Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz
-
AutorBeiträge
-
hat von euch auch niemand mitbekommen, dass joki freund am 15. februar gestorben ist oder habe ich das hier überlesen?
höre gerade günter hottmanns radio-nachruf.--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungHatte ich nicht mitgekriegt, nein! Traurig.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=58389&key=standard_document_44031819--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNichts mitbekommen.
Hut ab.
--
FREUND-MANGELSDORFF-SEXTETT und VIER TEMPERAMENTE liefen schon.
Im Moment spielt der Plattendreher FREUND-POINT aus der Joki Freund-10′-LP vom Jazzfestival Sopot. Besonders schön an der MUZA-10′: Die Begeisterung der polnischen Zuhörer. Zwölf Jahre nach so einem Krieg …Vielleicht schaffe ich auch noch die Jazztone-EP. Mehr habe ich nicht mit Joki Freund als leader (JOGI JAZZ fehlt mir).
VIER TEMPERAMENTE und DOMICILE finde ich herausragend. Ich weiß nicht, ob das mal auf CD herauskam, aufgenommen 1956 bzw. 1957 auf dem Frankfurter Jazz Festival. Die EPs sind meist recht teuer.
Die Jazztone-EP findet man immer mal wieder auf Flohmärkten für € 2 – 10, die Muza-10′-LP habe ich im Dezember für € 5 auf einem Berliner Flohmarkt bekommen. Ich kenne vier verschiedene Universalcover der Plattenfirma dafür, man muß also immer auf das Label gucken, wenn man Kisten durchwühlt.
Hier nun:--
redbeansandricedas ist die Box… hab nur ein paar mal ausschnittweise reingehört, jedes dritte Mal find ich sie großartig, aber generell haben mich die Storyville Sachen, die ich probiert hab (ansonsten diese „More Unissued“), noch nicht so hundertprozentig überzeugt…
Jedes dritte Mal, hmmmm, wie siehst Du denn die Box heute, ich habe auch gerade damit geliebäugelt?
gypsy tail wind
Nochmal zu Warne Marshs „Ne Plus Ultra“ (Revelation/hatOLOGY) – hab sie mir gestern wieder mal angehört und bin erneut sehr begeistert davon. Die Musik ist unglaublich frisch, schlägt Haken, geht in alle Richtungen los, ist dabei stets swingend und bleibt immer filigran, fein, versponnen und versonnen. Gary Foster gibt am Altsax einen würdigen Nachfolger vom (ganz) frühen Lee Konitz, die Rhythmusgruppe swingt und begleitet offen, das Fehlen eines Harmonieinstrumentes (Marsh sollte später hie und da auch Gitarre statt Piano einsetzen) verstärkt natürlich die offene Stimmung der Musik. Vielleicht ist das wirklich DIE Marsh-Scheibe, die man haben muss!
Ich höre es gerade wieder, wirklich ein tolles Album, unheimlich gut aufgenommen für so ein kleines Label, die Musik hat sehr viel Charakter, viel Ausstrahlung. Gefällt mir immer besser.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Storyville hab ich nicht mehr gehört seitdem… aber was dich freuen wird zu hören: es sieht so aus als würden die Nachfolgealben von Ne Plus Ultra, also Marshs weitere Revelation Sessions (s post 1 hier für eine Liste) endlich in halbwegs absehbarer Zeit erscheinen, denn Jonathan Horwich, einer der Gründer von Revelation Records ist ins Jazzgeschäft zurückgekehrt (Dogon A.D. und Bill Dixon reissues…) und sagt (post 354)
„I own all the rights to our Revelation material I will put out some Marsh. For sure. In fact I am making some tape copies for a specialized audiophile market who have tape machines and the second tape issue will be Marsh in a live performance in Pasadena. But in the future I’ll put out the CD reissues of Warne. I have all the tapes right here“
--
.Das würde mich in der Tat interessieren, vor allem wenn die vergleichbar gut sind. Danke für die Information!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.„All Music“ auf Nessa ist auf jeden Fall vergleichbar gut!
Weiteres aus der Revelation-Küche kenne ich von Marsh bisher nicht, wäre aber auch interessiert an ähnlich tollen Aufnahmen wie „Ne Plus Ultra“, klar!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWarne Mash spielt sehr kühle Musik ähnlich wie Lee Konitz. Ich freue mich schon auf die neuen Veröffentlichungen.
--
Offenbar wird gerade an einer Dokumentation über Warne Marsh gearbeitet, die von dessen Sohn betreut wird.
https://www.facebook.com/AnImprovisedLife
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIBin heute morgen zufällig auf das tolle Alternativ-Cover für die Fontana-Ausgabe von Hal Singers schönem Album „Blue Stompin'“ gestossen:
Und gerade fand ich auch noch das bedeutend weniger tolle Esquire-Cover:
Die Original Jazz Classics CD-Ausgabe ist über Marketplace günstig zu haben – lohnt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch finde das Esquire-Cover auch recht schön, sehr stimmungsvoll. Esquire gefällt mir häufig auch besser als Fontana! Transatlantic ist da aber auch weit vorne.
„Blue Stompin'“ ist ne tolle Scheibe, sehr spaßig.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIhier eine nicht sehr originell durchgeführte befragung aktueller tenorsaxophonisten nach ihren tenor-lieblingsaufnahmen (man hätte ja auch mal charles gayle oder evan parker fragen können):
http://jazztimes.com/articles/30448-artist-s-choice-saxists-on-saxists
trotzdem interessant, dass neben coltrane und rollins fast durchweg shorter genannt wird und dass einigen zu rollins als erstes OUR MAN IN JAZZ einfällt (ich habe nichts dagegen).
--
Tja, da hätte man sich ruhig ein wenig mehr anstrengen können.
Aber doch ein paar ganz hübsche Listen – schön, dass „Coltrane’s Sound“ und „Crescent“ auftauchen, und dass auch Lester Young noch nicht gänzlich vergessen ist!
„Blue Saxophone“ ist wohl irgendein Reissue von „Coleman Hawkins Encounters Ben Webster“? Das hätte die liebe Redaktion ruhig auch korrigieren können.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbar.i.p. Tomasz Szukalski
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazz, Tenor Sax, Tenorsaxophon
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.