Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Tony Oxley
-
AutorBeiträge
-
1969: The Baptised Traveller ****
1975: The Tony Oxley/Alan Davie Duo ****--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deFür „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Paul Walker: Die letzten Stunden im Leben des „Fast & Furious“-Stars
ROLLING STONE hat gewählt: Das sind die 100 besten Serien aller Zeiten
Das sind die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt
Die besten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
WerbungEs gibt ja immerhin einen Oxley-Thread, also schreibe ich das mal hier rein:
Tony Oxley spielte gestern solo und mit seinem B.I.M.P Quartet (Bericht folgt) im Jazz-Institut Darmstadt. Dort wurden auch seine Bilder ausgestellt und anlässlich der Eröffnung hatte ich Gelegenheit, etwas mit ihm und seiner deutschen Frau zu sprechen.
Natürlich hatte ich einige CDs dabei, die er mir freundlicherweise signierte. Dabei nahm er und seine Frau überrascht zur Kenntnis, dass es von Braxtons „Four Compositions 1989“ eine neue Ausgabe gibt („Can you buy that in shops?“). Sie wollten sofort wissen, ob das auf dem gleichen Label erschienen sei, wie die alte Ausgabe und kündigten an, Werner Uehlinger um ein Exemplar zu bitten. Sie besitzen nämlich keinen Computer. Er fragte mich sogar, was ich von der Musik hielte und lächelte, als ich sagte, dass ich sie ganz großartig finde. Offensichtlich mag er das Album auch.:-)
Nächstes Thema war die „Two Ts For A Lovely T“ Box, die ich aus Gründen der Sperrigkeit nicht dabei hatte. Er erklärte, dass ich die erste Person sei, von der sie wüssten, dass sie ein Exemplar besitze, denn die Box sei bei Erscheinen nur schwer erhältlich gewesen. Warum genau, habe ich nicht verstanden, es hatte jedenfalls etwas mit Vorbestellungen zu tun. Ich erzählte ihnen, dass man sie bei Amazon.de für 65 Euro kaufen könne, dort hätte ich sie letztes Jahr erstanden und sie sei auch immer noch verfügbar. Stand gerade eben ist das auch noch so.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@nail: Danke für den Beitrag.
Kenne leider noch nicht viel von ihm…Cecil Taylor & Tony Oxley – Leaf Palm Hand ****
Evan Parker, Cecil Taylor, Barry Guy & Tony Oxley – Nailed (CT: The Quartet) ****
London Jazz Composers‘ Orchestra – Ode *****--
Kennst Du das „Feel Trio“ von Taylor? Das würd ich allerwärmstens empfehlen, bicho! Die grosse Box (z.B. hier oder hier) ist vielleicht ein etwas steiler Einstieg, aber sehr empfehlenswert!
Danke für den Bericht, nail!
Das ist schade, dass nicht all die (noch lebenden, das werden ja leider immer weniger) beteiligten Musiker die Reissues automatisch kriegen… nicht mal von Hat, obschon ich denke, Uehlinger macht das alles wohl so sauber und anständig, wie man ein Musiklabel halt führen kann, mit unglaublichem Enthusiasmus und grosser Liebe zur Sache, er ist nicht nur Produzent, er ist auch ein grosser Fan!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas war doch gar nicht der Bericht, das ist der Bericht:
http://www.regioactive.de/story/12113/der_legendaere_jazz_drummer_tony_oxley_live_in_darmstadt.htmlNoch etwas. Es wird wohl bald ein Reissue von February Papers geben. Als ich Oxley die Frage stellte, ob noch etwas rauskommt, gab er mir unaufgefordert seine Telefonnummer. Ich solle anrufen, wenn ich etwas wissen wolle. :lol:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75 … Noch etwas. Es wird wohl bald ein Reissue von February Papers geben. Als ich Oxley die Frage stellte, ob noch etwas rauskommt, gab er mir unaufgefordert seine Telefonnummer. Ich solle anrufen, wenn ich etwas wissen wolle. :lol:
Nun ist die Wiederveröffentlichung doch noch erschienen. Bei Martin Archer’s Discus Records.
zuletzt geändert von imernst
https://discus-music.co.uk/images/stories/virtuemart/product/discus99cd.jpg--
Liebe Güte, nach nur zehn Jahren. Ich danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall bestellen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Avantgarde, Free Jazz, Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.