein persönlicher Forumstrend 2009: Konsens (!)
die Bedenken von Skylord dürftest du also nicht teilen …
Aber ganz und gar nicht. Fühlte mich hier noch nie wohler als derzeit…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezIn der Tat. Mein persönlicher Forumstrend 2009: Konsens (!)
Das wir das noch erleben dürfen! *eintränchenverdrück*
Dann bin ich ja auf Sommers Auswertung des Foren-Konsenses gespannt. Weißt du noch, auf welchem Platz du das letzte Mal lagst?
Edit: Oh, das dürfte dieses Jahr auf jeden Fall anders aussehen!
106. Bender Rodriguez 130.2
Hier hingegen habe ich die Befürchtung, dass es dieses Jahr genauso ausehen wird wie letztes Jahr:
141. skylord 230.6
Insofern kannst du auch einfach dableiben, Skylord, und die Fahne weiterhin hochhalten.
--
C'mon Granddad!ursa minorDas wir das noch erleben dürfen! *eintränchenverdrück*
Ach, „ihr“ habt es ja auch erleben dürfen, dass ich zu so etwas wie einem sympathischen „Mitforumanier“ geworden bin, hehe…
Dann bin ich ja auf Sommers Auswertung des Foren-Konsenses gespannt. Weißt du noch, auf welchem Platz du das letzte Mal lagst?
Edit: Oh, das dürfte dieses Jahr auf jeden Fall anders aussehen!
Hätte ich nicht gewusst, aber auf unteres Mittelfeld getippt. War zu faul zum Suchen, daher Danke für die Recherche: eine der Informationen, die das Forum am Leben erhält…
Tja, vom Tritt auf das Konsens-Siegertreppchen halten mich dieses Jahr nur die Nominierungen von Subway und Hell ab. Aber vielleicht wird es ja doch was mit den Top 30 oder so. Ach, was würde ich mich darüber freuen…--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezWie oft muss man denn noch über solches Gejammer hier in diesem Forum stolpern? Ermüdend! Wer nicht hören kann, bzw. will, sollte solche Äusserungen besser überdenken, bevor er sie in die Öffentlichkeit entlässt…
Wie oft muss man noch über diesen dämlichen Kommentar stolpern? Er wird durch Wiederholung leider nicht richtiger.
Sicher gestattest Du mir diese ganz persönliche Anmerkung, die sich bei der Auswertung des Jahres ergab. Danke! Wenn es für Dich anders war, ist es ja schön für Dich.
„Jammern” ist im Übrigen Deine Interpretation, abgesendet wurde es als Feststellung. Du solltest nicht immer gleich das Schlimmste vermuten. Das würde es Dir sicher etwas einfacher machen, die Meinungen anderer besser einzuordnen.
Und Deine Anmaßungen aus der Abt. „Wer nicht hören kann . . . ” kannst Du Dir auch gleich sparen. Nochmal danke!
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsUnd wieder mal business as usual beim fool on the hill. Was anderes war auch kaum zu erwarten…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad@ Bender:
Dito. :bier:
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsVielleicht wäre es zwischendurch mal von Vorteil, zu erläutern, was denn „qualitativ“ und „quantitativ“ an 2009 so schwach war. Zuviel Kälte? Zuviel „Achtziger“? Nochmal: das komplette Musikgeschehen eines Jahres wird kaum jemand zur Gänze erfassen können, somit sind Kommentare über „schwache Jahrgänge“ immer eine vage Hausnummer, die man mit sich alleine im eigenen Kämmerlein verhandeln sollte. Und: auch ein gutes neues Jahr für Dich…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad@ Bender:
Zum quantitativen Aspekt hat John Bill schon nachgefragt – s.o.
Der qualitative setzt sich aus mehreren Gesichtspunkten zusammen: Auf Schaffensseite: Newcomer, die mich – im Gegensatz zur Mehrheit, das ist mir klar – nicht überzeugten (Soap & Skin, Animal Collective, XX etc. pp.), arrivierte Künstler, deren neue Platten nicht an Früheres heranreichten; auf Hörerseite: Eine gewisse Müdigkeit über das (vermeintlich) immer gleiche.
Es scheint mir so zu sein (gestatte mir diese quasi-objektivierende Aussage), dass die Rockmusik in einer kreativen Klemme steckt. Nach dem Retrotrend der letzten Jahre fehlt es an einer Perspektive. Daneben nehme ich eine Atomisierung der Szene wahr, in der alles nebeneinander existiert und es den beherrschenden, beflügelnden Trend so gar nicht mehr gibt.
Wichtiger ist mir aber: Ein Kommentar eines Einzelnen über die Qualität eines Jahrganges ist immer subjektiv, und als Äußerung immer erlaubt, ja sogar notwendig. Es besteht immerhin die Chance, dass sich daraus eine Debatte ergibt.
Ich verstehe Deine Forderung nach Selbstzensur nicht bzw. halte sie für grundfalsch.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesNewcomer, die mich – im Gegensatz zur Mehrheit, das ist mir klar – nicht überzeugten ([…] Animal Collective […])
Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt.
--
-
Schlagwörter: 2009, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.