Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles Mono Box Set › Re: The Beatles Mono Box Set
Mono-Aufnahmen klingen dynamischer, weil sie stärker komprimiert sind. Umgekehrt können Stereo-Aufnahmen aus der Frühzeit „dünn“ klingen, vor allem weil sie oft weniger Bass haben. Gleichzeitig ist die Soundstage natürlich bei Stereoaufnahmen breiter, weshalb sie mehr Details bieten (oder lustige Ping-Pong-Spielereien), gleichzeitig klingen Mono-Aufnahmen mehr „aus einem Guss“ oder „musikalischer/harmonischer“. Bei Dylan würde ich ganz sicher nicht meine Stereo-Aufnahmen verschenken, dafür sind die Mixe zu unterschiedlich.
Mick67Zumindest bei „Desolation Row“ ein Fehler. Die wunderbare Gitarre von Charlie McCoy geht fast vollkommen im Mono Mix unter.
Dafür hat der reguläre Stereo-Mix (nicht die DCC-Gold-CD!) keinen Bass. Es kommt eben darauf an, was man sucht. Aber gerade Highway 61 würde ich als Stereo-LP/CD (Remaster oder DCC) auf keinen Fall weggeben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.