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lotterlottaHabe abgestimmt und bin unbedingt für eine Öffnung nach 1980……
interessant. um welche alben geht es dir da konkret, wenn ich fragen darf?
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Werbungich muss ja zugeben, dass ich nach zwei Tagen Vorsondierung eher fuer staerkere Einschraenkungen bin, zB nur 60er… quasi alle, die am Ende eine Liste abgeben werden, wuerden auch eine 60er Liste hinkriegen… und zumindest ein paar der Nebenkriegsschauplaetze, auf die man locker ein paar Tage verwenden koennte, waeren damit von der Bildflaeche (Bobby Hutcherson in den 70ern, Hank Mobley in den 50ern… und und und)… Blue Note vor 1980 hat wahrscheinlich mehr Alben, als manche Musikrichtungen… aber mir ist schon klar, dass das eine Meinung ist, fuer die es keine Mehrheit gibt… (und dass die Welt nicht davon untergeht, dass man die falsche #18 auf so eine Liste setzt, hab ich inzwischen auch gelernt)
that said: welche Alben nach 1980 lotterlotta gerne in der Liste haette, wuesst ich auch gerne…
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.Ich selbst war ja ebenfalls für die Öffnung aber realistische Chancen auf eine Top 20 hätten bei mir nur die beiden State Of The Tenor Alben von Henderson und mit einigen Außenseiterchancen vielleicht Live At Birdland von Steve Kuhn oder Banned In New York aber ich kann sehr gut mit dem Cut leben. Aber lotterlottas Faves ab 1980 würden mich auch sehr interessieren, da ich da selbst nur an der Oberfläche gekratzt habe.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Charles Lloyd hätte er gerne, das war schon mal kurz Thema, hier oder anderswo … bei mir wären’s in der erweiterten Liste auch am ehesten „Banned in New York“ und die „State of the Tenor“.
Mir ist es am Ende egal, kann gerne offen gehalten werden, ich würd’s jetzt einfach ignorieren (also nichts auffrischen und ev. die grad genannten irgendwo zwischen Plätzen 150 und 250 platzieren, was auch keinen Unterschied machte), weil ich schon so bereits im Stress bin, bevor die Umfrage überhaupt begonnen hat
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Habe ebenfall mit Nein ab 1980 gestimmt, aber im Zweifel ist mir das wurscht …. schwer vorstellbar dass bei einer Top20 ein Werk „danach“ in Frage kommt (man stelle sich nur vor zuungunsten welcher dahet nicht genannten Blue Note Perlen ….), aber selbstredend jedem sein Plaisir ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)mir ist es eigentlich auch egal, aber ich habe auch gegen „ab 1980“ gestimmt, weil ich dann nochmal über historischen vs. zeitgenössischen jazz nachdenken müsste, mir sind ja leute wie moran oder akinmusire sehr wichtig, damit ich nicht nur in archiven oder im museum jazz hören muss
ich könnte mir jetzt auch vorstellen, eine extra-umfrage zu „blue note ab 1980“ zu machen, aber das würde das feld der teilnehmenden wahrscheinlich auf 4-5 begrenzen.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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vorgartenmir ist es eigentlich auch egal, aber ich habe auch gegen „ab 1980“ gestimmt, weil ich dann nochmal über historischen vs. zeitgenössischen jazz nachdenken müsste, mir sind ja leute wie moran oder akinmusire sehr wichtig, damit ich nicht nur in archiven oder im museum jazz hören muss ich könnte mir jetzt auch vorstellen, eine extra-umfrage zu „blue note ab 1980“ zu machen, aber das würde das feld der teilnehmenden wahrscheinlich auf 4-5 begrenzen.
Ich hoffe daß das „Abstauben“ nicht zu viele Archivare – selbst beim eingeschränkten Zeitraum – von der Teilnahme abschreckt ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgarten
ich könnte mir jetzt auch vorstellen, eine extra-umfrage zu „blue note ab 1980“ zu machen, aber das würde das feld der teilnehmenden wahrscheinlich auf 4-5 begrenzen.Ich wäre da wohl dabei, wenngleich mit eher reduzierter Auswahl. So einiges davon ist auch nicht leicht aufzutreiben, glaube ich …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas fände ich, gerade was Anregungen betrifft, auch spannend. Falls es nicht genügend Teilnehmer*innen gibt, können ja auch einfach die persönlichen Faves im BN-Thread gelistet werden. Meine Nummer eins wäre wohl (falls ich nicht etwas vergesse):
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A Kiss in the Dreamhousealso, auch wenn es viele hier nicht so sehen oder nur bedingt, wäre eine blue note top 20 für mich ohne die beiden Henderson the state of the tenor nicht denkbar! die stehen bei mir tatsächlich verdammt weit oben und von den letzten Charles Lloyd kommen zumindest ein zwei in die Top 50 ( was bei einer Begrenzung zu verschmerzen wäre)!
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottaalso, auch wenn es viele hier nicht so sehen oder nur bedingt, wäre eine blue note top 20 für mich ohne die beiden Henderson the state of the tenor nicht denkbar!
STATE OF THE TENOR ist tatsächlich der knackpunkt hier und auch ein gegenargument gegen die aussage, es hätte keine kontinuitäten zwischen lion/wolff und lundvall/was gegeben. ich mag mich da immer weniger für eine eingrenzung aussprechen.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,505
Wie wäre mit einer Sondergenehmigung für „lotterlota“ …. dann können sich ja alle anderen unter den einvernehmlichen Regeln beteiligen und die einmalige Nennung von „State Of ….“ wird bei den Auswertung auch zu keinen Verwerfungen führen …. jedenfalls erstaunlich (für mich), welche Art von Problemen eine Blue Note Top20 (!!) aus dem 50ern, 60ern und 70ern mit sich bringen kann ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Nach 13 Stimmen:
100% für die Zulassung der 1500er LPs mit Material der 5000er 10″s (13:0)
66% gegen die Öffnung für Alben, die nach 1980 aufgenommen wurden (8:4)
77% für die Zulassung von Archiv-Veröffentlichungen (10:3)Ich bin mir nicht sicher, ob wir noch auf weitere Stimmen warten wollen?
Ich würde aber gern noch abfragen, ob wir vielleicht eine Top 30 abfragen wollen? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass wir hier jemanden mit einer Top 30 abschrecken, der bei einer Top 20 dabei gewesen wäre.
Daher bitte um Eure Meinung hier im Thread und nicht als Umfrage: Top 20 oder Top 30?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...vorgarten
lotterlottaalso, auch wenn es viele hier nicht so sehen oder nur bedingt, wäre eine blue note top 20 für mich ohne die beiden Henderson the state of the tenor nicht denkbar!
STATE OF THE TENOR ist tatsächlich der knackpunkt hier und auch ein gegenargument gegen die aussage, es hätte keine kontinuitäten zwischen lion/wolff und lundvall/was gegeben. ich mag mich da immer weniger für eine eingrenzung aussprechen.
naja, produzier mal 100 Jazzalben fuer ein Majorlabel ohne dass irgendwer „aetschibaetschi Kontinuitaet zu Blue Note“ sagen kann… klar hat Don Was den Tone Poet erfunden und Bruce Lundvall ein paar dutzend schoene Alben aufgenommen… die sind ja nicht bloed, versuchen ihren Job gut zu machen und wissen was Blue Note ist… und klar, bis heute wird neben Goetz Alsmann auch Joe Chambers unter dem Label gefuehrt… aber: da ist einfach nach dem Tod von Leuten eine Marke weiterverkauft worden… ich bin kein Sozialist aber an sowas glaub ich nicht… also: ich finds gut, dass es was zu vererben gab, und dass ein grosser Konzern grosses Geld spendiert hat, um die Erben gluecklich zu machen, und es stoert mich nicht im geringsten, dass dieses Oval auf Goetz Alsmann Platten zu sehen ist… aber: wenn ich akzeptiere, dass die Kontinuitaet bis heute mitzaehlt, dann faend ich es falsch, dass daran festzumachen, wer sich die Vermarktungsrechte am ovalen Logo gekauft hat und wer nicht… was ist zB mit diesem Joe Jackson Album – mehr Kontinuitaet geht ja wohl nicht… koennen Leute wie Andrew Hill oder Horace Silver ueberhaupt Alben aufnehmen, die nicht im Geiste Blue Note sind? ich fand gestern beim wiederhoeren, dass The Style Council tief vom Blue Note Geist gepraegt sind…
ich dachte (und da muss ich wieder sagen: ich bin kein Spieler), der Sinn dieser Umfragen ist, dass man sich auf eine halbwegs ueberschaubare Anzahl Alben einigt und vergleicht… und eigentlich sind die Blue Note Alben schon unueberschaubar, wenn man sich auf die Lion/Wolff Produktionen beschraenkt, die Blue Note als, nun, Marke geschaffen haben… wir koennen gerne jeder die Umfrage machen, die uns am leichtesten faellt, lotterlotta setzt seine Charles Lloyd Alben ein, vorgarten state of the tenor, soulpope macht nur ein Album pro Kuenstler und ich lass alles weg, was keine Orgel hat… aber dann machen diese statistischen Auswertungen und Aggregationen endgueltig keinen Sinn mehr
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.atom Daher bitte um Eure Meinung hier im Thread und nicht als Umfrage: Top 20 oder Top 30?
Gerne Top 30. Mehr ist mehr.
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A Kiss in the Dreamhouse -
Schlagwörter: Jazz Alben, Jazz-Faves, Jazz-Favoriten, Jazz-Umfrage
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