Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ Länder – klienicum
-
AutorBeiträge
-
ddr. die müden gesichter, das grau der straßen, das abgetretene pflaster.
jedes wort gepfundet, spätestens in der dritten gehirnwindung analysiert, passgenau gemacht oder neu formuliert.
wagnis sprache. die intimisierte öffentlichkeit war zuweilen unerträglich. und dennoch entsprangen den worten und gesängen der künstler immer wieder neue beweggründe.
so gab es (und nicht nur deswegen) auch hier ein zuhause. trotz allem.
und es gibt immer ein danach. zum glück. die tore sind nun geschlossen, zu fest verriegelt, wie zuweilen scheint. durch die ritzen sickert dennoch zäh das packerl geschichte.
ostdeutschland klingt zunehmend geografischer denn politisierend, abstempelnd.
mancher hat sich hinüber gerettet, andere sind gestolpert, die dritten verstummt. vorstellen kann ich nur einige wenige, die mich begleiteten. nicht immer sind ihre werke unmittelbares zeugnis oder zeichen der rebellion oder anderer blauäugiger wundertaten.
aber sie haben entweder dazu beigetragen, sich beheimatet zu fühlen oder sie sind erfüllt von einem teil geschichte, den man nicht ohne weiteres abschütteln kann.
der blick zurück ist nie ein verklärter, aber immer ein bewegter.NOstalgie oder Die Weise von der bedeutungsschwangeren Zeile
1.) ingo barz: tür zu
2.) wenzel & mensching: kleines cevennen-lied
3.) stefan diestelmann: hof vom prenzlauer berg
4.) pension volkmann: satt zu essen
5.) pension volkmann: die gefühle
6.) silly/gundermann & seilschaft: fliegender fisch
7.) silly/gundermann & seilschaft: so ´ne kleine frau
8.) gerhard gundermann: honky tonk woman
9.) gerhard gundermann: owehoweh
10.) keimzeit: kintopp
11.) keimzeit: singapur
12.) michele baresi: bastard
13.) barbara thalheim: sehnsucht nach der schönhauser allee
14.) hans-eckardt wenzel: ich bin die ganze zeit nur hier
15.) hans-eckardt wenzel: halb & halb
16.) freygang: dein bauch
17.) das auge gottes: kleines lied
18.) engerling: mama wilson
19.) gerhard schöne: frosch und mausHighlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
WerbungLinernotes
1.) ingo barz:
einen treffenderen beginn hab ich für diese thematik nicht finden können; barz: liedermacher aus mecklenburg, umsichtiger beobachter und damals beobachteter, aus dem kirchlichen raum, titel von 1980.2.) steffen mensching & hans-eckardt wenzel:
kleinkünstler, komödianten, autoren, musiker, die zusammen die bühnen der republik unsicher machten. berühmt wurden sie durch ihr mitwirken am film „letztes aus der dadaer“, dem eine intelligente geschichtsreflexion gelang. der vorliegende titel stammt aus einem der gemeinsamen projekte: „abschied der komödianten vom kommunismus“, einer platte aus dem jahr ´92 (text/musik: wenzel).3.) stefan diestelmann:
der blueser vor ort. er zog die grünbejackten in jesuslatschen oder trampern (wildlederschuh mit flacher sohle) genauso in scharen an wie den freigeistigen arbeiter und den engstirnigen lehrer. zusammen feierten sie den blues, zumeist in einfacher deutscher sprache, die auf andeutungen verzichtete und dennoch deutlich war. seine drei amiga scheiben waren wohlgehütete, vielgespielte schätze. der titel „hof vom prenzlauer berg“ stammt von der ´80er „hofmusik“.4.) das duo pension volkmann
waren und sind nach längerer pause auch wieder peter butschke und reinhard bucholz. beides virtuosen an der gitarre, die hervorragende ergänzung durch die sehr guten texte werner karmas, einem der renommiertesten seines faches, fanden. live unspektakulär, aber eindringlich und authentisch. in einer an ein konzert anschließenden diskussionsrunde erinnere ich mich der ausweichenden antworten der beiden bezüglich der textinhalte. sehr surreal für den kleinen buben. die vorliegenden titel entstammen der ´85 platte „die gefühle“.5.) pension volkmann:
zwei scheiben folgten noch: „vollpension“ ´88 und „traumtänzer“ ´93.6.) silly/gundermann & seilschaft:
vereint auf einem gemeinsamen konzert am 22.11.94. tamara danz 1996 und gerhard gundermann 1998 zu früh verstorbene künstler des landes, die beide ungemein polarisierten. mit der frontfrau von silly verbanden die einen kuscheln mit dem system, andere die gekonnte suche nach „grünen elefanten“; der baggerführer aus hoyerswerde dagegen war entweder nicht bekannt oder heiß geliebt. auf dem konzertmitschnitt wurden titel beider bands vorgetragen, der vorliegende ist ein silly- titel von der ´93er „hurensöhne“.7.) silly/gundermann & seilschaft:
„so ´ne kleine frau“ gehört ursprünglich auf die ´85er silly „liebeswalzer“.8.) gerhard gundermann:
mit einem seiner schönsten titel von der scheibe „männer, frauen und maschinen“ aus dem jahr 1988. die vorwürfe hinsichtlich seiner im- tätigkeit konnten bis zuletzt nicht vollständig ausgeräumt werden. die schatten sind lang. ich mag dieses lied sehr.9.) gerhard gundermann:
auch nach der wende gelang es ihm noch worte und musik in einklang zu bringen, hier: „owehoweh“, aufgenommen für „engel über dem revier“ (1997).10.) keimzeit:
die gemeinde war zu zeiten geschlossener grenzen nicht so groß, aber ungemein treu und reisefreudig. die konzerte waren messen gleich quell der stärkung und revitalisierung. auch nach der wende blieben die jungs um die brüder leisegang fleißig, brachten album um album heraus und erspielten sich ein immer größer werdendes publikum. die texte sind freundlich, bildhaft, anschmiegsam und manchmal auch politisch, ja? die musik lädt zu allem möglichen ein, am wenigsten aber zum traurigsein. „…mit bunter farbe male ich alles an, so wie im wunderland…“, heißt es bspw. in „mama“. „kintopp“ ist ein titel des mit „irrenhaus“ überschriebenen debüts von 1990.11.) noch einer von keimzeit:
„singapur“ gehört auf „kapitel elf“ von 1991. hier in einer liveversion, die teil der aufnahmen des „konzerts der freunde“ zum abschied von rio reiser ist. die idee dahinter: nun rio und die scherben waren auch bei uns sehr wichtig.12.) michele baresi:
eine leider heute nicht mehr existierende band. stammte aus berlin und hatte einen wirklich tollen mix drauf aus funk-, ska-, reggaeelementen. „bastard“ von „berlin & pogo“ ´95.13.) barbara thalheim:
eine jener, die nach ´89 ihre stimmen nicht mehr in den allgemeinen chor einreihen wollten (konnten), der die worte für das neue gefühl fehlten. vorher war sie mir und anderen eine der wichtigsten. ihre alben: stille helfer. „sehnsucht nach der schönhauser“ – 1985, lp: „die kinder der nacht“.14.) hans-eckardt wenzel:
die lp „stirb mit mir ein stück“ (1986) wird wohl auf ewig in meinen top ten bleiben. zu tief verwurzelt die erinnerungen, zu nah, zu verwandt jeder text.15.) wenzel, die zweite:
der titel stammt von der „reisebilder“, 1989.16.) freygang:
kontrapunkte zur liedermachergemeinde und dem immer nur nachdenklich hintergründigen sowie einem (berechtigten) junge-gemeinde-frohsinn gab es natürlich auch. dafür sorgten genügend rockformationen, derer man jedoch erst einmal habhaft werden musste, wollte man nicht auf karat und co. zurückgreifen. freygang zweimal verboten, neuerlich aufgelegt: 2004 mit „no. 9“. daraus der vorliegende titel.17.) das auge gottes:
bei eiche, dem sänger, habe ich ´89/´90 viele meiner besten reggaescheiben gekauft. in seinem second hand ging zu einem tauschverhältnis von 1:3 das über den tisch, woran sich hamburger, lübecker und ostfriesen überhört hatten. ich gab dafür mein letztes hemd, so dass für den wochenendeinkauf nichts mehr übrig blieb. meine wg- genossen waren entzückt. die band gibt es leider auch nicht mehr, hatte aber mit ihrem crossover aus hiphop, ska und rock viele freunde. „kleines lied“ von der ebenso genannten scheibe aus dem jahr 1995.18.) engerling:
heute vor allem bekannt durch ihre zusammenarbeit mit mitch ryder. blueser seit ende der siebziger. „mama wilson“, einer ihrer bekanntesten songs von der „blues“- scheibe von 1978.19.) gerhard schöne:
war nicht nur für die kinder im lande zuständig, sondern bediente aufs allerbeste auch die anderen heranwachsenden; „spar deinen wein nicht auf für morgen“ ist eine meiner liebsten lps von ihm. hier als abschluß aber ein kinderlied, abgerungen der scheibe: „gerhard schöne singt kinderlieder aus aller welt“, zu der nun auch meine kinder tanzen dürfen.eine kleine auswahl nur, auch derer, die mir wichtig waren. stellvertretend auch für: die anderen, die art, feeling b, herbst in peking, sandow, müllstation usw. für manches war kein platz, anderes liegt nur auf lp vor und konnte nicht überspielt werden. der grundsätzliche tenor lag vielleicht auch auf den eher leisen tönen. aus heutiger sicht ist manches lied nur noch ein lied, früher war es mehr.
Hmm… ich bin mal gespannt auf den Tonträger. Ich kenne tatsächlich nicht alle.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoHmm… ich bin mal gespannt auf den Tonträger. Ich kenne tatsächlich nicht alle.
ist das nun ein schlechtes oder gutes zeichen?
bin auch mal gespannt. Ein 4,5-Sterner ist schon einmal dabei ( Das Auge Gottes ). Michele Baresi habe ich einmal live gesehen, fand es aber ziemlich fürchterlich ( kann aber auch an meiner Tagesform gelegen haben ).
--
klienicumist das nun ein schlechtes oder gutes zeichen?
Gar keins. Ich staune nur, dass es DDR bzw. Ost-Musiker gibt, von denen ich noch nichts gehört habe. Andererseits, wenn ich länger darüber nachdenke, ist es auch wieder nicht so verwunderlich. Ich kenne ja auch nicht alles aus dem Westen der Republik.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Die CD ist schon zwei Tage da. Bin auf den Weg nach Wien und nehme sie (als Kopie) zum Anhören mit. Freue mich darauf.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.guenterduddaDie CD ist schon zwei Tage da. Bin auf den Weg nach Wien und nehme sie (als Kopie) zum Anhören mit. Freue mich darauf.
viel spaß, guenter!
klienicumviel spaß, guenter!
Danke, hab ich bestimmt.
Bin ein großer Fan von Hans-Eckardt Wenzel.
Etwa die Hälfte ist mir unbekannt.
Gruß Günter--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.guenterduddaBin ein großer Fan von Hans-Eckardt Wenzel.
he, toll. bin bisher noch keinem begegnet, der meine faszination zu ihm teilt. was ist dir denn bisher bekannt von ihm?
klienicumhe, toll. bin bisher noch keinem begegnet, der meine faszination zu ihm teilt. was ist dir denn bisher bekannt von ihm?
Für meine Kommentare brauche ich noch Zeit.
Wenzel ist ein ganz Großer. Für mich auf einer Ebene mit Woody Guthrie, Lucio Dalla oder Jacques Brel.
Man muß ihn gesehen haben:
MI 07.06.2006 39112 Magdeburg, Feuerwache Quartett, Th. Kramer Programm
DO 08.06.2006 01169 Dresden, Passage Quartett, Th. Kramer Programm
FR 09.06.2006 04109 Leipzig, Moritzbastei Quartett, Th. Kramer Programm
FR 16.06.2006 02977 Hoyerswerda, KuFa Solo
SA 17.06.2006 38805 Halberstadt, open air mit Konstantin Wecker, Strom und Wasser und Hannes Wader
SA 24.06.2006 17398 ab Kamp, Nächtliche Überfahrt
SA 05.08.2006 99817 Eisenach , Wartburg Fiktive Biographien zu recht vergessener Komponisten, Wenzel & Funkkapelle
MI 09.08.2006 17192 Waren/ Müritz, Galerie im Rathaus
FR 11.08.2006 17406 Dewichow , tbd mit Heinz Kahlau
FR 01.09.2006 10625 Berlin , Schiller Theater mit Arlo Guthrie & Billy Bragg
DI 05.09.2006 20355 Hamburg , Fabrik mit Arlo Guthrie
MI 06.09.2006 60313 Frankfurt/ Main, Alte Oper mit Arlo Guthrie
DO 14.09.2006 06112 Halle/Saale , Steintor mit Arlo Guthrie
SA 16.09.2006 70469 Stuttgart , Theaterhaus mit Arlo Guthrie
SO 17.09.2006 79539 Lörrach, Burghof mit Arlo Guthrie
MO 18.09.2006 81667 München , Gasteig mit Arlo Guthrie
DI 19.09.2006 99817 Eisenach , Wartburg mit Arlo Guthrie
SA 23.09.2006 90530 Wendelstein, tbd Solo
DI 26.09.2006 09111 Chemnitz, Chemnitzer Kabarett Solo
SA 30.09.2006 FR- 03401 FR Yzeure , Theater Solo
MO 02.10.2006 89601 Schelklingen, Stellwerk Solo
DI 03.10.2006 71384 Weinstadt, Armer Konrad Solo
DI 17.10.2006 07743 Jena , Volkshaus Quartett, Th. Kramer Programm
SA 11.11.2006 39606 Osterburg , tbd Solo
FR 17.11.2006 17033 Neubrandenburg , Kammertheater Quartett, Th. Kramer Programm
DO 23.11.2006 10435 Berlin, Kulturbrauerei (einzigstes Konzert aller Musiker der CD Einspielung) Th. Kramer Programm, einziges Konzert aller Musiker der CD Einspielung
SA 02.12.2006 77933 Lahr , Lahr Solo
FR 12.01.2007 70178 Stuttgart, Merlin Solo
SA 13.01.2007 74259 Widdern, Kleinkunst Widdern e.V. SoloSeine Seite:
http://www.wenzel-im-netz.de/Seine Alben:
http://www.wenzel-im-netz.de/cont/main.php?action=musik&option=basicMir fehlen die vier, insbesondere 31.07.55:
Lieder : Tausend Tode, Zeit der Irren und Idioten, An mich nachts, Ich bin vom grünen Licht so schwer, Die ich liebe, Klassentreffen, Abends, wenn ich noch nicht schlafen kann, Sauflied, Gras in S., Schöner lügen, Herbstlied, Laßt uns verweilen
Limitierte CD anlässlich des Jubiläumskonzerts am 30.07.05 in Berlin mit zehn vom Publikum ausgewählten Aufnahmen und zwei unveröffentlichten Liedern.
Ich brauche unbedingt eine Kopie (im Tausch) vom 31.07.55 vom 30.07.05.
Auf einem derzeit defektem PC schlummern Bilder eines atemberaubenden Konzertes. Ja, Wenzel ist mein Lieblingssänger von Nostalgie.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.guenterduddaFür meine Kommentare brauche ich noch Zeit.
MO 18.09.2006 81667 München , Gasteig mit Arlo Guthrieworan liegts?
das obige konzert habe ich auch schon ein weilchen im auge.
ist allerdings ein nicht ganz günstiger termin. hoffe, dass es klappt.
(den abschied der matrosen lege ich dir beim nächsten mal bei, gell?!)klienicumworan liegts?
das obige konzert habe ich auch schon ein weilchen im auge.
ist allerdings ein nicht ganz günstiger termin. hoffe, dass es klappt.
(den abschied der matrosen lege ich dir beim nächsten mal bei, gell?!)Bin bis nächsten Freitag noch unterwegs und werde am Sonntag den 11. dann soweit sein.
Über die Matrosen werde ich mich freuen. Hast Du einen Wunsch?
Ein Konzert mit Arlo Guthrie und Wenzel muß für mich auch sein, nur bin ich, wenn er in Stuttgart ist, schon verplant.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.guenterduddaBin bis nächsten Freitag noch unterwegs und werde am Sonntag den 11. dann soweit sein.
Über die Matrosen werde ich mich freuen. Hast Du einen Wunsch?
Ein Konzert mit Arlo Guthrie und Wenzel muß für mich auch sein, nur bin ich, wenn er in Stuttgart ist, schon verplant.
komm doch rüber!
klienicumkomm doch rüber!
Nach München, am 18.09.? Ja, das wäre eine gute Alternative.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.