Re: The XX – XX

#7213477  | PERMALINK

some-velvet-morning

THELONICA…aber Shoegazing ist ja auch eine Attitüde (?!), nicht nur ein musikalischer Stil

Ich sehe Shoegazing als klares Musikgenre, benannt nach den Feedback Bands zu Beginn der 90er, die immer auf ihre vielen Gitarreneffekte gestarrt haben, dass sie live auf den Boden starrend wahrgenommen wurden. Die englische Presse mochte diese Welle nun gar nicht und hat sie schlechtgeredet, so wie sie später den Britpop Hype entfachte. Retroperspektiv betrachtet halte ich im Gitarrensektor Shoegazing für die wichtigste Richtung der 90er. Viele werden bei den 90ern an Grunge denken, aber dieses Genre ließ mich unbeeindruckt. Bands wie Adorable, Slowdive, My Bloody Valentine, Telstar Ponies… haben da etwas von bleibendem Wert geschaffen. Nicht umsonst gibt es gute Neo Shoegazing Bands und Feedback als Ausdruck des „sich verträumenden Verlierens in der Welt“ taucht immer wieder auf. Der ganze letzte Jarmusch Film ist musikalisch gesehen ein Shoegazing Werk. Shoegazing ist nie so ausgeschlachtet worden wie Britpop, was zu ihrer Bewahrung beigetragen hat.
Shoegazing als Attitude? Sollte es so etwas geben, dann könnte ich mir vorstellen, dass The XX eher leblos live daherkommen und statisch wie die Shoegazing Bands sich verhalten. So eine Anti-Rock-Posing Performance. Die Sängerin starrt doch auch immer so auf die Gitarre mit den Strähnen im Gesicht. Jesus And Mary Chain lassen grüßen.
Da dieser Shoegazing Vergleich schon des öfteren bei The XX verwendet wird, habe ich nachher gedacht, dass es vielleicht am mehrstimmigen Gesang der Band liegt. Die Verbindung aus Mann und Frau im Indie Sektor hatten wir wohl zuletzt bei My Bloody Valentine. Wahrscheinlich meinen sie aber wirklich mehr die Attitude.

--