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Nectar *****
Fruitless ****
Tyed ****1/2
Sweet Man Pt. 1 ****
Whiskey & Water *****
Blood *****
City Sickness *****
Patchwork *****
Marbles *****
The Walt Blues ***
Milky Teeth ****1/2
Sweet Man Pt. 2 ****
Jism *****
Piano Song *****
Tye-Die ****1/2
Raindrops *****
Sweet Man Pt. 3 ****
Her ****
Tea Stain ***
Drunk Tank ****1/2
Paco De Renaldo’s Dream ****1/2
The Not Knowing **********
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Werbung01. Nectar ****
02. Tyed ****1/2
03. Sweet Man Pt.1 *****
04. Whiskey & Water *****
05. Blood ***1/206. City Sickness *****
07. Patchwork ***1/2
08. Marbles ***1/2
09. The Walt Blues **1/2
10. Milky Teeth ****1/2
11. Sweet Man Pt.2 *****12. Jism *****
13. Piano Song ****
14. Tye-Die ***1/2
15. Raindrops *****
16. Sweet Man Pt.3 *****17. Her *****
18. Tea Stain **1/2
19. Drunk Tank ****
20. Paco De Renaldo´s Dream ***1/2
21. The Not Knowing *********1/2
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1. Nectar ****1/2
2. Tyed ****
3. Sweet Man Pt. 1 ***1/2
4. Whiskey & Water ****
5. Blood *****
6. City Sickness *****
7. Patchwork ****
8. Marbles ****1/2
9. The Walt Blues ***
10. Milky Teeth ****
11. Sweet Man Pt. 2 ***1/2
12. Jism *****
13. Piano Song *****
14. Tye-Die ****
15. Raindrops ****
16. Sweet Man Pt. 3 ***1/2
17. Her ****
18. Tea Stain ***1/2
19. Drunk Tank ****1/2
20. Paco De Renaldo’s Dream *****
21. The Not Knowing ****Gesamt: ****+
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I used to be darker, then I got lighter, then I got dark againA1 Nectar * * * * 1/2
A2 Fruitless * * * *
A3 Tyed * * * * 1/2
A4 Sweet, Sweet Man Pt 1 * * * *
A5 Whiskey & Water * * * * 1/2
A6 Blood * * * * 1/2B1 City Sickness * * * * 1/2
B2 Patchwork * * * * 1/2
B3 Marbles * * * * *
B4 The Wall Blues * * * 1/2
B5 Milky Teeth * * * * 1/2
B6 Sweet, Sweet Man Pt 2 * * * *C1 Jism * * * * *
C2 Piano Song * * * *
C3 Tie-Dye * * * * 1/2
C4 Raindrops * * * * 1/2
C5 Sweet, Sweet Man Pt 3 * * * *D1 Her * * * * 1/2
D2 Tea Stain * * * 1/2
D3 Drunk Tank * * * * 1/2
D4 Paco de Renaldo’s Dream * * * *
D5 The Not Knowing * * * * 1/2Gesamt * * * * 1/2
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...A1 Nectar * * * * *
A2 Fruitless * * * 1/2
A3 Tyed * * * * *
A4 Sweet Sweet Man Part I * * * *
A5 Whiskey And Water * * * * 1/2
A6 Blood * * * * *B1 City Sickness * * * * *
B2 Patchwork * * * * *
B3 Marbles * * * * *
B4 The Wall Blues * * *
B5 Milky Teeth * * * * 1/2
B6 Sweet Sweet Man Part II * * * *C1 Jism * * * * *
C2 Piano Song * * * * 1/2
C3 Tie Dye * * * * *
C4 Raindrops * * * * *
C5 Sweet Sweet Man Part III * * * *D1 Her * * * * 1/2
D2 Tea Stain * * *
D3 Drunk Tank * * * * 1/2
D4 Paco De Renaldos Dream * * * * *
D5 The Not Knowing * * * * *Gesamt: * * * * *
Eines der besten Debüt Alben aller Zeiten und vielleicht das beste Debüt Album der Neunziger. Hier rein rechnerisch zu agieren fühlt sich für mich allerdings falsch an. Nicht innewohnend sind die Gefühle und die nachhaltigen Konsequenzen die diese Musik in mein Leben brachte als ich allein sitzend in meiner ersten und noch fast leeren Barmbeker Wohnung- nur bestückt mit einer Anlage, einen Haufen CDs ein paar wenigen Schallplatten- zum ersten Mal mit dieser Platte in Berührung kam….noch ein paar Jahre zuvor, bevor ich diesem Forum beigetreten bin. Meine Schwester schenkte mir zum Birthday zwei LPs. Eine davon war ein Herzenswunsch… „Crazy Rhythms“ von The Feelies… und die andere sollte ich mir mal anhören, da ich ja Nick Cave mögen würde. Schon beim Auspacken war ich schockverliebt: dieses Cover, das Unipack Sleeve, die beigefügten Postkarten und die minimalistischen Angaben auf dem LP Cover zogen mich sofort in den Bann. Ganz um mich geschehen war es, als ich zum ersten Mal diesen rätselhaft-dunklen aber auch romantisch-lüsternen Klängen aufmerksam lauschte: solch ausschweifende musikalische Eleganz und lyrische Dekadenz hatte ich selbst bei Nick Cave nicht gehört („No More Shall We Part“ kam erst kurze Zeit später). Die einzelnen Tracks schienen labyrinthisch miteinander verflochten zu sein und die fieberhafte Opulenz mit der die Band hier spielt, suchte seinesgleichen. Auch heute noch…24 Jahre später. Mit meinem heutigen Wissen würde ich nur das dritte Album von Big Star als musikalischen Bruder vermuten und Scott Walker plus Townes Van Zandt als musikalische und lyrische Ziehväter hinzuziehen. Album II und „Curtains“ wissen ebenfalls um ihre Dringlichkeit; danach wurden die Tindersticks allerdings gewöhnlicher…was nicht heißt, dass sie jemals eine schlechte Platte gemacht hätten.
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All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurley A1 Nectar * * * * * A2 Fruitless * * * 1/2 A3 Tyed * * * * * A4 Sweet Sweet Man Part I * * * * A5 Whiskey And Water * * * * 1/2 A6 Blood * * * * * B1 City Sickness * * * * * B2 Patchwork * * * * * B3 Marbles * * * * * B4 The Wall Blues * * * B5 Milky Teeth * * * * 1/2 B6 Sweet Sweet Man Part II * * * * C1 Jism * * * * * C2 Piano Song * * * * 1/2 C3 Tie Dye * * * * * C4 Raindrops * * * * * C5 Sweet Sweet Man Part III * * * * D1 Her * * * * 1/2 D2 Tea Stain * * * D3 Drunk Tank * * * * 1/2 D4 Paco De Renaldos Dream * * * * * D5 The Not Knowing * * * * * Gesamt: * * * * * Eines der besten Debüt Alben aller Zeiten und vielleicht das beste Debüt Album der Neunziger. Hier rein rechnerisch zu agieren fühlt sich für mich allerdings falsch an. Nicht innewohnend sind die Gefühle und die nachhaltigen Konsequenzen die diese Musik in mein Leben brachte als ich allein sitzend in meiner ersten und noch fast leeren Barmbeker Wohnung- nur bestückt mit einer Anlage, einen Haufen CDs ein paar wenigen Schallplatten- zum ersten Mal mit dieser Platte in Berührung kam….noch ein paar Jahre zuvor, bevor ich diesem Forum beigetreten bin. Meine Schwester schenkte mir zum Birthday zwei LPs. Eine davon war ein Herzenswunsch… „Crazy Rhythms“ von The Feelies… und die andere sollte ich mir mal anhören, da ich ja Nick Cave mögen würde. Schon beim Auspacken war ich schockverliebt: dieses Cover, das Unipack Sleeve, die beigefügten Postkarten und die minimalistischen Angaben auf dem LP Cover zogen mich sofort in den Bann. Ganz um mich geschehen war es, als ich zum ersten Mal diesen rätselhaft-dunklen aber auch romantisch-lüsternen Klängen aufmerksam lauschte: solch ausschweifende musikalische Eleganz und lyrische Dekadenz hatte ich selbst bei Nick Cave nicht gehört („No More Shall We Part“ kam erst kurze Zeit später). Die einzelnen Tracks schienen labyrinthisch miteinander verflochten zu sein und die fieberhafte Opulenz mit der die Band hier spielt, suchte seinesgleichen. Auch heute noch…24 Jahre später. Mit meinem heutigen Wissen würde ich nur das dritte Album von Big Star als musikalischen Bruder vermuten und Scott Walker plus Townes Van Zandt als musikalische und lyrische Ziehväter hinzuziehen. Album II und „Curtains“ wissen ebenfalls um ihre Dringlichkeit; danach wurden die Tindersticks allerdings gewöhnlicher…was nicht heißt, dass sie jemals eine schlechte Platte gemacht hätten.
Sehr schöner Text. Meine Schwester schenkte mir das Album leider nicht. Dafür zwang mich mein damaliger Plattenhändler dazu, die CD zu kaufen, weil er selbst restlos begeistert war. Leider „nur“ die CD. Ich folgte der alternativlosen Empfehlung, weil mich das Cover – auch wenn es nur die kleine CD war – sehr ansprach. Ich war dann also auf andere Art und Weise gezwungen, mich der Musik zu widmen, die mir zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt war. Ich saß nicht alleine und meine Wohnung war nicht leer (und leider nicht in Hamburg). Trotzdem hat mich diese Musik – die Du perfekt beschreibst – sofort fasziniert. Meine Wertung weiter oben hat sich bis heute nahezu nicht verändert. Ein Album fürs Leben, allein in leerer Wohnung oder mit Familie in vollem Haus.
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Danke @zzyzx und ich gebe dir komplett recht: ein Album fürs Leben.
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All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Jeder, der dem Song Her keine fünf Sterne gibt sollte sich mal die Version des Livealbums Coliseu Dos Recreios De Lisboa anhören. Übertrifft die Studioversion bei Weitem.
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stardogJeder, der dem Song Her keine fünf Sterne gibt sollte sich mal die Version des Livealbums Coliseu Dos Recreios De Lisboa anhören. Übertrifft die Studioversion bei Weitem.
Guter Tipp. Da ich die Tinderstiscks (wie Du sicherlich auch) mehrmals live erlebt habe, weiß ich was für ein Potenzial in dem Song steckt und dass der Live noch mal ordentlicher zündet.
zuletzt geändert von hurley--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurley
Eines der besten Debüt Alben aller Zeiten und vielleicht das beste Debüt Album der Neunziger. Hier rein rechnerisch zu agieren fühlt sich für mich allerdings falsch an. Nicht innewohnend sind die Gefühle und die nachhaltigen Konsequenzen die diese Musik in mein Leben brachte als ich allein sitzend in meiner ersten und noch fast leeren Barmbeker Wohnung- nur bestückt mit einer Anlage, einen Haufen CDs ein paar wenigen Schallplatten- zum ersten Mal mit dieser Platte in Berührung kam….noch ein paar Jahre zuvor, bevor ich diesem Forum beigetreten bin. Meine Schwester schenkte mir zum Birthday zwei LPs. Eine davon war ein Herzenswunsch… „Crazy Rhythms“ von The Feelies… und die andere sollte ich mir mal anhören, da ich ja Nick Cave mögen würde. Schon beim Auspacken war ich schockverliebt: dieses Cover, das Unipack Sleeve, die beigefügten Postkarten und die minimalistischen Angaben auf dem LP Cover zogen mich sofort in den Bann. Ganz um mich geschehen war es, als ich zum ersten Mal diesen rätselhaft-dunklen aber auch romantisch-lüsternen Klängen aufmerksam lauschte: solch ausschweifende musikalische Eleganz und lyrische Dekadenz hatte ich selbst bei Nick Cave nicht gehört („No More Shall We Part“ kam erst kurze Zeit später). Die einzelnen Tracks schienen labyrinthisch miteinander verflochten zu sein und die fieberhafte Opulenz mit der die Band hier spielt, suchte seinesgleichen. Auch heute noch…24 Jahre später. Mit meinem heutigen Wissen würde ich nur das dritte Album von Big Star als musikalischen Bruder vermuten und Scott Walker plus Townes Van Zandt als musikalische und lyrische Ziehväter hinzuziehen. Album II und „Curtains“ wissen ebenfalls um ihre Dringlichkeit; danach wurden die Tindersticks allerdings gewöhnlicher…was nicht heißt, dass sie jemals eine schlechte Platte gemacht hätten.ich finde das auch sehr schön beschrieben, obwohl ich selbst mit dem ersten album nicht viel anfangen kann und die tindersticks für mich erst im zweiten zu sich fanden bzw. zu dem, was ich seitdem so faszinierend finde. da ich sie erst ca. 1996 entdeckt habe, fehlt mir aber auch der scheinbar besondere eindruck, den sie als neue band gemacht haben, den finde ich hier sehr plastisch dargestellt.
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Danke @vorgarten
Die zweite LP ist noch größer angelegt mit dem String Orchestra und besticht weniger durch fieberhaften Arrangements, die ich so sehr auf „The First Tindersticks Album“ liebe. Obwohl ich „Curtains“ und „II“ auch sehr schätze und in meinem Universum als 5 Sterne Alben handele, siegt im Ranking das Debüt. Daher kann ich @vorgarten deine Vorbehalte gegenüber dem Debüt nur bedingt nachvollziehen besonders weil das Debüt viele Tindersticks Klassiker enthält.--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is. -
Schlagwörter: 1993, Alastair Macaulay, David Boulter, Dickon Hinchliffe, Mark Colwill, Neil Fraser, Stuart A. Staples, This Way Up, Tindersticks
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