The Red Krayola / The Red Crayola

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top The Red Krayola / The Red Crayola

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #6929  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Ich habe bisher nur die „God Bless the Red Crayola and All Who Sail With It“, was lohnt sich sonst noch?

    Wie ist denn „The Parable of Arable Land“? Ist die Singles-Compilation empfehlenswert?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4639801  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    pinch (kopiert aus dem „schon sehr lange nicht mehr gehört. ist noch schwer in der psychedelic-ecke anzusiedeln. hie und da ein paar anleihen an zappa sogar. gefiel mir aber im großen und ganzen ziemlich gut, wenngleich ich sagen muss, dass mir die späteren alben wie bspw „coconut hotel“ oder „hazel“ dann doch besser gefallen.
    mayo thompsons soloplatte „corky’s debt to his father“ ist auch wunderbar. eine melange aus indie, psychedelic, singer/songwriter kunst und schrägem popsound der frühen 70er jahre.

    .

    --

    #4639803  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    die singles compilation ist sehr gut. gibt einen guten überblick über das umfangreiche schaffen. außerdem sind da „rattenmensch/gewichtswachter“ und „come on down“ drauf, zwei besonders interessante stücke, die man sonst nirgendwo auftreiben kann.

    von den späteren sachen sind die R.K. alben mit der chicago-posse um jim o’rourke verteufelt gut. namentlich „amor & language“ „red krayola“ & „hazel“.
    „coconut hotel“ & „soldier-talk“ kenne ich noch. letzteres, wie andernorts schon erwähnt, eine kollaboration mit der band pere ubu.
    das letzte album, das ich von der band kenne, „fingerpainting“, ist auch gelungen, kommt bisweilen aber äusserst minimalistisch und differenziert daher, ist kaum songorientiert im klassischen sinne, eher ein abstraktes, experimentelles gebilde, welches irgendwie auch entfernt an „parable of arable land“ erinnert. sehr gut jedenfalls!
    das neue album hab ich noch nicht gehört, aber der qualitätslevel dieser band, die zwischendurch auch mal „red crayola“ hiess, ist eigentlich durchgängig hoch. da kann man prinzipiell nicht daneben langen.

    --

    #4639805  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Pinchy, ich habe mir mal die „Singles-Collection“ bestellt!:bier:
    Wie es der Zufall halt so will: Am Montag Abend kam über Mayo Thompson und seine Krayolas ein interessantes Portrait in Bayern2Radio. Gefiel mir auf Anhieb, obwohl ich so gut wie nix von ihnen kenne.
    Viel Output hatten sie ja nicht gerade in den 40 Jahren!??

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4639807  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    dr.musicPinchy, ich habe mir mal die „Singles-Collection“ bestellt!:bier:
    Wie es der Zufall halt so will: Am Montag Abend kam über Mayo Thompson und seine Krayolas ein interessantes Portrait in Bayern2Radio. Gefiel mir auf Anhieb, obwohl ich so gut wie nix von ihnen kenne.

    na, da hoffe ich mal, dass das keine enttäuschung für dich werden wird. ist schon recht unterschiedlich, was die band in den langen jahren musikalisch veröffentlicht hat. ich kenne davon nur einen kleinen teil, den ich aber sehr großartig finde.

    discography

    --

    #4639809  | PERMALINK

    lonesome_man

    Registriert seit: 30.04.2006

    Beiträge: 29

    Also ich würde mir an Punkcows Stelle ersteinmal das fantastische neue Album kaufen. Im Gegensatz zu einigen Stellen auf Vorgängeralben wie Hazel oder Kangaroo klingt hier nichts konstruiert oder verkopft. Die durchgängig guten Songs klingen organisch und aus einem Guß. Außerdem ist John McEntires Produktion wunderbar leicht und transparent. Als nächstes würde ich mir dann noch die tollen freeform-freakouts von „The Parable of Arable Land“ besorgen.

    --

    #4639811  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pinchna, da hoffe ich mal, dass das keine enttäuschung für dich werden wird. ist schon recht unterschiedlich, was die band in den langen jahren musikalisch veröffentlicht hat. ich kenne davon nur einen kleinen teil, den ich aber sehr großartig finde.discography

    Nein, eine Enttäuschung bestimmt nicht. Mehrheitlich kann ich die Singles-Songs recht gut hören. Manches ist allerdings schwer verdaulich und anstrengend und eine Zumutung.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4639813  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    eine zumutung also?

    --

    #4639815  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    pincheine zumutung also?

    Ein paar Songs schon!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #4639817  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Es gibt übrigens ein neues Red Krayola-Album ( mit Art & Language): „Sighs Trapped By Liars“

    --

    #4639819  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Auf der „Acid Dreams“ Volume II ist ne Version von „Hurricane Fighter Plane“, die nach Erstaufnahme klingt. Ohne Effekte frisch aus der Garage.
    Die Platte erfrischt auch sonst das psychedelische Sammlerherz.

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #4639821  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    XerxesTHE RED CRAYOLA AND ART AND LANGUAGE- Kangaroo?

    Schön! Schreib‘ doch bitte demnächst, wie dir die Platte gefällt, Crayola scheinen hier im Forum (bis auf tugboat und pinch?) anscheinend überhaupt keine Fans zu haben. For further explorations: Die „Born in Flames“ 7″ mit Laura Logic und Gina Birch, Mayo Thompsons Solo-LP „Corky’s Debt To His Father“, das letztjährige R.K. with Art & Language Album „Sighs Trapped by Liars“. Sollte jemand das Original von „Corrected Slogans“ in mint finden und keine Verwendung dafür haben: Bitte eine PN.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4639823  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    XerxesTHE RED CRAYOLA AND ART AND LANGUAGE- Kangaroo?

    Sehr gute Wahl, für mich mittlerweile sogar das beste RED CRAYOLA Album, mit der mit Abstand besten Besetzung. Gratuliere ebenfalls zum Kauf!

    --

    #4639825  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteSchön! Schreib‘ doch bitte demnächst, wie dir die Platte gefällt, Crayola scheinen hier im Forum (bis auf tugboat und pinch?) anscheinend überhaupt keine Fans zu haben. For further explorations: Die „Born in Flames“ 7″ mit Laura Logic und Gina Birch, Mayo Thompsons Solo-LP „Corky’s Debt To His Father“, das letztjährige R.K. with Art & Language Album „Sighs Trapped by Liars“. Sollte jemand das Original von „Corrected Slogans“ in mint finden und keine Verwendung dafür haben: Bitte eine PN.

    pinchSehr gute Wahl, für mich mittlerweile sogar das beste RED CRAYOLA Album, mit der mit Abstand besten Besetzung. Gratuliere ebenfalls zum Kauf!

    Danke euch beiden. „Kangaroo“ ist bereits mein fünftes Thompson Album und das auch wohl musikalisch interessanteste. Selbst kenne/habe ich noch „Introduction“ , Thompsons Solo LP, „Soldier Talk“ und „God Bless…“. Die beiden letzteren sagen mir nicht so zu, „Corky’s dept to his father“ und besonders „Introduction“ halte ich aber für sehr gelungen und hörenswert.

    @ napo: Danke für die Tipps. Nach der Born in Flames 7″ werde ich dann mal suchen. Erschien „Sighs Trapped By Liars“ auch auf Vinyl?

    --

    #4639827  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    XerxesDanke euch beiden. „Kangaroo“ ist bereits mein fünftes Thompson Album und das auch wohl musikalisch interessanteste. Selbst kenne/habe ich noch „Introduction“ , Thompsons Solo LP, „Soldier Talk“ und „God Bless…“. Die beiden letzteren sagen mir nicht so zu, „Corky’s dept to his father“ und besonders „Introduction“ halte ich aber für sehr gelungen und hörenswert.

    @ napo: Danke für die Tipps. Nach der Born in Flames 7″ werde ich dann mal suchen. Erschien „Sighs Trapped By Liars“ auch auf Vinyl?

    „Corky´s Dept To His Father “ halte ich immer noch für das beste Thompson Album. Allein der Song „Oyster Thins“ ist schon den Kauf wert.
    Richtig enttäuscht hat mich bisher nur ein einziges Album, nämlich „Fingerpainting“, total komischer Sound und zum Teil liegengebliebenes Material aus der Frühzeit von Red Krayola.
    Sehr empfehlen möchte ich das Album „Amor & Language“

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.