Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres
@ Bender:
Zum quantitativen Aspekt hat John Bill schon nachgefragt – s.o.
Der qualitative setzt sich aus mehreren Gesichtspunkten zusammen: Auf Schaffensseite: Newcomer, die mich – im Gegensatz zur Mehrheit, das ist mir klar – nicht überzeugten (Soap & Skin, Animal Collective, XX etc. pp.), arrivierte Künstler, deren neue Platten nicht an Früheres heranreichten; auf Hörerseite: Eine gewisse Müdigkeit über das (vermeintlich) immer gleiche.
Es scheint mir so zu sein (gestatte mir diese quasi-objektivierende Aussage), dass die Rockmusik in einer kreativen Klemme steckt. Nach dem Retrotrend der letzten Jahre fehlt es an einer Perspektive. Daneben nehme ich eine Atomisierung der Szene wahr, in der alles nebeneinander existiert und es den beherrschenden, beflügelnden Trend so gar nicht mehr gibt.
Wichtiger ist mir aber: Ein Kommentar eines Einzelnen über die Qualität eines Jahrganges ist immer subjektiv, und als Äußerung immer erlaubt, ja sogar notwendig. Es besteht immerhin die Chance, dass sich daraus eine Debatte ergibt. Ich verstehe Deine Forderung nach Selbstzensur nicht bzw. halte sie für grundfalsch.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams