Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Who
-
AutorBeiträge
-
Habe jetzt noch mal verglichen: Live at the Civic Auditorium San Francisco ist klar der beste 1971er Mitschnitt. Die Aufnahmen vom Young Vic höre ich etwas schwächer (klar, im Dezember waren sie ganz anders eingespielt als im Frühjahr) und Oval Ground ist geil und wild, aber man hört da schon, dass die schon den ganzen Tag über mit den Faces gefeiert haben…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.deSinéad O’Connor: Das symbolisierte ihr rasierter Kopf
Jim Morrison: Waidwunder Crooner und animalischer Eroberer
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Silvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
Die besten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
WerbungDer Opener im Oval Ground ist ja mal ne Hausnummer. Kurzes gemeinsames Warmmachen und Daltrey imorovisiert ein wenig dazu „So glad to see ya…“. Dabei krachts oedentlich! Geil. 71 machten sie echt alles richtig.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Habe heute die große Who Are You-Box bekommen und bin schwer begeistert! Der Steven Wilson-Remix hat für mich auf den ersten Eindruck keine große Veränderung im Soundbild/mix gezeigt, aber ich werde da noch mal vergleichen. Großartig allerdings die Outtakes, Proben und die Liveaufnahmen von 1979!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueWho are you (early run through 1977 with Pete on lead vocals) ist gerade mein Favorit auf der sehr gelungenen Who Are You Box. Der Song ist und bleibt ein Biest. Moon ein allerletztes Mal in Großform. Bei dieser rougheren Version m.E. sogar noch mehr als beim finalen Mix.
zuletzt geändert von dennis-blandford--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."Oval Ground habe ich gar nicht mitbekommen, danke für den Hinweis. Muss ich mir unbedingt besorgen.
Was die Who Are You Box angeht, so schaue ich mal im Streaming, eigentlich ist das nicht mehr meine Zeit.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Nach einem Vergleich von beiden Mixen auf der Bluray in Hi-Res-Stereo gebe ich dem neuen Steven Wilson-Mix klar den Vorzug. Mehr Dynamik, mehr Punch – vor allem die beiden Opener-Songs, die ich nie so richtig auf dem Original-Album mochte, gewinnen hier durch den Remix. Was für mich aber durch den neuen Mix auch deutlich wird, ist dass aus den Drumtracks von Moon nicht mehr heraus zu holen war. Die erhöhte Klarheit des Mixes zeigen auch, dass er da nicht mehr aus dem Vollen schöpfte. Ich meine Momente zu hören, wo die Drumtracks geschnitten wurden im Sinne von: „Bis hierhin war es okay, danach musste er neu einsteigen“, einfach Übergänge wo eben die Drums noch verloren klangen und dann auf einmal wieder im Timing waren – ich kann es nicht belegen, aber man merkt einfach, dass Moonie da nicht mehr auf dem Niveau spielte wie noch auf „In Numbers“. And Kenny Jones did a bloody good job to revitalise the band in ’79!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHat das eigentlich jemand noch außer Den und mir?
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueInteressante These, die Sache mit den geschnittenen Drum Parts. Es hieß ja immer, er sei völlig außer Form gewesen und die Sessions mussten sogar unterbrochen werden, bis er einigermaßen mithalten konnte. Es herrscht für Who-Verhältnisse auf Who Are You viel Bombast, gerade durch die vielen Synthesizer von Rod Argent und die Streicher von Ted Astley. Die Drums waren da früher nicht so prominent im Mix wie noch bei Who by numbers. Leider kann ich nur Wilsons neuen Mix auf CD hören. Er hat aber einige Session Tracks ohne Bombast (Streicher) neu gemischt und da fand ich Moonie immer noch einzigartig. Egal wie sie das damals hinbekamen.
Und hier auch nochmal die Info to who it may concern: In den USA wurden die Master Tapes der Who by numbers Sessions gefunden. Galten als verloren. Sie wurden Pete übergeben und Wilson soll schon wohl informiert sein. Das wird richtig geil. „Blue, Red & Grey „ als Bandversion mit Daltrey an den Vocals.
zuletzt geändert von dennis-blandford--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before." -
Schlagwörter: John Entwistle, Keith Moon, Mod, Pete Townshend, Quadrophenia, Roger Daltrey, THE KIDS ARE ALRIGHT, The Who
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.