The Beatles vs. The Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,636 bis 1,650 (von insgesamt 1,811)
  • Autor

mick67

Johnny SpazzyIch weiß! Ich wollte aber einen neuen anzetteln ;-)

Da bin ich dann aber raus. Ich wache hier nur über die Unantast- und Unfehlbarkeit meiner Götter. ;-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #893817  | PERMALINK

johnny-spazzy

Mick67Da bin ich dann aber raus. Ich wache hier nur über die Unantast- und Unfehlbarkeit meiner Götter. ;-)

Jedem seine Götter! Meinen kennt man ja. Und der hat in solch profanen Diskussionen nichts zu suchen ;-)

--

#893819  | PERMALINK

mick67

Serge Gainsbourg?

--

#893821  | PERMALINK

johnny-spazzy

Auch, klar! Und Brian und Bob und Ray und gar Pete (bis zu einem gewissen Punkt).

--

#893823  | PERMALINK

mick67

Ach stimmt, Du warst ja der große Brian Wilson Verehrer. Bob Marley, Ray Davies und Pete Townshend? Hmm, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

--

#893825  | PERMALINK

johnny-spazzy

Dylan. Marley ist mir immer fremd geblieben, obwohl ich „Catch a Fire“ für eine exzellente LP halte.

--

#893827  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

GipettoMein Empfinden bzgl. Sway ist also falsch und stellt keine Meinung dar? Aha. Warum?

Ich finde die Einschätzung „Stadionrock“ auch ein wenig seltsam, um ehrlich zu sein. Ich verbinde damit in erster Linie sehr viel Plumpheit, Wattekonsistenz und Mitsingflair. „Sway“ hat eine definierte Melodie, geradlinige Struktur und eine einprägsame Hook, ist für Stadien also sicher geeignet (ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie vierzigtausend Kehlen innbrünstig „It’s just that demon life has got you in its sway“ mitsingen) und das Anfangs-Riff hat eine gewisse Überwältigungstaktik, aber im Grunde entwickelt sich der Song ja zunehmend anders – da ein paar Klaviertupfer, da ein paar nachgezogene Zeilen, dann diese klirrenden Solis. Das ist schon sehr eingängig und bei weitem nicht so komplex aufgebaut wie ein „Stray cat blues“, aber mir einen Tacken zu dreckig, als dass ich dazu eine Fahne schwenken würde.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #893829  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

Können wir uns jetzt final mal darauf einigen, dass die Stones schon die bessere Band sind? :-)

--

Well, he puts his cigar out in your face just for kicks                                        Contre la guerre    
    #893831  | PERMALINK

mick67

Stormy MondayKönnen wir uns jetzt final mal darauf einigen, dass die Stones schon die bessere Band sind? :-)

Daran gibt es auch keinen Zweifel. Man könnte natürlich auch zweifeln, ob der Papst katholisch ist.

--

#893833  | PERMALINK

johnny-spazzy

Johnny SpazzyDylan. Marley ist mir immer fremd geblieben, obwohl ich „Catch a Fire“ für eine exzellente LP halte.

Back on topic: Gibt es eigentlich hier im Thread (oder sonstwo im Forum) kombinierte Rankings der Alben beider Bands? Wäre systematisierenswert und ich würde mich auch dazu bereit erklären, sagen wir, eine Top 10 auszuwerten.

Muster:

1. Exile On Main Street
    2. A Hard Day’s Night
    3. Let It Bleed
    4. Help

etc.

--

#893835  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

IrrlichtIch finde die Einschätzung „Stadionrock“ auch ein wenig seltsam, um ehrlich zu sein. Ich verbinde damit in erster Linie sehr viel Plumpheit, Wattekonsistenz und Mitsingflair. „Sway“ hat eine definierte Melodie, geradlinige Struktur und eine einprägsame Hook, ist für Stadien also sicher geeignet (ich kann mir jedenfalls vorstellen, wie vierzigtausend Kehlen innbrünstig „It’s just that demon life has got you in its sway“ mitsingen) und das Anfangs-Riff hat eine gewisse Überwältigungstaktik, aber im Grunde entwickelt sich der Song ja zunehmend anders – da ein paar Klaviertupfer, da ein paar nachgezogene Zeilen, dann diese klirrenden Solis. Das ist schon sehr eingängig und bei weitem nicht so komplex aufgebaut wie ein „Stray cat blues“, aber mir einen Tacken zu dreckig, als dass ich dazu eine Fahne schwenken würde.

Vielen Dank, Irrlicht. Mir gefallen Deine Beiträge sehr, da Du immer sehr stimmig und mit Liebe zum Detail argumentierst. Ich möchte mich auch gar nicht mehr groß über Sway auslassen, letztendlich darf man nicht außer Acht lassen, dass Musik nun einmal fernab aller Objektivität auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. In allererster Linie habe ich den Song als Beispiel angeführt, da Jaggers Stimme hier sehr dünn und irgendwie deplatziert auf mich wirkt (darum ging es mir ja eingangs) – man sehe es mir nach, denn auch das werden viele anders sehen. Die objektiven Argumente für das Attribut „Stadionrock“ hast Du mit Deinem Text vorweggenommen, auch wenn Du unter dem Strich eigentlich für das Gegenteil plädierst. Belassen wir es einfach dabei.

Stray Cat Blues ist übrigens einer meiner absoluten Stones-Favoriten: Dreckiger geht´s nicht. :teufel:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #893837  | PERMALINK

mick67

Johnny SpazzyBack on topic: Gibt es eigentlich hier im Thread (oder sonstwo im Forum) kombinierte Rankings der Alben beider Bands? Wäre systematisierenswert und ich würde mich auch dazu bereit erklären, sagen wir, eine Top 10 auszuwerten.

Muster:

1. Exile On Main Street
    2. A Hard Day’s Night
    3. Let It Bleed
    4. Help

etc.

Doch, das hatten wir schon mal.

--

#893839  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Stormy MondayKönnen wir uns jetzt final mal darauf einigen, dass die Stones schon die bessere Band sind? :-)

No way! ;-)

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #893841  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

GipettoMir gefallen Deine Beiträge sehr, da Du immer sehr stimmig und mit Liebe zum Detail argumentierst.

Gebe ich gerne zurück.

GipettoDie objektiven Argumente für das Attribut „Stadionrock“ hast Du mit Deinem Text vorweggenommen, auch wenn Du unter dem Strich eigentlich für das Gegenteil plädierst. Belassen wir es einfach dabei.

Oder um es anders zu sagen: Es gibt Tracks, die durch ihre Struktur in großen Hallen voll aufgehen können, es gibt aber auch Aufnahmen, die dafür extra konzipiert sind, also ganz explizit auf stumpfe Reaktionen hin ausgerichtet werden. Zwischen „Sway“ und „Tage wie diese“ liegen für mich dann doch noch Welten. ;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #893843  | PERMALINK

mick67

Gipetto…Ich möchte mich auch gar nicht mehr groß über Sway auslassen, letztendlich darf man nicht außer Acht lassen, dass Musik nun einmal fernab aller Objektivität auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Stimmt sogar. Nur gibt es auch die Kategorie „objektiv falsch“.

Gipetto…In allererster Linie habe ich den Song als Beispiel angeführt, da Jaggers Stimme hier sehr dünn und irgendwie deplatziert auf mich wirkt (darum ging es mir ja eingangs)

Was es nicht richtiger macht. Jaggers Gesang dünn? Ausgerechnet bei „Sway“? Ich glaube, Du brauchst dringend einen Termin beim HNO.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,636 bis 1,650 (von insgesamt 1,811)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.