The XX – XX

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  • #7213461  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,304

    Wenn Kramer und John Bill sich einig sind, muss es ja was besonderes sein. Ist es auch, nach dem ersten Durchgang schon sehr gut. Und nirgends Langeweile.

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    #7213463  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Herr RossiJa. Ein Anti-80s-Statement in der SPEX ist einigermaßen irritierend.

    Irritierend empfinde ich eigentlich nur die recht eindimensionale und pauschale Kritik, sich angeblich nur alter „langweiliger“ Sounds der Prä-Madchester-Bewegung zu bedienen. Ich höre aus der Musik von The XX hin und wieder lose Dubstep-Einflüsse heraus, es könnte also genauso gut sein, der Bezugspunkt liegt – zumindest was den so genannten Stillstand angeht – eher zwei Jahre zurück als zwanzig. Gibt es schon Band-Interviews, die hier evtl. für Erhellung sorgen könnten?

    @Herr Rossi: Gehört zwar nicht hier hin, aber die neue Spex-Ausgabe finde ich, genau wie die vorherige, nur sehr mäßig.

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    #7213465  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Flatted Fifth Ich höre aus der Musik von The XX hin und wieder lose Dubstep-Einflüsse heraus, es könnte also genauso gut sein, der Bezugspunkt liegt – zumindest was den so genannten Stillstand angeht – eher zwei Jahre zurück als zwanzig.

    Sehr richtig.

    Dubstep-Einflüsse höre ich hier und da auch, sowohl im Sound als auch im nächtlichen Stimmungsbild der Musik.
    Auf ein Mixtape würde sich zwischen the XX und den Young Marble Giants ein beatloser Track von Burial (z.B. Endorphin oder UK) bestens einfügen.

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    #7213467  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    atomDas kommt davon, wenn man soviel überfrachtetes Zeug (ge)hört (hat).
    Aber es freut mich zu sehen, dass „XX“ bei dir wächst und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du ein Faible für Reduktion entwickeln kannst.

    Ich habe das ein wenig sacken lassen: du hast recht, in beiden Punkten.

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    #7213469  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,158

    Flatted FifthIrritierend empfinde ich eigentlich nur die recht eindimensionale und pauschale Kritik, ……

    Da muss ich dir zustimmen. So lieblos geschriebene Kritiken mag ich auch eher nicht. Eine eigene Meinung ist bei Kritikern natürlich schon erwünscht, nur geht das auch anders. Scheint mir eher so, als hätte die Rezension noch ganz schnell in das Heft gemusst. Aber egal. Viele Leute, die das Album jetzt kennen, lassen sich zum Glück nicht von unguten Kritiken beeindrucken.

    kleines Interview:
    http://www.intro.de/kuenstler/interviews/23055674/the-xx-im-interview-klassenfahrt-nach-berlin

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    #7213471  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Die Intro Rezension ist doch gut geschrieben. Nur den Shoegazing Vergleich finde ich unpassend. In einer Rezension kann der Schreiber durchaus seine eigene Meinung vertreten, aber der Spex Redakteur hat so abwertend geschrieben, dass es nicht neutral wirkte.

    --

    #7213473  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Bender RodriguezBisher dachte ich immer, erst ab 1992 ging so richtig die musikalische Rasanz ab…

    Ich vermute, dass er (Acid-) House meint, aber das kann auch nicht sein, weil es eher 1988 hätte heißen müssen. Vielleicht schenken wir dieser doch irritierenden Rezension zuviel Raum.
    Was macht aber 1992 für Dich wichtig? Das fände ich interessant, wenn es nicht zu sehr vom Thread Thema abdriftet.

    --

    #7213475  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,158

    Some Velvet Morning Nur den Shoegazing Vergleich finde ich unpassend.

    Muss dir da fast zustimmen, aber Shoegazing ist ja auch eine Attitüde und Szene(?!?), nicht nur ein musikalischer Stil. Understatement und eine ähnliche Attitüde sehe ich durchaus bei der Band. (So ein „X“ ist schon mysteriös und in der Mathematik wichtig.)

    --

    #7213477  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    THELONICA…aber Shoegazing ist ja auch eine Attitüde (?!), nicht nur ein musikalischer Stil

    Ich sehe Shoegazing als klares Musikgenre, benannt nach den Feedback Bands zu Beginn der 90er, die immer auf ihre vielen Gitarreneffekte gestarrt haben, dass sie live auf den Boden starrend wahrgenommen wurden. Die englische Presse mochte diese Welle nun gar nicht und hat sie schlechtgeredet, so wie sie später den Britpop Hype entfachte. Retroperspektiv betrachtet halte ich im Gitarrensektor Shoegazing für die wichtigste Richtung der 90er. Viele werden bei den 90ern an Grunge denken, aber dieses Genre ließ mich unbeeindruckt. Bands wie Adorable, Slowdive, My Bloody Valentine, Telstar Ponies… haben da etwas von bleibendem Wert geschaffen. Nicht umsonst gibt es gute Neo Shoegazing Bands und Feedback als Ausdruck des „sich verträumenden Verlierens in der Welt“ taucht immer wieder auf. Der ganze letzte Jarmusch Film ist musikalisch gesehen ein Shoegazing Werk. Shoegazing ist nie so ausgeschlachtet worden wie Britpop, was zu ihrer Bewahrung beigetragen hat.
    Shoegazing als Attitude? Sollte es so etwas geben, dann könnte ich mir vorstellen, dass The XX eher leblos live daherkommen und statisch wie die Shoegazing Bands sich verhalten. So eine Anti-Rock-Posing Performance. Die Sängerin starrt doch auch immer so auf die Gitarre mit den Strähnen im Gesicht. Jesus And Mary Chain lassen grüßen.
    Da dieser Shoegazing Vergleich schon des öfteren bei The XX verwendet wird, habe ich nachher gedacht, dass es vielleicht am mehrstimmigen Gesang der Band liegt. Die Verbindung aus Mann und Frau im Indie Sektor hatten wir wohl zuletzt bei My Bloody Valentine. Wahrscheinlich meinen sie aber wirklich mehr die Attitude.

    --

    #7213479  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Some Velvet Morningder Spex Redakteur hat so abwertend geschrieben, dass es nicht neutral wirkte.

    Klasse Satz. Wird eigentlich der M.C. Escher Gedächtnispreis für Sprach- und Ausdruckswerk in diesem Jahr endlich vergeben? ;-)

    Bei mir zündet die Platte inzwischen aber auch mächtig. Sozusagen von Mittelmaß zu Übermaß und „Crystalised“ dabei ganz vorne, das entwickelt sich wohl peu a peu zum echten Klassiker.

    --

    #7213481  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,158

    @SVM
    Da kennst Du dich besser aus. Und in der englische Presse wurden die Leistungen/Werke einiger Bands erst Jahre später anerkannt?!!

    Ja, die Kritik in der Intro war positiv. Mein Kommentar bezog sich aber auf die Rezension in der Spex. Darunter ist dann das Interview, weil Flatted Fifth nach Interviews gefragt hatte.

    --

    #7213483  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    pinchKlasse Satz. Wird eigentlich der M.C. Escher Gedächtnispreis für Sprach- und Ausdruckswerk in diesem Jahr endlich vergeben? ;-)

    Pinch, werde mein Korrekturschreiber. Es kommt Arbeit auf Dich zu. :-)

    --

    #7213485  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Some Velvet MorningPinch, werde mein Korrekturschreiber. Es kommt Arbeit auf Dich zu. :-)

    Quark, du machst das schon goldrichtig.

    --

    #7213487  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    THELONICA@SVM
    Da kennst Du dich besser aus. Und in der englische Presse wurden die Leistungen/Werke einiger Bands erst Jahre später anerkannt?!!

    Nicht wirklich. Shoegazing wurde glücklicherweise nie der Riesenhype wie bei Britpop, was dieses Genre vor dem Ausverkauf rettete. In den Neunzigern habe ich viel John Peel Sendungen über BFBS gehört, da mir sonst einige Perlen entgangen wären.

    --

    #7213489  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinch
    Bei zündet die Platte inzwischen aber auch mächtig. Sozusagen von Mittelmaß zu Übermaß

    Das Mittelmaß hatte mich auch sehr verwundert.

    pinch
    „Crystalised“ dabei ganz vorne, das entwickelt sich wohl peu a peu zum echten Klassiker.

    „Crystalised“ ist für mich bislang die Single das Jahres.

    --

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