Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

#11430109  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

lotterlottaalso, auch wenn es viele hier nicht so sehen oder nur bedingt, wäre eine blue note top 20 für mich ohne die beiden Henderson the state of the tenor nicht denkbar!

STATE OF THE TENOR ist tatsächlich der knackpunkt hier und auch ein gegenargument gegen die aussage, es hätte keine kontinuitäten zwischen lion/wolff und lundvall/was gegeben. ich mag mich da immer weniger für eine eingrenzung aussprechen.

naja, produzier mal 100 Jazzalben fuer ein Majorlabel ohne dass irgendwer „aetschibaetschi Kontinuitaet zu Blue Note“ sagen kann… klar hat Don Was den Tone Poet erfunden und Bruce Lundvall ein paar dutzend schoene Alben aufgenommen… die sind ja nicht bloed, versuchen ihren Job gut zu machen und wissen was Blue Note ist… und klar, bis heute wird neben Goetz Alsmann auch Joe Chambers unter dem Label gefuehrt… aber: da ist einfach nach dem Tod von Leuten eine Marke weiterverkauft worden… ich bin kein Sozialist aber an sowas glaub ich nicht… also: ich finds gut, dass es was zu vererben gab, und dass ein grosser Konzern grosses Geld spendiert hat, um die Erben gluecklich zu machen, und es stoert mich nicht im geringsten, dass dieses Oval auf Goetz Alsmann Platten zu sehen ist… aber: wenn ich akzeptiere, dass die Kontinuitaet bis heute mitzaehlt, dann faend ich es falsch, dass daran festzumachen, wer sich die Vermarktungsrechte am ovalen Logo gekauft hat und wer nicht… was ist zB mit diesem Joe Jackson Album – mehr Kontinuitaet geht ja wohl nicht… koennen Leute wie Andrew Hill oder Horace Silver ueberhaupt Alben aufnehmen, die nicht im Geiste Blue Note sind? ich fand gestern beim wiederhoeren, dass The Style Council tief vom Blue Note Geist gepraegt sind…

ich dachte (und da muss ich wieder sagen: ich bin kein Spieler), der Sinn dieser Umfragen ist, dass man sich auf eine halbwegs ueberschaubare Anzahl Alben einigt und vergleicht… und eigentlich sind die Blue Note Alben schon unueberschaubar, wenn man sich auf die Lion/Wolff Produktionen beschraenkt, die Blue Note als, nun, Marke geschaffen haben… wir koennen gerne jeder die Umfrage machen, die uns am leichtesten faellt, lotterlotta setzt seine Charles Lloyd Alben ein, vorgarten state of the tenor, soulpope macht nur ein Album pro Kuenstler und ich lass alles weg, was keine Orgel hat… aber dann machen diese statistischen Auswertungen und Aggregationen endgueltig keinen Sinn mehr

--

.