Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles Mono Box Set
-
AutorBeiträge
-
Es geht doch nicht grundsätzlich um Mono/Stereo.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung@joachim50, so wie du hier mit einem Auge mitliest hörst du auch mit einem Ohr zu.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.@joachim50: Da entgeht Dir aber einiges. Die frühen Dylan-Platten klingen für meine Ohren in der Monoversion deutlich dynamischer und was den Mix betrifft harmonischer. Habe alle Stereoexemplare bis einschließlich Blonde On Blonde verschenkt.
Ähnliches gilt für die ersten Beatles-LPs. Da haben einige Monoversionen deutlich mehr Dynamik und auch Wumms, auch wenn ich manchmal das altgewohnte Stereo-Hörerlebnis vermisse. Aber nur ein paar Sekunden;-)
--
Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]Padam@joachim50: Da entgeht Dir aber einiges. Die frühen Dylan-Platten klingen für meine Ohren in der Monoversion deutlich dynamischer und was den Mix betrifft harmonischer. Habe alle Stereoexemplare bis einschließlich Blonde On Blonde verschenkt.
Zumindest bei „Desolation Row“ ein Fehler. Die wunderbare Gitarre von Charlie McCoy geht fast vollkommen im Mono Mix unter.
--
Mono-Aufnahmen klingen dynamischer, weil sie stärker komprimiert sind. Umgekehrt können Stereo-Aufnahmen aus der Frühzeit „dünn“ klingen, vor allem weil sie oft weniger Bass haben. Gleichzeitig ist die Soundstage natürlich bei Stereoaufnahmen breiter, weshalb sie mehr Details bieten (oder lustige Ping-Pong-Spielereien), gleichzeitig klingen Mono-Aufnahmen mehr „aus einem Guss“ oder „musikalischer/harmonischer“. Bei Dylan würde ich ganz sicher nicht meine Stereo-Aufnahmen verschenken, dafür sind die Mixe zu unterschiedlich.
Mick67Zumindest bei „Desolation Row“ ein Fehler. Die wunderbare Gitarre von Charlie McCoy geht fast vollkommen im Mono Mix unter.
Dafür hat der reguläre Stereo-Mix (nicht die DCC-Gold-CD!) keinen Bass. Es kommt eben darauf an, was man sucht. Aber gerade Highway 61 würde ich als Stereo-LP/CD (Remaster oder DCC) auf keinen Fall weggeben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.joachim50
Mono LPs aber beim Kauf vorzuziehen,zu zeigen und zu hören,bedeutete Rückschritt.Glaube ich gerne, zumal Mono-LPs ja billiger waren. Es ist aber eine Tatsache, dass bei einigen Künstlern (Beatles, Dylan) mehr Arbeit in die Mono-Mixe geflossen ist als in die Stereo-Versionen oder dass die Stereo-Version aufgrund des damaligen Stands der Technologie gewisse Defizite haben.
Ich gestehe gerne zu,daß „heutige“ Vinylhörer der jüngeren Generation sich als Avantgarde (zu)sehen (scheinen),wenn sie (un)ausgesprochen Stereohörer(bei den Beatles oder anderen Gruppen) zu Hörern zweiten Grades degradieren (wollen),denen die richtigen Vinyl“tugenden“ bzw. „einsichten“ fehlen.
Umgekehrt gibt aber offensichtlich auch Leute, die Mono-LPs für einen „Rückschritt“ halten.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Glaube ich gerne, zumal Mono-LPs ja billiger waren.
Wo hast Du das denn gelesen? Ich kann mich nicht erinnern, dass die Monoversion der gleichen Platte einen anderen Preis hatte als die Stereoversion.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoWo hast Du das denn gelesen? Ich kann mich nicht erinnern, dass die Monoversion der gleichen Platte einen anderen Preis hatte als die Stereoversion.
In den USA war es so, kann sein, dass das auf Deutschland nicht zutraf.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
MikkoWo hast Du das denn gelesen? Ich kann mich nicht erinnern, dass die Monoversion der gleichen Platte einen anderen Preis hatte als die Stereoversion.
Steht so in dem Begleitheft zur Mono-Box von Dylan (Seite 10, ganz oben:“[…] and stereo albums cost at least a dollar more than mono LPs.
--
McGeadySteht so in dem Begleitheft zur Mono-Box von Dylan (Seite 10, ganz oben:“[…] and stereo albums cost at least a dollar more than mono LPs.
Ok, dann war das in den USA so. In Deutschland unterlagen LPs zwar bis 1974 der gesetzlichen Preisbindung (die allerdings bereits seit 1969/70 massenhaft unterlaufen wurde), aber unterschiedliche Preise für mono bzw. stereo waren da nicht vorgesehen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ah, das erklärt es!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Habe mich oben falsch ausgedrückt, ich habe die Blonde on Blonde behalten und alle CDs bis zu Blonde on Blonde verschenkt-aber an einen guten Freund;-)
Auf LP bleiben mir die alten Stereo-Versionen erhalten, zumindest einige.Highway 61 mag ich in der StereoVersion gar nicht mehr, zumindest auf CD. Ist mir zu „schneidend“.
Sorry für’s OT!
--
Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]Mick67Zumindest bei „Desolation Row“ ein Fehler. Die wunderbare Gitarre von Charlie McCoy geht fast vollkommen im Mono Mix unter.
Hab mir die Mono LP gerade angehört, kann aber die Gitarre immer noch ganz gut hören.
Ist der Monomix der CD ein anderer, als der der Sundazed LP?--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausIst der Monomix der CD ein anderer, als der der Sundazed LP?
Ja, die Sundazed-LP kannst Du im Vergleich zur CD (oder auch der neuen LP) wegwerfen. Man muss die Sundazed-LPs aber einzeln beurteilen, bei Highway 61 standen wohl schlichtweg keine guten Bänder zur Verfügung, bei der Ausgabe von BoB beispielsweise ist der Unterschied wesentlich weniger krass. Im Bob Dylan Remaster Thread hatte ich das schon mal geschrieben, dort ist auch ein Interview mit den Machern der neuen Ausgaben verlinkt, das erklärt, warum das so ist.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ja, die Sundazed-LP kannst Du im Vergleich zur CD (oder auch der neuen LP) wegwerfen.
Wenn Krauti aber McCoys Gitarre hören kann, würde ich die Sundazed LP behalten.
--
-
Schlagwörter: Monaural, Mono, Monophonie, The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.